Repeater über Internet? MQTT Server?

Kann ein Repeater (per WLAN) ans Internet angeschlossen werden und erweitert dann per MQTT und Server eine Off-Grid-Region?

Ich habe bereits einen TTN Repeater, einen Meshtastic Repeater und einen MeshCom Repeater. Neu einen MeshCore Repeater. Sehe aber keine anderen MeshCore Devices hier (Zürich Obersee). Bei MeshCom kann man den Repeater über WLAN/Internet mit einem zentralen MQTT Server verbinden und dann wird der Repeater auch im Off-Grid-Umfeld zum Teil des Mesh Netzes. Damit würde auch mein MeshCore Companion hier Off-Grid das Netz sehen. Per heute habe ich hier zuhause gar keine Mesh Verbindungen. Am HB Zürich habe ich ganz viele Messages auf dem Public Kanal und viele Contacts. Mache ich etwas falsch oder ist das einfach so? 73 - HB9HNO

Ich traue mich jetzt mal die etwas „reisserische“ Frage zu stellen ob das nicht etwas den Sinn verfehlt von einem Off-Grid bzw netzunabhängigen Kommunikationssystem?

2 Likes

Naja mit MQTT haben wir ja mit Meshtastic sehr schlechte Erfahrung gemacht. Fände es schade, wenn nun hier die selben Fehler wieder gemacht werden.

Wenn eine Region noch nicht mit dem Netz verbunden ist, dann reicht meistens 1- 2 Repeater an strategisch günstigen Orten und schon läuft es.

Wir haben ja erst gerade gesehen, was ein Repeater auf der Jungfraukette ausmacht. Zack und schon ist das ganze Tessin und Italien bis Mailand auf dem Public Kanal.

5 Likes

Ja ok, ich verstehe die Argumentation, will man komplett autonom sein darf natürlich kein Internet genutzt werden. Werde nächstens die Aussenantenne montieren, dann hat mein Repeater vielleicht Verbindung.

Im Moment ist MQTT mit MeshCore nicht möglich, und das wird wohl auch so bleiben, beziehungsweise nicht vom MeshCore Team selber direkt in MeshCore eingebaut werden. Das stösst beim Entwickler-Team deutlich auf Ablehnung.

Ich muss zugeben, dass ich dem zustimme, die Idee ist ja ein unabhängies Netzwerk. Ich persönlich glaube dass die Möglichkeit von MQTT den Aubau vom Mesh verhindert. Anstatt zu überlegen wo die nächsten Repeater hin müssen, löst man das dann einfach mit MQTT.

Ein gutes Beispiel finde ich die neue Transalp Repeater die jetzt den Norden mit dem Süden verbinden, komplett unabhängig vom Internet. Hätte man das einfach via MQTT gelöst, dann hätte nie jemand den Aufwand betrieben diese Repeater zu installieren.

Auch dein Fall finde ich ein Beispiel. Du könntest jetzt einfach MQTT aktivieren und gut ist, dann würdest du wohl aber nie einen Aussen-Repeater installieren weil es ja bereits funktioniert. Finde es viel cooler wenn du bei dir aussen und allenfalls sogar auf dem nächsten Hügel einen Solar-Repeater in Betrieb nimmst.

3 Likes

Ok, ist mir nun klar. Werde es mit der Aussenantenne versuchen, falls ich dann noch immer keine Verbindungen habe überlege ich es mir mit einem hochgelegenen Solar-Repeater. Könnte damit hier in der Gegend sicher die Gebiete von Zürich zum Obersee und Glarnerland verbinden.

3 Likes

Hallo HB9HNO

Ich bin aus der Region Zürichsee-Linth bzw. See-Gaster. Ich habe aktuell noch keine Hardware im Einsatz. Aber als langfristiges Ziel habe ich bereits Fantasien im Kopf Router auf den umliegenden Bergen zu betreiben. Wie ich lese hast du ähnliche Gedanken :smile: Vielleicht können wir in Zukunft mal gemeinsame Synergien nutzen.

Wäre wirklich interessant herauszufinden, wie weit und wie flächendeckend Repeater auf unseren Bergen arbeiten könnten.

3 Likes

Da bin ich dabei! Ich werde in den nächsten Wochen mit der Aussenantenne testen, ob ich Verbindung habe und damit hier (Obersee) mit meinem Repeater Teil des Mesh Netzes werde. Damit wären auch mein eigener und andere Companions hier in der Gegend verwendbar. Zudem bin ich über HB9GL in Diskussion die Verbindungen von Zürich (ich bin ja ziemlich in der geografischen Mitte) ins Glarnerland zu erweiterten, das Interesse wäre da.

Sobald mein Repeater mit Aussenantenne läuft schreibe ich wieder. Falls dann keine Verbindung möglich ist müsste tatsächlich ein Repeater auf einem Berg installiert werden. Ideen: Buchberg, Benkner Büchel oder Bachtel.

2 Likes

Hey BigMike
Kennst du die Funktion in der App? über die 3 Punkte auf “Werkzeuge” dann auf “Antennenabdeckung” oder habe ich deinen Satz falsch verstanden?

Wäre wirklich interessant herauszufinden, wie weit und wie flächendeckend Repeater auf unseren Bergen arbeiten könnten.