Ah, OK… alles klar!
Dann gehe ich recht in der Annahme, dass du uns (der Community,welche du mit ihr bezeichnest) quasi von aussen zuschaust und deine Meinung zu unserem Tun und unseren Bemühungen abgibst.
Um was es bei MeshCore geht, hat vor gut einem Jahr, Scott hier aufgeschrieben:
Unter anderem hält er explizit fest:
" A more organic strategy to weed-out bad nodes is, I believe, a better approach vs top-down policy dictates. With more options, choice of firmwares, individual areas/meshes will find their own solutions to things like channel saturation, etc. It’s unlikely there is one solution for every mesh, in every jurisdiction. (However, good/sensible defaults go a long way to limiting the chaos) "
Das ist es auch, woran wir uns halten. Die Entwickler haben uns Tool’s in die Hand gegeben und mehrheitlich in die GUI eingebaut, mit denen wir planen und auswerten können.
Der, für alle zugängliche Analyzer, gibt uns jederzeit eine Übersicht, wie der Paketverkehr im Einzugsgebiet unserer Obsever abläuft.
Ich hoffe, diese Eräuterungen sind ein Beitrag, der dir hilft, unser Tun und unseren Weg besser zu verstehen.
Hallo Paul und Mitleser,
Danke für den Link und das Zitat.
Scott beschreibt damit eigentlich die aktuelle Situation, wie z.B. auch in Süd-Frankreich, wo man mit Meshtastic zunächst Gaulix-Einstellungen etablieren wollte und nun wieder auf standard LongFast gewechselt hat. Das benachbarte Italien kocht auch seine eigene Suppe. Das sollte meiner Vorstellungen nach jedoch nicht das Ziel sein. Ein Flickentepich wo man in jeder geografischen Region die lokal verwendeten Einstellungen, Modi und Eigenheiten zunächst wissen/finden und richtig anwenden muss.
Im Idealfall solte ein meshbasiertes Gerät sich beim Einschalten automatisch “zurechtfinden”, im Netz etablieren und moglichst schnell funktionieren und dies nicht erst nach 48 oder sogar den angedachten 72h. Insbesondere auch Normalanwender, also Nicht-Spezialisten sollten die Möglichkeit haben schnell und unkomplizert im Mesh teilzunehmen. Beide verfügbaren Systeme (Meshcore u.Mestastic) sind noch weit davon entfernt. Daher interessieren mich insbesondere die angewendeten Konzepte. Vielleicht hilft uns eines Tage AI und fähigere Hardware in Zukunft dieses Ziel zu erreichen.
Natürlich versuchen alle das Beste mit den aktuell verfugbaren Features & Funktionen zu erreichen. Ich denke einfach, dass das Regionenkonzept wie es aktuell angedacht/implementiert ist, die Benutzer nicht zufrieden stellen wird. Man muss zu viel Hintergrundwissen haben und als Repeater-Admin genau wissen was man konfiguriert. Das setzt somit Spezialistenwissen voraus. Dieses Wissen fliesst zwar mit der Zeit in öffentliche empfohlene Standardeinstellungen ein aber es entstehen trotzdem mindestens zwei Gruppen von Benutzer (die, die sich dafür interessieren und die, die einfach Nachrichten versenden wollen). Die Spezialisten, die die Repeater betreiben, definieren wie das System funktioniert und üben, auch wenn nicht zentralistisch verwaltet und meist eigentlich ungewollt, eine gewisse ‘Kontrolle’ aus. Ein System, das von den Teilnehmergeräten unterschiedenen “Kontrollstellen” (Repeater) abhängig ist, ist aber für mich nicht wirklich dezentral wie ich, scheinbar auch Scott und viele weitere Anhänger von echten dezentralen Systemen es sich vorstellen. Meshtastic ist für mich immer noch näher an dieser Vorstellung und deswegen von mir immer noch favorisiert. Aber wer weiss, vielleicht sieht die Lora-Mesh-Landschaft ja schon bald gnaz anders aus.
Die Vorgehensweise bei Meshtastic Schweiz ist doch 100% identisch. Man versucht mit der Netiquette die User dazu zu bewegen die wichtigsten Einstellungen korrekt zu übernehmen.
Ja, wenn man Repeater von anderen Usern verwenden möchte muss man sich deren Einstellung anpassen, das würde ich jetzt aber auf keine Weise als “Kontrolle ausüben” bezeichen, sondern als Selbstverständlichkeit. Es ist jedem sein gutes Recht seinen Repeater so zu konfigurieren wie er möchte, und wenn das nicht passt darf man ja die eigenen aufbauen.
Auch Hintergrundwissen ist nicht nötig, man kann schlicht und einfach die Einstellungen von www.meshcore.ch durch gehen und fertig. Wer sich nicht damit beschäftigen möchte hat da Pech, das ist bei quasi allen Hobbies so. Mir gefällt der erzieherische Effekt der durch das deaktivieren von Scope * entsteht, wenn man sich dann nämlich nicht mit Regions beschäftig wird man ein schlechtes Erlebnis haben.