Hallo zusammen
Ist es normal dass mein Repeater in nicht mal 6 Tagen soviele Paketfehler empfängt ? Muss ich eventuell Einstellungen anpassen oder ist dies normal so?
Hallo zusammen
Ist es normal dass mein Repeater in nicht mal 6 Tagen soviele Paketfehler empfängt ? Muss ich eventuell Einstellungen anpassen oder ist dies normal so?
da musst du fix deine tx dbi runterschrauben und das delay erhöhen..probiers mal mit rx delay 1 und ev weniger dbi. normal müsste da etwas um max 10% sein je nach stabdort.
Tx delay und Rx delay sind bereits auf 1.5, das Gerät selbst ist ein SenseCAP Solar Node P1-Pro mit der mitgelieferten Antenne. Würde ich durch reduzieren der dbi nicht deutlich Reichweite einbüßen ?
Ich hatte viele Paketfehler als ich den flood traffic eingeschränkt habe und nur Regions erlaubt habe. Kann das bei dir ein Grund sein?
Flood ist uneingeschränkt, wäre aber interessant zu testen ob sich dies darauf auswirkt.
Ein Paketfehler (oder Paketverlust) bedeutet, dass eine gesendete Nachricht nicht vollständig oder fehlerfrei beim Empfänger ankommt.
IMHO nützt da die TX db senken gar nichts. Das kommt von marginalen verbindungen, messages die nicht immer ankommen und ist je nach einzugsgebiet normal.
Bei mir sind viele repeater -7db bis -10db, 30% derer messages sind packetfehler.
Ich habe ebenfalls einige Nachbarn welche deutlich im Minus reinkommen, wahrscheinlich sind diese der Grund dafür. Im Endeffekt störts mich ja nicht, da keinen Einfluß auf die Funktionalität meines Repeaters, hat mich nur interessiert, ob es bei anderen ebenfalls so aussieht.
ah ich dacht ev weil er es dann doppelt und dreifach empfängt über verschiedene reps. dann danke fürs aufklären..