Région "europe": besoin de coordination?

Bonjour,

Sur meshcore.ch, la recommandation “officielle” concernant la région pour les messages à travers l’Europe est: “europe”.

On voit parfois dans d’autres pays “eu”.

Bien entendu, ce scope n’a d’intérêt qu s’il est partagé. Quelqu’un peut-il faire un point de situation sur la région à utiliser, afin de s’aligner avec ce que font nos voisins ? La recommandation “europe” est-elle toujours actuelle, ou fait-il passer à “eu” ?

1 Like

I deny any repeat of scope “eu”. :winking_face_with_tongue:

Je partage largement ton point de vue sur l’Union européenne, mais je crois que ce n’est pas la question :wink:

on cherche seulement une norme commune de nom pour partager des messages. Laissons la politique où elle est. Si l’Europe entière utilise “eu”, la Suisse ne peut pas être seule à utiliser “europe”, on devra évidemment suivre ce que font nos voisins.

Auch ich habe beides schon gesehen und in meinen Repeatern lange die Region “eu” und die Region “europe” aktiviert. Ich habe aber auch lange gesucht, diverse Foren und Webseiten anderer Regionen durchforstet. In Deutschland und Österreich konnte ich nichts finden, welches offiziell auf die Region “eu” verweist. Auf allen mir bekannten Webseiten wird die Region “europe” erwähnt. Folglich habe ich bei meinen Repeatern die Region “eu” gelöscht und habe dort neben den anderen Regionen, auch die Region “europe” aktiv.

Das Durcheinander kommt vermutlich daher, da einzelne Personen oder kleine Gruppen, ihren eigenen Kuchen backen. Das sieht man auch in der Schweiz. Wir hier sind auf Meshcore.ch, daneben gibt es aber auch noch die Webseite swiss-mesh.ch, welche auch andere Einstellungen bei den Repeatern empfiehlt (Beispiel: Flood-Adverts). Ganz geschweige davon, dass die Regionen dort kein Thema sind. Also selbst in der Schweiz schafft man es nicht, sich über eine Webseite zu verständigen! Gerade bei den Regionen ist es aber wichtig, dass diese richtig programmiert sind. Wichtig ist auch, dass alle Nachrichten mit einer Region versendet werden. Meine Repeater leiten keine Nachrichten welche von weiter weg kommen und keine Region haben weiter.

weitere Informationen findest Du hier: REGIONS | MeshCore Switzerland

4 Likes