ich wende mich einmal an die Masters of Meshcore.
Ich habe einen provisorischen Repeater (RAK Solar Mini) auf dem Monte Generoso platziert. Es war zu erwarten, dass er nach ungefähr zwei Wochen seinen Geist aufgeben würde – die Wetterbedingungen waren nicht berauschend: Minusgrade, Nebel, wenig Sonne usw. Genau das ist dann auch pünktlich eingetroffen.
Heute Morgen gab es jedoch eine grosse Überraschung: Ich bekam eine Meldung aus dem „Tal der Ahnungslosen“ (Alta Valle d’Intelvi) – der Repeater war wieder da!
Zuerst dachte ich, die Meldung sei über den MC-MT-Transponder hereingekommen, aber dem war nicht so – sie kam über Meshcore.
Meine Frage:
Ist es normal, dass die MC-Repeater bei Unterspannung „einschlafen“ und bei steigender Spannung wieder normal funktionieren? Ich war ehrlich gesagt ziemlich überrascht.
Ist dieses Verhalten firmwarebedingt oder gerätebedingt?
Vielen Dank für eure Antworten!
Gruss aus dem Tessin,
73 de Rolf
Ps: hoffe ich bin hier in der richtigen Kategorie.
Das Verhalten hängt das stark von der verwendeten Hardware ab, ganz besonders von dem Laderegler.
Der RAK4631 mit dem RAK19003 Base Board macht das zum Beispiel nicht so gut. Die Spannung sinkt so tief, dass der RAK dann in einen Brownout fällt, also ein halb funktionierender Zustand aus dem er selber nicht mehr raus kommt ohne einen manuellen Reboot. Ich verwende daher immer externe Lade-Regler.
Da ist eine Batterie verbaut mit IEC 62133-2:2017. Das heisst die Batterie selber hat dir eigentlich deinen Repeater gerettet. Die hat unter anderem einen Tiefen-Entladungs-Schutz (over-discharge protection). Dass heisst, wenn die Spannung zu tief wird stellt die den Strom ab. Sobald die Spannung wieder hoch genug ist wird der Output wieder aktiviert.
Das hängt also nicht von der Firmware ab, sondern viel mehr von der verwendeten Hardware.
Ich selber habe hauptsächlich die D5 Solar Repeater im Einsatz. In kombination mit dem RAK liefern die auch bei Regen und Nebel genug Strom um die Batterien stehts geladen zu halten. Ich bekomme die releativ günstig aus China, habe aber im Moment nicht die Zeit für eine Sammelbestellung.
Danke für die Antwort. Nein es ist nicht der “Grosse” WisMesh Repeater Mini sondern, der kleine. Der Grosse ist bei uns überall im Einsatz und funktioniert problemlos. Der kleine für die provvisorischen Nodes. Beide Versionene immer mit 4631 Starter Kit. Ja, es wird wohl die Batterie sein, mit ihrem eingebautem BMS hat sie das ganze ausgeschaltet. Aber dass bei Spannungsanstieg der Node wieder probblemlos bootet hat mich doch überrascht. DAnke für die prompte Antwort, werde das weiter beobachten und wünsche allen ein sonniges Wochenende.
Wir haben auch (fast) überall die RAK4630 mit den RAK19007 Baseboards im Einsatz. Es ist jeweils ein kleines Solarpanel sowie eine einzelne 18650 LiIon Zelle verbaut. Diese wird über den internen Laderegler des RAK19007 bewirtschaftet. Bisher gab es nur ein paar wenige Abschaltungen infolge zu langer Sonnenabwesenheit. Dies konnte jeweils durch Kontrolle der „uptime“ festgestellt werden. Zu einem Ausfall bzw. einer Blockade ist es jedoch noch nie gekommen. Dasselbe gilt auch für einen RAK10721 Repeater, welcher mit einem externen Batteriepack sowie mit einem externen Solarpanel an einem Standort montiert ist (Falkenfluh). Dieser ist aufgrund der grösseren Batteriekapazität und der grösseren Solarleistung noch nie in Unterspannung geraten. Allerdings kann ich das (noch) nicht messen, weil die externe Batterie in diesem Gerät nicht als Sensor verfügbar ist.
In meinen selbstgebauten Repeatern habe ich bisher zur Stromversorgung das RAK 19012 WisBlock Modul eingesetzt. Darin verbaut ist ein TP4054. Es speist ab einem Solarpannel mit Regler DC:DC 5Volt/10Watt, die beiden Li-Ion Akku 3.7V 3000mA, NCR18650B 18650, mit Schutzelektronik (erhältlich bei Bastelgarage). Dieser Akku - Typ ist erforderlich, weil auf dem Wisblock - Modul keine Schutzelektronik verbaut ist.
Mit dem ‘überdimensionierten’ Solarpanel und der mächtigen ‘Reserve’ im Tank haben meine Repeater bereits 2 Winter überstanden und werkeln auch diesen Winter täglich munter weiter.
Lieber Gruss ins Tessin
Paul