Also ich finde die Region/Scope Lösung hat einen Konzeptionelles Problem: Egal welche Region und wie groß: Es gibt immer Grenzen und an diesen Grenzen kommt es zu Abgrenzungen und damit fangen die Probleme an: Denn es isoliert Leute an diesen Grenzen und Nachrichten kommen nicht an…
Also Egal ob man Regionen wie Länder, Bundesländer, Landkreise, Städte, Dörfer oder ganz was anderes definiert: Für Leute die an der Grenze zu diesen sind, wird es schwierig mit der Kommunikation. Diese müssen immer mit einem größeren Region/Scope senden, damit es ankommen kann…
Aber wenn alle dann auf die Idee kommen, einfach immer mit dem größten Region zu senden z.B. “europa” oder “eu” oder was auch immer, dann kommt es zu dem selben Problem, wenn man einfach “*” nutzt.
Ich sehe das Problem eigentlich nicht so ganz, es kommt halt immer drauf an, mit wem du eigentlich schreiben möchtest. Der einzige problematische Fall ist, wenn ich z.B. ein paar Kilometer über die Grenze in Deutschland bin (ausser Reichweite der Schweizer Repeater im Grenzbereich), aber eigentlich mit Schweizern schreiben möchte.
Aber genau an der Grenze sollte das kein Problem sein, sogar hast du dort den Vorteil, das du ja direkt in die Meshes der angrenzenden Ländern mit dem jeweiligen Region Scope einsteigen kannst. Ausserdem sind die Repeater im Grenzbereich auch meist mit den Scopes aller angrenzenden Regionen konfiguriert.
Nehmen wir mal als Beispiel eine Stadt, z.B. Entenhausen… Es gibt einen Raum #Entenhausen und dieser nutzt den Scope entenhausen Alle Repeater innerhalb kennen diesen Scope.
Innerhalb der Stadt können sich alle Unterhalten, weil alle Repeater in der Stadt den Scope weiterleiten.
Außerhalb der Stadt allerdings nicht.
Nun kann es doch sein, das an der Grenze, zwei aus Entenhausen sich nur austauschen können, weil außerhalb noch ein Repeater in der anderen Stadt erreichbar ist. Aber der leitet den Scope aber leider nicht weiter. Also kommen die Nachrichten in dem Fall nicht an.
Fazit könnte sein: Alle Repeater sollten auch immer die scopes der Nachbarn einschließen und dann gibt es kein Problem?!? Vielleich auch nur dei Repeater in Grenznähe? Wobei das in der Praxis ein wenig schwierig wird, festzulegen, oder?
Das Repeater welche geografisch ausserhalb einer Region sind aber für die Region eine wichtige Rolle spielen die Nachbar-Region konfiguriert haben sollten, hatten wir bereits hier besprochen und es ist auch in der Regionen Konfig zumindest grafisch illustriert.
Ich sehe z.Bsp auch durchaus Repeater auf der deutschen Bodenseeseite welche zusätzlich “ch”, leider nicht “ch-de” konfiguriert haben.
Ebenfalls ist “Elrir 4” auf der nördlichen Rheinseite mit “ch” & “ch-de” konfiguriert.
Genau gleich haben viele Repeater nahe den Sprachgrenzen ebenfalls die benachbarten Subregionen.
Jetzt da sich Regionen langsam etablieren, muss man mit den Nachbarn sprechen um noch fehlende Regionen aufzunehmen.
Was jedoch absolut keinen Sinn macht, ist tief in der Deutschschweiz “ch-it” oder “ch-fr” zu konfigurieren. Übergreifende Kommunikation sollte bewusst mit “ch” erfolgen.
Ich habe hier mittem auf dem Röstigraben in Biel auch ch, ch-de und ch-fr auf den Repeatern konfiguriert. Macht Sinn wenn man an den Grenzen wohnt sich nicht auf eine Region zu fixieren.
Kann mir mal einer sagen, wie ihr verhindern wollt, dass nicht gemäss Konzept konfigurierte (“falsch” konfigurierte) grenznahe Repeater den Traffic (unnötigerweise) an benachbarte Repeater in benachbarten Regionen weiter leaken? Was wenn ihr die Eigentümer dieser Repeater nicht erreicht und sie nicht zur Umkonfigurierung überzeugen könnt? Regionen bleiben ein Gebastel und wenn strikt definiert und eingehalten verhindern sie den so hochgelobten europaweiten Nachrichtenaustausch.
Also ich verstehe die Grundidee: Bei Leute die in einem “Geographischen Raum” sind, wird durch den Scope auf diesen das unnötige weiterleiten aus diesem Raum herraus.
Aber wann steht schon genau fest, wo wer ist?
Beispielsweise will ich vielleicht die Nachrichten in meinem #Entenhausen lesen, auch wenn ich gerade ganz woanders bin, weit weg davon. Dann isolieren alle Repeater außerhalb von #Entenhausen die Nachrichten. Auch, wenn der Scope größer als #Entenhausen gewählt wurde, könnte ich mich außerhalb davon befinden und erhalte keine Nachrichten…
Wegen einigen nicht optimal konfigurierten Repeatern wird die Welt nicht untergehen. Falls mal etwas zu weit leaked ist es so aber solange die Mehrzahl passen konfiguriert ist erträglich. Und falle es zu schlimm wird, gibts ja immer noch die Meshpolizei .
Du musst nicht immer nach dem Haar in der Suppe suchen! Hauptsache beim anderen Meshnetz ist alles super. Es gibt da ja auch kaum Möglichkeiten etwas falsch zu konfigurieren oder gar eine unpassende Rolle zu verwenden .
Für konstruktive Vorschläge sind alle dankbar aber dein ständiges rumgenörgle finde ich unnötig.
Ja das ist so. Die Bandbreite mit LoRa ist begrenzt und man muss haushälterisch damit umgehen. An Physik führ leider kein Weg vorbei. Zum Glück gibt es ja auch noch andere Kommunikationsmittel welche diese Einschränkungen nicht haben.
Also gelöscht wurde hier garantiert nichts, so eine Community sind wir nicht. Seit es die Community gibt haben wir nicht einen Kommentar gelöscht (ausser Werbung/Spam), hier darf man auch mal kritische Fragen stellen.
Ich finde es unendlich cool wie wir hier alle zusammen versuchen das Beste aus unserem Mesh raus zu holen. Bin begeistert wie viele hier mit denken, Erklärungen liefern und Test-Ergebnisse teilen.
Aber man muss auch pragmatisch bleiben. MeshCore wird niemals eine WhatsApp alternative sein können, für ein Europaweites Netzwerk mit Millionen Usern und Milliarden Nachrichten hat LoRa schlicht und einfach nicht genug Bandbreite.
Für mich persönlich wäre es interessanter ein solides Netzwerk in der Schweiz zu haben als ab und zu mit Glück mal bis an die Nordsee senden zu können. Aber auch da haben wir halt unterschiedliche Bedürfnisse.
Alles was auf www.meshcore.ch und hier in der Community steht sind Empfehlungen, wir sind keine Mesh-Diktatoren, jeder darf wie er will. Aber ich überzeugt, dass man mit den Empfehlungen gute Erfahrungen macht.
Ich werde dieses Wochenende ein Update machen und unsere Empfehlungen anpassen, bin leider nicht nicht dazu gekommen, sorry!
Wünsche euch allen ein ganz schönes langes Wochenende und hoffe dank dem schönen Wetter viele Repeater Updates zu sehen!
Halllo Paul,
Ich meine diese Community hier, die u.a. mit dem Regionenkonzept versucht Standardeinstellungen zu definieren. Gerade weil es niemand gibt, der die Hoheit über das “Netzwerk” hat, kann man bloss Zielwerte definieren. Das bedeutet, dass man immer wieder falsch konfigurierte Repeater im Netz vorfinden wird. Und natürlich, wie Stef oben schon richtigerweise bemerkt hat, gibt es das auch bei anderen Mesh-Systemen. Da helfen nur von Haus aus eingebaute Beschränkung, die mit der Firmware vorkonfiguriert und sogar fix eingestellt sind.
LG
Frank
Der Punkt auf den ich eigentlich hinaus wollte, ist, dass man solche Systeme nicht einfach zu Beginn offen lassen sollte, weil man sie, wie man bei Meshcore nun feststellt, im nachhinein einschränken muss. Meshtastic hat sich da mindestens selber eine Einschränkung auf 7 Hops auferlegt (was mittlerweile zumindest für die Schweiz sehr wohl reicht). Daher sind dort auch keine Regionen notwendig. Selbst Liam Cottle denkt ja darüber nach in Meshcore eine Hopslimitierung einzuführen.
Zu alle dem gibt es noch einen weiteren Punkt, den hier kaum jemand versteht:
Ein Routing in einem Funknetzwerk ist einfach nicht das Gleiche wie in einem kabelgebundenen Netzwerk wo die Pfade vorgegeben sind und die Verteilung der Nachrichten alleine schon durch die Leitungsführung begrenzt ist. In einem kabelnetz hat man klare Start- und Endpunkte und Kontrollpunkte wo man mit Router/Gateways/Proxies die Verteilung steuern kann. Ein gut gelegener Repeater hat einfach eine viel grössere mögliche Reichweite (wieviele Systeme er geografisch gesehen, max. 360° um sich herum, ansprechen kann) und umso mehr Geräte müssen bei Empfang des Signals reagieren - aber eben richtig. Vielleicht habt ihr ja Recht, dass ich mit meinem Denken falsch liege, aber, erklärt mir dann doch mal wieso man auf der Nord-Süd-Verbindung nach Italien den Traffic einschränken musste? Und warum denkt man darüber nach “*” und die Region “europe” zu sperren? Das ist genau das Nachbessern was jetzt passieren muss, damit das ganze nicht kollabiert.
Und noch was bezüglich nörgeln: Ich habe eine Frage gestellt, weil ich selber keine echte Lösung sehe, ausser dass man sich von vornherein halt einschränkt und nicht den Mund so voll nimmt wie z.B. Andy Kirby, bei dem immer alles so fantastisch amazing tönt.
Wegen Hop-Limit: Das gibt es schon, kann man ganz einfach auf seinem Repeater aktivieren. Vielleicht meintest du, dass sich die Entwickler überlegen, schon per Standardeinstellungen ein Limit einzustellen?
Und ja es stimmt, das wir jetzt im Nachhinein unsere Einstellungen verbessern müssen. Das kommt meiner Meinung nach einfach davon, dass MeshCore so beliebt wurde und das Mesh so gross geworden ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Entwickler sich das auch nicht so extrem vorgestellt haben. Das Default Region Scope gibt es ja erst seit letztem Update!
Das grösste Problem sehe ich persönlich bei den Nutzer, die keine Region Scopes verwenden und viele unnötige Nachrichten in den öffentlichen Chats versenden (mit 1x guten Morgen und 1x Ping pro Tag habe ich aber kein Problem). Die Repeater selbst haben ja die allermeisten die passenden Scopes konfiguriert. Hier kommt das Einschränken vom Flood-Verkehr ohne Scope ins Spiel: Dadurch sind Nutzer gezwungen, ein passendes Scope zu wählen. Ich persönlich bin mit ch-de absolut zufrieden, meine Nachrichten müssen in 99% der Fälle nicht weiter raus als die Deutschschweiz.
Es kann auch gut sein, dass Schweizer Nutzer besser “erzogen” sind und die Region Scopes eher verwenden als die Nutzer aus Nachbarländern. Aber da viele Repeater in der Schweiz nach wie vor Nachrichten ohne Scope weiterleiten, beansprucht dieser Verkehr aus dem Ausland (meiner Meinung nach ungewollt) das Schweizer Netz. Beispielsweise erhielt ich kürzlich dutzende Spam-Nachrichten im Public Chat, scheinbar aus der Niederlande, wo ein Nutzer Dateien über MeshCore via Flood transferierte…
Mich erreicht generell einiges an Verkehr aus z.B. Italien und Frankreich hier in Zürich, der mich nun wirklich nicht interessiert oder relevant für mich ist. Fürs Schweizer Mesh wäre es gut, würde dieser Traffic das Netz nicht beanspruchen.
Ich glaube europe abstellen will zurzeit niemand. Meine Hoffnung und auch Erwartung ist, dass die Schweizer Nutzer zum grössten Teil auch eine der Schweizer Scopes verwenden, weil das für sie am ehesten passt. Übrigens: Bald soll es in der App eine Funktion geben, bei der die Scopes unter Nachrichten angezeigt werden. Das wird sicherlich helfen, neue Nutzer dazu bewegen, diese zu nutzen.
Vielleicht müssen wir uns wenn es nicht anders geht ein reines Schweizer- Netz aufbauen. Das heisst generell andere Einstellungen damit das Ausland nicht nachrichten in unser Mesh senden kann. Die Idee von meshcore war ja immer lokal. Und Schweizweit wäre das gut machbar.