Repeater outdoor boxes

Für meinen repeater habe ich eine china-box verwendet.ABS, sfr 4:

Funktioniert, aber zu klein um ein 100x100 solarpanel draufzukleben, das verwendete 90x60 gibt zuwenig leistung, brauche neue etwas grössere box.

Tupperware habe ich versucht, klappt nicht, auf tupperware klebt nichts und das verfortmt sich bei hitze.

Was nehmt ihr so als billig-box für outdoor teile?

Genau diese wie Du sie verwendet hast.

Unten drunter 2 x wetterfeste USB-C Buchen, eine für PV und eine für die Updates. Ich experimentiere allerdings noch mit der Größe des PV-Moduls und den Akkus, da diese Konfiguration extrem stromhungrig ist.

2 Likes

Was ist das violette Board? Hast du da einen Nachbrenner drauf? Das Display dürfte auch noch etwas brauchen. Was heisst Stromhungrig in mA oder mAh/Tag?

Ich habe mir gerade überlegt ob es möglich ist einen Repeater längere Zeit rein auf Batterie zu betreiben. Dafür bieten sich z.B. Laternenbatterien an (4R25) die gibt es als Zink-Luft Alkaline mit bis zu 50Ah Kapazität in durchaus noch angenehmer Baugrösse zu moderaten Preisen. Wie lange würde ein - auf sparsam getrimmter - Repeater (ohne GPS, ohne Display…) wohl damit laufen?

Ich benutze jeweils Nassabzweigdose T-Box Steffen, 130x220x95mm, IP67; Hornbach: SFR 9.95 - etwas teurer aber für sowas entwickelt worden. Zudem genügend Platz und “offizielle” Durchbrüche für Gummitüllen oder Verschraubungen vorhanden.

2 Likes

Genau sowas ohne die 2 wochen wartezeit. Super!
Morgen in Hornbach :heart_eyes:

Der V3 und dazu eine PA ist eine andere klasse als mein barebone rak. Da brauchst du was heftiges an akku + solar.
Für meinen V4 (stromfresser mit pa) bin ich am externe stromversorgung mit 8m kabel am überlegen, 12V oder 24V zum repeater. Steckernetzteil, 8m dünnes kabel, dann einen grossen C und einen 12V->5V wandler (die pa braucht 5V 0.5A min).

Beim RAK wollte ich “alles in der box”, akku solar und elektronik alles in einem würfel zum aufs dach kleben.

1 Like

:+1:

@BKBase

Wenn Du wirklich etwas stromsparendes haben möchtest dann solltest Du auf den XIAO nRF52840 + SX1262 von Seeedstudio zurückgreifen.

Das Board hat eine Ausgangsleitung von etwa 150mW und eine sehr geringe Stromaufnahme in Ruhe. Habe ich selbst auch seit 3 Monaten im Einsatz in einem kleinen wetterfesten Solargehäuse von Ali für runde 30 Euro. Im Gehäuse sind 2 x 18650 Zellen, Antenne ist eine kleine Knickgelenkantenne, die es bei Amazon im 3er-Pack für 12 Euro gibt.

Die erzielte Reichweite bei mir unter erschwerten Bedingungen vom Balkon sind 12 km zum nächsten Nachbarn/Repeater. Bei entsprechendem hohen und freien Standort ist die Reichweiter sicher wesentlich größer. Mit der von Dir erwähnten Batterie sollte die Betriebsdauer bei ca 2 Jahren liegen.

Die kleine Zusatzplatine auf dem Foto oben ist eine kleine einstellbare Endstufe die aus den 150mW etwa 500mW machen. Die Stromaufnahme liegt RX bei 50mA und bei TX 750mA.

@Pepe_The_Frog

Der V4 braucht eigentlich keine PA. Der kann ja locker 650mW TX und das ist ja schon über den zulässigen 500 mW.

Eine zusätzliche baugleiche PA (s.o.) würde dabei übersteuern.

Als Netzteil für den V4 reicht ein vernünftiges Handyschnellladegerät. Als Zuleitung ist eine Installationsleitung J-Y(ST)Y Telefonleitung 2 x 0,8 mm2 aus dem Baumarkt vollkommen ausreichend.

Die Reichweite ebenfalls vom Balkon auf 33m über NN mit einer Yagi liegt bei ca 25km im dicht besiedelten und flachen Ballungsgebiet von Nordrheinwestfalen.

Viel Erfolg Markus

Ja, der V4 hat die PA schon integriert.

Mein V4 ist da sehr pingelig. Unter 3.8V macht der beim senden einen reset.

Nur gerade 5V über lange leitung traue ich weniger, das geht von 10ma auf 500ma in ms, das muss ein gutes netzteil sein, oder eben lokal 12V mit puffer und einen schnellen buck converter auf 5V, dann ist der spannungsabfall in der leitung egal.

AI sagt du bist netzteil spezialist, ist ein elko vor dem buck (12V) wichtig oder nach dem buck (5V)?

Komisch, das mit dem Reset des V4, der macht doch eh aus den 5V intern 3,3V. Möglicherweise ist deine Zuleitung zum V4 zu dünn?

Versuche es doch einfach mit einem kleinen Lion-Akku direkt am V4 (LiPo Akku 3,7V 2000mAh 103450 mit 2P-PH-Anschluss). Die 5 V vom Netzteil kann man auch als PV-Modul anschließen. Dann wird der Akku über deine “hochohmige” 5V Zuleitung bei RX geladen und Du hast gleichzeitig eine Spannungsausfall-Überbrückung und musst nicht immer die Uhr neu stellen, wenn die Spannung mal weg ist.

Ansonsten einfach nen kleinen Elko 1000myF/6,3V am USB-C Anschluss parallel anlöten (siehe auch Foto links oben). Diese USB-C Stecker zum Selber-Löten gibts doch für´n Appel und `n Ei bei Amazon. Spar dir den Aufwand mit dem Buck, mach es doch so einfach wie möglich mit einem kleinen Handyladegerät und einem Akku in dem Outdoorgehäuse :wink: