Es tauchen immer wieder Fragen zum OTA via Bluetooth für den RAK4631 sowie den Xiao nRF52 auf, deshalb habe ich hier mal die wichtigsten Infos zusammen gefasst.
In der MeshCore Welt funktioniert OTA nur aur Repeater und Room Server Nodes, Bluetooth Companion Nodes muss man via USB updaten.
Bootloader Update
Beim RAK funktioniert OTA vi Bluetooth auch mit dem originalen Bootloader, sollte das aber mal abbrechen muss man die manuell neu starten, heisst man muss allenfalls klettern. Der neue Bootloader startet einfach wieder in den DFU Modus und man kann das einfach nochmals probieren ohne Neustart.
Auf dem Xiao nRF52 funktioniert OTA via Bluetooth ohne den neuen Bootloader gar nicht.
Den Bootloader kann man wie folgt updaten, es wird auch nichts gelöscht und ist relativ einfach:
Richtige uf2 Datei direkt von hier oder von GitHub herunter laden.
Hinweis: Hier auf GitHub gibt es inzwischen eine neuere Version!
Xiao oder RAK per USB Kabel and den Computer anschliessen und per Doppelklick in den DFU Modus versetzen.
Dann die uf2 auf den Xiao oder RAK kopieren. Der startet dann automatisch neu. Oft bekommt man die Fehlermeldung dass der Datei-Transfer nicht geklappt hat, das ist egal.
Prüfen der Bootloader Version:
Xiao oder RAK per USB Kabel and den Computer anschliessen und per Doppelklick in den DFU Modus versetzen.
Auf dem Xiao oder RAK die Datei “INFO_UF2.TXT” öffnen, dort steht die Bootloader Version.
Dann die korrekte Firmware Datei als ZIP direkt vom MeshCore Webflasher herunter laden.
Damit das dann auch klappt müssen zuerst folgende Einstellungen in der App gemacht werden: - “Packets receipt notifications” aktivieren. - “Number of packets” auf 10 setzen. - “Force Scanning” aktivieren
Jetzt muss man den RAK oder den Xiao in den OTA Modus bringen. Das geht ganz einfach direkt via MeshCore, zuerst auf den Repeater oder Room Server einloggen, dann dort den Befehl “start ota” via Command-Line eingeben und Enter drücken.
Wieder in der DFU App kann man jetzt als erstes die in Schritt 2. herunter-geladene ZIP Datei auswählen.
Unter Device kann mann dan den Xiao oder RAK auswählen, der Xiao taucht zum Beispiel als “XIAO_NRF52_OTA” auf.
Jetzt einfach noch “Start” klicken in der App und mit viel Geduld warten bis das Update durch ist, der RAK oder Xiao started dannach automatisch neu.
Und bei der Übertragung vom Handy (iOS) zum Device unbedingt darauf achten, dass der Handy-Bildschirm sich nicht abschaltet, also von Zeit zu Zeit anstupsen!
Bei mir geht es leider nicht. Es kommen bei Progress instant Kreuze statt Hacken. Bei meinem RAK mit original Bootloader und auch dem aus dem Post hier. Bei meinem SenseCap P1 das selbe.
APP neu installiert, Handy rebootet, alles versucht.
Bei meinem Meshtastic RAK funktioniert das OTA aber ohne Probleme.
8 hab ich schon versucht. Ich nutze Android auf einem Pixel 8 Pro. Wie gesagt, meinen Meshtastic Knoten mit der selben Hardware (RAK 4631) kann ich ohne Probleme OTA aktualisieren. Ich kann die Tage noch mit meinem uralt Tablet versuchen.
@Thomas_Marti Das OTA hat eigentlich kaum was mit MeshCore oder Meshtastic zu tun, das wird alles vom Bootloader gemacht. Von dem her glaube ich nicht, dass wir da das Problem suchen müssen.
Ich selber bin auf dem Pixel 9, habe aber auch schon Updates mit dem Pixel 5 und 6 gemacht, darum glaube ich auch nicht, dass da der Fehler liegt.
Verwendest du die von mir verlinkte DFU App oder die ältere nRF App?
Du versuchst das schon mit einem Repeater, bei MeshCore geht das nämlich nicht mit Companions.
Du hast den Befehl “start ota” eingeben können und der RAK taucht dann auch als RAK4631_OTA in der App auf?
Hier noch meine App Einstellungen zum Vergleich, ist da bei dir irgend etwas anderst?
Aus aktuellem Anlass, melde ich mich hier auch mal zu Wort.
Mein Heimrepeater (RAK Repeater Mini) ist der Einzige momentan mit einem Wismesh-Modul und der hatte bereits eine gute Bootloader-Version. Da war nichts notwendig. Ein OTA Update um eine Nightly aufzuspielen ging problemlos.
Bei 2 Xiao`s Plus, klappt das irgendwie gar nicht. Bin hier alles am Ready machen dass ich nur noch auf das, hoffentlich endlich eintreffende, Go der Gemeinden warten muss. Ich gedenke zwar nicht wegen jedem Update zum Repeater zu rennen, aber dennoch. Eine UF2 Datei vom Download-Ordner in den Xiao Ordner kopieren sollte man, denke ich zumindest, mir noch zutrauen können. Klappt aber nicht. Egal was ich mache. Die Fehlermeldung ist ja “normal” und nicht weiter schlimm. Egal was ich aber tue, es bleibt auf der Info-Datei das Gleiche Zeug drauf, wie bereits davor.
Der Xiao verbindet sich in nicht mal 1 Sekunde nach angeblichem Transfer direkt wieder im DFU Mode mit dem Rechner. Getestet wurde mein Hauptrechner (Desktop), mein Surface und auch mein iPad. KEINE.CHANCE.
Langsam gehen mir die Ideen aus. Ich denke nicht dass ich den falschen Bootloader habe. -update Name, Xiao nrf BLE irgendwas. Habe NICHT den BLE Sense genommen. Die beiden Plus Xiaos zählen ja, zumindest meines Wissens nach, nicht zu der Sense Variante und da steht auch nichts davon drauf. Weder bei Bestellung, noch auf dem Board selber.
Ich brauche es ja nicht dringend dringend , aber es ist so dämlich einfach und klappt nicht
Habe beim nachlesen gerade eine neue Version entdeckt, ist nur zwei Wochen alt, habe die aber selber noch nicht getestet. Hast du die verwendet oder die Files von hier?
Ich sehe gerade wirklich nichts Offensichtliches was du falsch machst. Xiao per Doppelklick in den DFU Mode, dann taucht der auf dem Computer auf und man zieht das File rüber. Dann neu starten mit Ein- und Ausstecken, fertig.
Den Xiao Plus kenne ich nicht, scheint aber abgesehen von zusätzlichen GPIOs identisch zu sein. Aber ob der Bootloader kompatibel ist kann ich auch nicht garantieren.
Und einfach damit es gemacht ist, unbedingt auch mal ein anderes USB Kabel probieren.
Ich habe noch einen neuen solchen hier, kann das Morgen früh nochmals kurz durch spielen.
Ich hab die neueren Files - glaube ich Muss morgen, falls ich dazu komme, mal schauen ob ich das „alte“ Update draufbekomme. Ich war nur so übereilig und hab heute den neuen Xiao in den D4 Repeater geschmissen Ja ich gestehe - ich war gehyped auf die ganzen D5s die bestellt sind und konnte nicht warten und musste was zu spielen haben
Aber ich teste das mal am Testrepeater. Einfach die Sense-Version probieren wollte ich auch nicht. So wie ichs gelesen habe, ist das Flashen des Original-Bootloaders bei eventuellem „bricken“ sehr mühsam.
Mal eine Rückmeldung dazu. Ich habe vor ein paar Tagen einen nRF/SX Stack über Chipdepot bestellt und gerade erfolgreich geflashed… Witzigerweise ist es laut seiner Original-Datei ein BLE Sense. Die BLE Sense Datei runtergeladen, genau gleich auf den Ordner gepackt wie bei den anderen beiden versucht und hier hat es geklappt…
Habe keine Ahnung warum es hier geht, bei den anderen beiden aber nicht. Denn die “alte” OTA-Fix ist nicht mehr verfügbar. Kann also auch nicht austesten zuerst die alte Version aufzubügeln.
Traue mich aber auch nicht einfach so die BLE Sense zu testen. Weil bei seiner Original Datei steht nichts von BLE Sense…
Hier gibts eine neue Version, habe die aber selber noch nicht getestet. Bin mir nicht mal sicher ob der OTA Fix da überhaupt drin ist. Habe selber auch keine Probleme mit der Version von hier, aber dachte ich poste es dennoch mal hier.
Die neust ausgelieferten Xiaos scheinen die Version teilweise zu haben. Habs aber nicht geschafft dort ein OTA durchzuführen.
Allerdings konnte ich auch noch kaum saubere OTAs auf Xiaos mit OTA Fix durchführen.
Meine Xiao Plus lassen sich weder mit BLE, noch mit Sense updaten. Der Xiao Stack mit dem normalen BLE liess sich zwar mit dem OTA Fix updaten, aber auch hier kann kein OTA Firmware-Upgrade durchgeführt werden. Ausprobiert mit jeder erdenklichen Einstellung die man kann.