Repeater kaufen?

Hallo, Ich möchte bei mir in Zürich einen Repeater mit Solarpower auf den Balkon oder aufs Dach setzten. Könnt ihr mir einen empfehlen den kaufen soll, und wo am besten?

Hallo

Gute und günstige Möglichkeit ist ein D5 Solarpanel (3.7V) + RAK4631 + 3-6x 18650 Li-ion
Das D5 Solarpanel gibts auf Aliexpress, ist ein wasserfestes Gehäuse mit 5W Solarpanel und Laderegler für bis zu sechs 18650 Akkus.

@chix hat da was günstigeres arrangiert: https://community.meshcore.ch/t/sammelbestellung-d5-solar-repeater

1 Like

Der LoRa Shop ist in Zürich. Du kannst es dort leider nicht abholen. Er ist etwas teurer als andere Shops, dafür bekommst du guten Support. Bei Fragen wird dir dort gerne geholfen.

Das Gerät ist super. Viele Nutzer sind damit sehr zufrieden.

1 Like

Hoi cek

Ich habe gute Erfahrungen mit Bastelgarage und LoRa-Shop gemacht. Meine Repeater sind SenseCAP Solar Node P1-Pro und ein Zusammenbau auf Basis von RAK WisBlock Komponenten. Beide Typen funktionieren bei mir gut. Der nRF52840 ist wegen des geringen Stromverbrauchs eine gute Wahl bei der Kombination mit Solar.

Es kommt natürlich darauf an, ob du selber ein wenig (oder etwas mehr :-)) basteln willst, oder ob du fertige Produkte bevorzugst. Günstig ist die oben verlinkte P5 Sammelbestellung, die ist aber aktuell schon vorbei.

Viel Spass und hoffentlich wird damit die ZH MeshCore “Wüste” mehr besiedelt :wink:

1 Like

danke für eure Hilfe, ich habe mal bei aliexpress einen D5 Solar + RAK4631 bestellt, das deuert bis es da ist, Geb dann beschid wenn ich ihn bekommen hab

Hast du einen Link? Habe nichts gefunden, bzw. unsicher ob das Richtige…

Könntest du mir den Link schicken, damit ich das Richtige bestelle?

Ich werfe mal den Sensecap P1 Pro in den Raum statt eines D5 plus noch RAK. Wenn es nicht gerade aus der Sammelbestellung ist und somit unschlagbar günstig ist, kosten mir D5, plus Akkus plus RAK einfach zu viel. Für 85 CHF bei lora-shop.ch nach Sensecap P1 Pro suchen.

nRF Xiao integriert, 4 Akkus bereits drin, GPS (wers braucht, war bis zur neusten Firmware sowieso gar nicht ohne Umwege nutzbar) gute Montagemöglichkeit und vor allem Plug and Play. Praktisch kein Montageaufwand. Bin wirklich happy mit meinem P1 Pro.

Auch wenn meine D5 und D4 durchaus auch gute Geräte sind. Wenn man aber den P1 Pro in den Fingern hält, fühlt sich das Ding einfach absolut solide an und wie gemacht für die harrschen Bedingungen die es in der Schweiz teilweise gibt.

2 Likes

Der P1 ist ein echt tolles und solide gebautes Gerät. Ich persönlich finde einfach gar keinen Gefallen and dem externen Antenne-Kabel, das betrachte ich als einzige Schwachstelle am P1.

Wie @Bullit richtig erwähnt hat sind die D5 vor allem aus der Sammel-Bestellung interessant wegen dem deutlichen Preis-Unterschied zu auf direkt von Aliexpress gekauften D5. Grob gerundet mit Xiao nRF bekommt man einen D5 aus der Sammelbestellung für 50.- zum laufen, bei einem P1 ist man mit Versand eher bei 100.-.

Dann gäbe es noch:

Und falls du noch etwas Geduld hast bis Anfang nächste Woche stehen die Chancen gut das noch ein D5 aus der Sammelbestellung übrig bleibt, kann es stand Heute einfach noch nicht versprechen.

Also der P1 Pro kam bei mir, soweit ich weiss, ohne Versandkosten an. Kann mich aber täuschen. Aber ja - das Antennenkabel wäre auch das Einzige was ich ankreiden kann. Nicht weil es eine miese Qualität hat - im Gegenteil! Aber einfach weil jeder Zwischenstecker, Kabel usw Verluste bedeuten.

Dann müsste man aber dem D5 auch ankreiden dass man seine Antenne biegen muss um das Solarpanel auf eine vernünftige Neigung zu bringen was ja den SWR wieder versaut. Muss aber gestehen, dass ich das Kabel beim P1 Pro nirgends problematisch erachten musste. Empfangs- und Sendetechnisch merke ich davon nichts. Wenn wir ehrlich sind spielt die Positionierung eines Repeaters sowieso eine deutlich grössere Rolle als eine gute Antenne oder etwas weniges an Verlust.

Ist der Repeater an einem ungünstigen Standort ohne LOS usw ist der Verlust in einem Kabel das kleinste Problem :grin:

1 Like

Sind alles gute Lösungen, die werden sich alle bewähren :+1:. Und man sollte das auch unter der geplanten Anwendung betrachten. Es bauen ja nicht alle Repeater auf 4000er wie euch euch im Wallis, auf meinem Balkon muss der weniger aushalten :laughing:

Meine D5 hängen alle gerade nach Süden ausgerichtet, reicht locker von der Solar-Leistung her an den Orten wo meine positioniert sind.

Wegen dem Kabel am P5, das meine ich nicht wegen der Sendeleistung, viel mehr wegen potentiellen Schäden durch äussere Einflüsse wie Sturm, Eis, Äste, Vögel usw. Ich will den überhaupt nicht schlecht reden, die Qualität von dem Ding ist richtig gut :heart_eyes: !

Mein nächstes Ziel bei den Repeatern: Sodium-Ionen (Salz) 18650 Zellen. Versuche die Firma gerade dazu zu bewegen eine entsprechendes PCB zu entwickeln.

6 Likes