Region #verkehr oder #traffic

Hallo Zusammen!

Ich benutze gerade die Meshcore-Open App. Sie ist noch in der frühen Entwicklungsphase macht aber schon gute Fortschritte.

Eine Funktion die Sie bietet, sind Geo-marker (Locations mit Labels) zu senden.

Darum kam bei mir die Idee auf eine Region #Verkehr oder #traffic zu erstellen um Verkehrsnachrichten mithilfe der Geo-marker zu teilen. Wie gesperrte Strassen, Unfälle, usw. (Blitzer sind glaube ich in der Schweiz nicht erlaubt :frowning: )

Wer macht mit?

Gruss Eric

1 Like

Guten Tag Ericz

Bitte gestatte mir, dass ich ob dieser Idee keine Freudensprünge vollführe. Auf dem Smartphone gibt es bereits mehr als genügend Möglichkeiten, Verkehrsmeldungen zuverlässig zu erhalten. Wenn nun solche, bereits anderweitig verfügbare Daten zusätzlich über das MeshCore Netz verbreitet werden, dann führt dies zu einer weiteren Kapazitätseinschränkung zulasten dessen, wofür das MeshCore Netz eigentlich gedacht war: Messages von Mensch zu Mensch zu versenden, insbesondere in Notfallsituationen. Die zu beobachtende Entwicklung (Bots kommunizieren mittels Flood-Messages mit anderen Bots) lässt leider befürchten, dass der, vom Meshtastic Netz bekannte Kollaps nicht mehr in allzu grosser Ferne liegt. Wenn dann die Grundfunktionen nicht mehr zuverlässig funktionieren, sinkt die Akzeptanz und die Community erstellt wieder ein neues Netz, welches ein paar Monaten später wieder von den Bots zugemüllt wird usw. usw. Das empfinde ich persönlich als schade.

L.G. Christoph

3 Likes

Verkehrsnachrichten ja die kann man auch von woanders her bekommen. Einen gesperrten Veloweg und solche Informationen sind aber nicht so einfach zu finden.

Ich dachte einfach, da könnten vielleicht etwas informativere Nachrichten sein als die ganzen “Guten Morgen” und Ping-Pongs.

Meine Hoffnung war, dass hier vielleicht ein Kommunaler ausstausch sein könnte, sehe aber deinen Punkt, dass es wahrscheinlich nicht Lange dauern wird, bis ein Bot den Kanal vollposaunt.

Guten Abend Eric

Bei MeshCore gilt halt grundsätzlich die Philosophie dass wir möglichst wenig Verkehr im Mesh generieren möchten. Wenn da jetzt eine Bot solche Informationen per Flood-Nachrichten regelmässig ins Netz sendet und somit sämtliche Repeater belastet ist das natürlich sehr schlecht.

Der Ansatz von MeshCore ist eher “abfragen” anstatt “rum posaunen”. In dem Sinne würde ich einen solchen Dienst schon gerne sehen, aber so implementiert, dass ich Infos per Direkt-Nachricht anfragen kann und dann auch als direkt Nachricht wieder erhalte. So bleibt die Belastung vom Mesh tief.

Dein Bedürfniss nach mehr als Ping-Pong und Guten Morgen verstehe ich aber durchaus :wink:

1 Like