Regions einstellungen CH und (ch-..)

hallo zusammen

habe eine frage zu den Regionen.

trotzdem das ich überall auf CH umgestellt habe, kommen immer noch deutsche nachrichten rein kann das an dem Kürzel de liegen ? Müsste ich den raus nehmen aus den Regionen damit ich diese überregionalen störungs Meldungen nicht mehr erhalte, bzw. Mich auf unsere Region mit ch konzentrieren kann sprich ersetzen durch ch-de an Stelle von de alleine?

Wie kann ich das unterbinden das betrifft ja die Schweiz nicht?

Hoi,

Komplett verhindern lassen sich solche Nachrichten im MeshCore Netzwerk nicht. Mit der neuen Firmware 1.16 hast Du auf einem Repeater aber die Möglichkeit, unscoped Traffic (Nachrichten, die keine Region transportieren) „einzuschränken“. Anstelle eines „denyf *“ (bedeutet: Alle Nachrichten ohne Region nicht weiterleiten) würde ich die neue „flood.max.unscoped“ Setting nutzen. Mit einem kleinen Wert (z.B. 5) leitet der Repeater unscoped Traffic mit max 5 hops (beim erreichen des Router) noch weiter. Alle anderen Nachrichten werden allerdings verworfen.

Ich präferiere diese Setting, weil hiermit Anfänger nicht aus dem Mesh ausgeschlossen werden (idR haben diese keine Region gesetzt), aber das Netz dennoch entlastet wird.

Damit die Entlastung jedoch gewährleistet ist, müssen andere Repeater das auch so machen.

2 Likes

genau si habe ich das konfiguriert, dann müsste man das ja irgendwie in den foren posten damit es wirkung zeigt? ich frage mich nur wie?

Ich nehme an, dass du das gesehen hast, aber schreibe es trotzdem zur Erinnerung. Die Regionen stellst du beim Versenden einer Nachricht auf deinem Companion ein. Es hat beim Companion nichts mit dem Empfangen von Nachrichten zu tun.

Hallo HB3YDM

Bist Du sicher, dass Du diese Meldung über Deinen Repeater rein bekommst? Es kann nämlich auch sein, dass Dein Companion diese Meldung direkt von einem anderen Router bekommt. Falls Du nicht in einem totalen Funkloch sitzst und Dein Repeater Deine einzige Verbindung zur Mesh-Aussenwelt ist, wäre das meine Annahme…

1 Like

ja das sehe ich auch so ich habe keinerlei Verbindungen über meinen repeater. finde das noch interessant das es Direkt rein kommt und nicht über meinen repeater. ist halt etwas verwirrend. ich frage mich dennoch ob es in naher zukunft möglich ost solche nachrichten die nicht für uns (mich) bestimmt sind zu unterbinden

…siehe meine Antwort oben.

Kann es sein, dass es nur einen einzelnen Repeater braucht der fälschlicherweise Default Region Scope auf “ch” gestellt hat und dann unscoped Packages den scope ch erhalten?

Guten Morgen,

Die default region in der Repeater-Config wird lediglich den adverts des Repeaters zugewiesen. Diese Einstellung ändert keine weitergeleiteten Nachrichten. Eine unscoped Nachricht bleibt unscoped.

3 Likes

Danke für die klarstellung