Hallo zusammen
Ich bin seit Wochen damit beschäftigt, Standorte für meine Repeater zu finden. Grundsätzlich hätte ich etliche Stellen, jedoch besteht bei allen die Gefahr, dass das Gerät von Spaziergängern oder der Forstwirtschaft entdeckt und eventuell beschädigt oder entwendet wird. Weil an allen geschützten Stellen, wäre auch das Solarpanel ziemlich bedeckt.
Wie macht ihr das mit euren Repeatern? Meine müsste ich zwangsläufig in einem kleinen Waldstück anbringen – ja, ich weiß: Signalminderung etc. Aber ganz davon abgesehen: Hängt ihr eure Nodes hoch in die Bäume oder einfach auf Augenhöhe? Oder gibt es bessere Verstecke und Befestigungsmöglichkeiten?
Wie hoch ist überhaupt die Chance, dass ein Repeater verschwindet, wenn er gesehen wird (z. B. durch die Forstwirtschaft), selbst wenn die Anbringung baumschonend war?
Ich Danke für euren Input.
I would seek for more stable fixed locations. Maybe you have tall buildings or towers and you could contact them to ask if you could install a repeater there. In my case, I live in a shared apartment building, fortunatelly the front of our building is covered in wood, so I was able to install it at the height of a third floor, and that made the whole different of being able to connect at all to other repeaters.
Meine Devise ist “Reden mit den Betreffenden”
Mein bevorzugter Standort für den Repeater war ein fix installierter Jagdstand, dessen Dach ca 3m über dem Boden war und er vom Spazierweg mit einigem Gebüsch abgeschirmt war.
Also ging ich zum Oberförster (ersichtlich auf der Webseite der Gemeinde) und fragte nach, wer für den Jagdstand zuständig sei.
Auf der Karte zeigte er mir, dass dieser genau änet der Gemeindegrenze lag und verwies mich an den dortigen Förster.
Nebenbei interessierte er sich für “unsere” Projekte und suchte in der Katasterkarte mögliche Ausweichstandorte für die er vom Forst zuständig gewesenwäre.
Der Forstkollege gab mir dann die Nummer des Oberjägers, der nach kurzem Telefonat seine Einwilligung zur Montage auf dem Dach gab. Sicherheitshalber (Beidseitig) machten wir es auch noch per email fix.
also, am besten mit den Betroffenen sprechen und wenn möglich keine Guerilla-Installationen an Stellen wo Publikumsverkehr herrscht.
2 Likes
Wenn man sozialängste hat geht das nicht. Oder wenn ich das könnte würde ich mit denen reden ob ich einen klein-repeater auf das kreuz da schrauben darf.
Oh, und da hinkommen wird auch schwierig, da bin ich zu alt für.
Im Wald kann man auch gut ein Tarnnetz nehmen, welches man über Amazon bezieht, sich zuschneidet und mittels Kabelbinder an den Repeater befestigt.
1 Like
Das habe ich bei meinem jetzt auch so gemacht, aber ganz verhindern dass ein Förster, Jäger oder Spaziergänger ihn doch sieht kann ich natürlich nicht. In welcher Höhe habt ihr eure Repeater an einem Baum platziert?
Kann ich durchaus nachvollziehen, bin auch eher introvertiert, und tue mich ein wenig schwer fremde anzusprechen.
1 Like
Kommt ein wenig auf die Region an. Meist auf 2 Meter Höhe, möglichst von Blicken geschützt. Ehrlich gesagt scheisst es mich auch an, jedes mal die 15kg schwere ausziehbare Leiter durch den Wald zu tragen. Das rächte sich bei mir aber auch schon und ein Repeater wurde vermutlich von einem Öko-Waldarbeiter entfernt. Ist eben Pech gewesen, was will man machen.