Repeater Auto Advert (Flood) erhöhen

Hallo zusammen

Auf meinem Home Companion haben sich inzwischen über 1000 Nodes angesammelt. Das Meshcore Netz wächst und wächst. Darunter sind viele Repeater, die (per default) alle 6h ein “hallo-hier-bin-ich” senden. Ich habe daher bei meinen Repeatern Auto Advert (Flood) auf 24h erhöht, um weniger Routing-Traffic zu generieren. Bei fixen Standorten und über einen längeren Zeitraum machen die flood adverts vermutl. wenig Sinn.

1 Like

Wir empfehlen im Moment 12h auf unserer Seite, werde das aber wohl auch auf 24h anpassen falls niemand was dagegen hat. https://www.meshcore.ch/settings/

Das ist wichtig zu wissen: Man muss Repeater nicht in der Liste haben damit die funktionieren. Wenn man eine Nachricht sendet wird die auch von Repeatern wiederholt die man noch gar nicht kennt.

3 Likes

Also, Irrtum Vorbehalt, ist beim flashen der Repeater Firmware standardmässig 12h hinterlegt. Die 6h müssen also aus einem alten Firmware-Stand sein.

Da ich meinen Heim-Repeater gestern zerschossen habe (Eigenverarsche…) musste dieser total neu geflashed werden und wurde zuvor auch erased. Die Standard Flood-Advertdauer war auf 12h.

Aber auch ich, der noch nicht so lange auf Meshcore ist, wollte die Advertzeit von mir selber aus schon auf 24h stellen. Meiner Ansicht nach ist jeder vermiedene, unnötige Traffic ein Gewinn. Vor allem in unerschlossenen Gebieten mag dies momentan eigentlich keine Rolle spielen, aber ich gehe gerne mit gutem Beispiel voran und hoffe, dass wenn sich MC hier ausbreitet die Leute sich a) hier schlau machen und b) unserem/meinem Beispiel folgen und Traffic schon direkt wo möglich vermeiden.

Also Patrick - gerne Empfehlung auf 24h. Mein Go hast du :grin:

3 Likes

Meiner Meinung nach kann Flood Advert auch auf 48 Stunden gesetzt werden.

Für Routing wird es nicht benötigt, ist jedoch trotzdem wertvoll um auf einer Karte die Ausbreitung von Meshcore zu visualisieren.

Es sollte jedoch jedem bewusst sein dass Flood Adverts im gesamten verbundenen Netz repliziert werden, auch diejenigen von lokalen und temporären Testaufbauten ohne Nutzen für die Gemeinschaft. Bei momentan ca 800 Repeatern im Gebiet südliches DACH ist dies eine grosse Menge an unnützem Verkehr und kann sich schlagartig erhöhen sobald weitere Gebiete verbunden werden.

Bei Sichtbarkeit auf mehrere Repeatern an einem Ort, ergeben sich teilweise regelrechte Advert Bursts da jeder Repeater denselben Advert repliziert. Im Fall eines Adverts aus grosser Distanz, viel unnützer Verkehr und da Adverts noch relativ gross sind eine hohe Last auf Airtime mit Potenzial zu Kollision mit Nutzverkehr.

Als Repeater Betreiber denke ich jedoch dass Zero Hops wichtig sind um die Erreichbarkeit benachbarter Repeater zu prüfen und allenfalls zu verbessern. Da diese nicht repliziert und nur lokal sichtbar sind, halte ich die zusätzliche Last für vertretbar. Trotzdem nicht zu kurz. Der grösste momentan konfigurierbare Wert von 240 Minuten scheint mir geeignet.

Langfristig wird jedoch nur eine im Netz implementierte Methode um Hops oder Menge der Adverts zu reduzieren helfen. Hierzu gibt es auch bereits einige Vorschläge.

3 Likes

Auch interessant: letsmesh.net advert-leaderboard

Hallo ‘chix’
Angesichts des ungeahnt hohen Zuwachs des Verkehrs auf dem Netz bitte ich dich die Empfehlungen für Auto Adverts / Flood auf 24 Stunden anzupassen.
Ebenso kann m.E. auch die Einstellung der Region ch empfohlen werden. Habe festgestellt, dass dies bei Repeatern mit Firmware 1.12. via MeshCore Webclient prima funktioniert. Mit Allow/Deny im Dreipunktmenue der jeweiligen Region kann Flood ein- oder ausgeschaltet werden. Ebenso können Pakete ohne Region Scope (* Region) ausgeschaltet werden (siehe Screenshot).

Vielen Dank & lieber Gruss
Paul

1 Like

Anpassung auf 24 Stunden habe ich soeben erledigt. Sorry, der ist mir durch die Lappen gegangen, war eine ganze Weile beruflich auf Reise.

Regions lese ich mich nochmals kurz ein und haue dass dann auch auf die Settings-Page, gibt mir noch 48 Stunden, versuche das sobald wie möglich zu erledigen.

1 Like

Merci! Gut Ding will Weile haben und ja, nicht vergessen: MeshCore-Hobby ist nicht allways first ,-:wink:

1 Like