Ich denke im Endeffekt kannst du das machen wie du magst. Ich habe jetzt meinen Usernamen hier plus die PLZ reingeschrieben. Man kann ja zwar seine Kontaktangaben auch hinterlegen, aber so sieht man auf einen Blick wem er gehört und wo er grob steht. Das sind die Infos die ich am interessantesten finde. Dein Naming finde ich auch nicht schlecht
ich habe gerne sprechende Namen, habe bereits mit PLZ Mühe dies einzuordnen, geschweige den mit QTH Locator.
ein guter Kompromiss zwischen lesbar und informativ:
Vorschlag:[Ortsname]-[Initialen/Rufzeichen]
Beispiele:
Zürich-Paradeplatz-HB9XX — Repeater mit Rufzeichen
Bern-Bundesplatz, Chur-Kornplatz
Uster-Nord-AS — falls mehrere am selben Ort (mit Initialen)
Säntis — wenn Standort selbsterklärend ist
Warum:
Ortsname ist für jeden sofort verständlich, keine Codierung nötig
Rufzeichen/Initialen zeigen den Besitzer — optional aber hilfreich
Kurz genug für das Display, max ~20 Zeichen kürzer ist besser
Kein QTH-Locator nötig (zu kryptisch für Nicht-Funkamateure)
Gegen PLZ: PLZ 8620 sagt den meisten nichts ohne nachzuschauen.
Gegen QTH-Locator:JN47 ist noch kryptischer.
RAK4631 Home : hilft niemandem
Ortsnamen wie Säntis, Zürich, Uster sind selbsterklärend und auch für Nicht-Funkamateure sofort einzuordnen — das passt gut zu MeshCore als offenem Community-Netz.
Den Funklokalisierungsschlüssel kannte ich noch nicht. Die Position kann man ja meistens über die Netzkarte raus lesen. Wobei wenn die Satelliten und Internet weg wären… Aber vielleicht gibt es noch ein erweiterter Info Eintrag…?
Mir sind sprechende Namen auch sympathischer als irgend ein Zahlenschlüssel. Es sollte es nicht zu lang werden und doch Platz für Nachbarn lassen.
Die Namenslänge ist begrenzt. Wenn ich z.B. “Finsterhennen Bahnhofstrasse” angebe sind es 30 Zeichen
Das obige Beispiel zeigt auch eine weitere Problematik. Finsterhennen kennt nicht jeder
Ortsnamen sind nicht eindeutig. So gibt “Au” im Kanton Zürich (Bezirk Hinwil), in der Gemeinde Widnau im Kanton St. Gallen, in der Gemeinde Oberdiessbach im Kanton Bern, in der Gemeinde Wollerau im Kanton Schwyz, in der Gemeinde Thusis im Kanton Graubünden und mehrere kleine Siedlungen mit diesem Namen im Tessin.
Im eigenen Land kennt man sich vielleicht einigermassen aus bei den Ortsnamen, nicht aber im Ausland.
QTH von HB Zürich ist JN47GJ, Zürich Enge ist JN47GI, Also sofort erkennbar dass die beiden Orte nicht weit auseinander liegen. Das lässt sich aus den Namen nicht ableiten.
Es gibt jede Menge APPS die QTH berechnen und anzeigen. Auch solche die kein Internet brauchen.
Plädoier für PLZ:
Ich bin kein Funkamateur und habe mich anhand der Diskussion ein wenig mit dem QHT beschäftigt und frage mich nun generell, ob es so wichtig ist hier ein Planquadrat zu beschreiben, das obendrein auch noch Ortschaften teilen kann und ohne das “Kleinquadrat” eh nicht viel über den
genauen oder obfuscateten Standort aussagt.
Meine Neulings-Meinung ist eher so:
Land_PLZ_Ortschaft(ggf. gekürzt)_Owner [max. 30 Charakter]
CH_3112_Allmendingen
CH_3400_Burgdorf_HB9GVW
DE_60594_Frankfurt_Sachsenhsn oder
DE_60594_Frankfurt.a.M_HT
FR_75015_Paris_NanoCore
Es ist dem Owner natürlich freigestellt genaue oder ca Koordinaten
im Advert resp in den Details zu veröffentlichen, die dann den Repeater
auf der MeshCore_Map sichtbar machen.
Sicher unnötig ist dass “Repeater” in allen Varianten drin steht, da das Icon das ja klarstellt
Gruss Urs
CH_8180_Bulach war Repeater_Bulach
CH_8180_Bulach_Guss war Repeater_Bulach_02
Ich bin hier ehrlich gesagt etwas pessimistisch, weiss nicht ob es uns gelingt in der Schweiz einen Standard zu etablieren, so wie von @ursmii auch gleich noch einen Standard für unsere Nachbarn zu definieren betrachte ich sogar als unrealistisch.
Und dann stellt sich meiner Meinung nach ganz grundsätzlich die Frage ob der Ort im Namen Sinn macht, eigentlich ist der Standort ja in den Positions-Daten hinterlegt und das wird auch mit dem Advert gesendet. Wenn ich also genau wissen möchte wo ein Repeater steht, dann schaue ich eher direkt in der Karte und nicht online auf Basis von Postleitzahlen oder QTH.
Lokal betrachtet machen ganz normale Namen wie “Magglingen” Sinn. Jeder hier in der Region weiss wo das ist, und das sind wiederum auch die User welche diesen Repeater am meisten verwenden. Klar, jemand in St. Gallen kennt das vieleicht nicht, aber man könnte das über die Karte raus finden. Wenn ich das jetzt auf QTH umstelle ist das für alle nicht-funker quasi ein Geheim-Code den man ohne Anleitung nicht entschlüsseln kann.
Dasselbe gilt für den Besitzer bzw. die Kontakt-Daten, das kann man ja auch direkt hinterlegen und abfragen. Warum also nochmal im Repeater Namen hinterlegen?
Je länger man MeshCore braucht, desto unwichtiger werden die Details zu den Repeatern meiner Meinung nach. Ich selber habe die nicht mal mehr in der Kontakt-Liste, nur noch meine eigenen.
Ich persönlich würde es spannender im Namen zusätzliche Informationen zu finden die sonst nicht verfügbar sind. Zum Beispiel ob ein Repeater Solar-betrieben ist oder nicht.
Ich bin überhaupt nicht gegen einen guten Vorschlag für die Benennung unserer Repeater, wollte nur meine ersten paar spontanen Gedanken Kund tun