Repeater verbinden über ESPnow

Ich habe testweise 2 repeater über espnow verbunden. Ein heltevV4 und ein V2. Erstaunlicherweise läuft das problemlos. Einstellungen über das CLI über remote von einem companion aus.

Um traffic zu minimieren habe ich beide auf “repeat off” und “bridge on” und “bridge source RX”. Die senden dann nur was der andere empfangen hat und machen keine unnötigen traffic.

Fragen sind OK !

1 Like

Bonjour,
Votre test m’intéresse… mais je n’ai pas bien compris comment la liaison s’effectue. A ce que je connais, ESP-NOW se fait via WiFi et pas via LoRa… si vous avez réussi à l’adapter à LoRa et MeshCore… cela m’intéresse beaucoup !

Merci d’avance pour votre réponse et excellente soirée !

Gérald

Zwei Meshcore über ESPNow? Was hat man dann davon?!?

Hat man einen repeater der mit richtantenne nur die ostseite sieht und einen der nur die westseite sieht kann man diese über espnow verbinden. Die können 50m abstand haben. Das ganze verlinkt dann ost und westseite.

Neben espnow gibts auch eine serielle kabelverbindung. Oder die MQTT variante, damit kann auch Chur mit Kairo verbunden werden :innocent:. Hab ich noch nicht getestet :heart_eyes:

Die firmware varianten gibts hier https://flasher.eastmesh.au/

2 Likes

Damit könnte man auch unterschiedliche Frequenzen oder SF verbinden. Falls das Netz mal wie in Holland auf andere Settings wechselt und man die beiden Settings für eine Übergangszeit noch verbinden möchte

oder auch eine Topologie wie hier illustriert: MeshCore Backhaul Proposal - Cisien's Stuff

wobei in diesen Fällen wohl eher über Serial anstelle ESPNOW.

Bitte baut keine Internetverbindungen zu entfernten Regionen ! Damit würde lediglich das Netz weiter zugestopft.

1 Like

Grok AI: Im 869.4 – 869.65 MHz Bereich (500 mW, 10 % Duty Cycle) passen mit Meshcore 62,5 kHz Bandwidth genau 4 Kanäle:

• 869.431 MHz

• 869.494 MHz

• 869.556 MHz

• 869.619 MHz

Der aktuelle Standard in der Schweiz ist 869.618 MHz (identisch mit dem 4. Kanal). Meshtastic braucht die ganzen 250khz für einen kanal, meshcore nicht.

Da ist also noch genügend platz zum ausweichen ! Espnow oder seriell kann hier die 4 physischen kanäle die sich gegenseitig wenig stören verbinden.

Und klar werden ich sowas das über internet versuchen. Das heisst nicht dass es eine dauerverbindung gibt, das widerspricht der “notfunk” doktrin, aber wissen ob das geht will ich schon.

2 Likes

Hallo Peppe

Das haben schon ganz viele Leute ausprobiert. Bei den einen ging’s in die Hosen und sie haben ein ganzes Netz mehrere Tage lang lahm gelegt (z.B. in den Niederlanden) - andere haben uns wochenlang mit Wetternachrichten und Propagationsdaten zugespammt. Wieder bei anderen hat’s funktioniert.

Es gibt noch vieles mehr… und weisst du, jeder begründet sein Tun mit: es ist nur vorübergehend und schliesslich kann mir niemand hier verbieten was ich mache.

Man kann hier auf diesem Netz alles machen, wenn man der Ansicht ist, dass Eigennutz vor dem Gemeinnutz steht.

Was du auch tust, nimm Verantwortung wahr und trag bitte Sorge zur Strasse, die wir alle für den Verkehr unserer Pakete benutzen möchten.

Danke und lieber Gruss
Paul

1 Like