Regionen Verteilung Schweiz

Hallo zusammen, basierend auf 2/3 Byte Pfaddaten welche ich an meinem Observer empfange, habe ich eine grafische Representation der Repeater und deren Vorkommen in den Pfaden erstellt.

Insbesondere hat mich persönlich interessiert wie die Verteilung der Sprachregionen aussieht. Aus meiner Sicht sieht ist uns die Verteilung ganz gut gelungen und die die allermeisten Repeater sind absolut korrekt konfiguriert.

Die Befürchtung dass viele Repeater völlig falsch konfiguriert werden hat sich in der Analyse nicht bestätigt.

Überlappungen bestehen und sind auch gewollt, schlussendlich wollen wir ja keine Firewall zwischen den Gebieten bauen sonder dafür sorgen dass Verkehr wenn von Companions gewünscht und beabsichtigt mehrheitlich innerhalb der vorgesehenen Gebiete bleibt.

In den Grafiken sind jeweils die Repeater welche in den 2/3 Pfaden (nur diese lassen sich korrekt zuweisen ) für eine Region erschienen sind. Die blauen Pfade sind die entsprechenden Verkehrsbeziehungen. Repeater ohne direkte Verbinder forwarden zwar eine Region, dies jedoch über dazwischengeschaltene Repeater welche entweder keine Koordinaten aufweisen oder noch unbekannt sind.

Region ch

Region ch-de

Region ch-fr

Region ch-it

sowohl bei ch-de wie auch bei ch-fr könnte man sich darüber Gedanken machen ob man dies tief in der jeweils anderen Zone noch wegkonfigurieren könnte aber bei beiden Regionen ist der grösste Teil der Repeater korrekt definiert, so dass das eigentliche Ziel trotzdem erreicht wird.

Region europe

Verkehr ohne Scope

In der Grafik unten sind die Repeater welche 2/3 Byte Verkehr weiterleiten in grün und die Repeater welche unscoped Verkehr ( * flood deny) sperren in blau dargestellt.

Es sind bereits viele Repeater Admins dem Aufruf gefolgt und haben unscoped Verkehr gesperrt. Meine Ansicht nach fühlt sich das Netz auch viel flüssiger an und der Verkehr hat sich dadurch auch messbar reduziert. Trotzdem ist noch Optimierungspotential vorhanden um die Karte noch etwas blauer zu machen!

14 Likes

Vielen Dank für deine Recherchen und das Teilen, @stef!

PS: Welche Software benutzt du da eigentlich? Ist die öffentlich?

@sharp , da steckt viel vibe coded zeugs drin, das möchte ich lieber nicht teilen .-)

was ich teilen könnte ist der message flow von observer → mqtt broker → encoding und ingestion → SQL DB.

ich habe bewusst nur Bilder publiziert. Einige prominente Repeater könnten daraus vermutlich abgeleitet werden aber immer mit einer gewissen Unsicherheit.

falls Interesse besteht könnte ich dies auch mit allen Details ins Web stellen aber ist datenschutztechnisch etwas heikel und gefällt evtl. nicht allen Repeaterownern.

@stef, mich würde der Vibe-Code nicht stören. Man kann es ja als solchen deklarieren.
Ich hätte Interesse am Flow. Allenfalls mache ich noch ein neues Thema auf, um nachzufragen, welche Observer-Typen (offizielle Map, letsmesh, mapme.sh, meshmapper, corescope etc.) alle im Einsatz sind und ob ich da etwas beitragen könnte.
Apropos Repeater-Datenschutz: Sind die nicht sowieso auf letsmesh.net? Gut, es gibt dort die Möglichkeit von einem Opt-out. Man muss sich jedoch damit abfinden, dass alles auf MeshCore prinzipiell gespeichert und ausgewertet werden kann.

1 Like

C’est très intéressant, merci pour cette analyse !

Comme utilisateur du Valais, je constate que le canton reste “une île” et n’est pas connecté au reste du mesh suisse (il y a des répéteurs, mais sans accès sur le core network).

Nous continuons de travailler pour permettre cette interconnexion, notamment via le Chablais !

1 Like