Ich bin neu hier und komme aus Luzern. Ich betreibe seit kurzem einen Elecrow ThinkNode M6 (nRF52840, Meshtastic, Solar, IP65), hatte bisher wenig Kontakte.
Allenfalls möchte ich auf MeshCore umstellen mit einem 2ten dedizierten Terrassen-Node aufbau: Solar, 24h Betrieb, Aussenmontage.
Ich schaue den SenseCAP Solar Node P1-Pro an (CHF 95 bei Bastelgarage). Drei Fragen:
Der P1-Pro hat nur Bluetooth und leider kein WiFi. Gibt es in Luzern bereits einen Room-Server, über den ich per Web-Browser auf MeshCore zugreifen kann, ohne Google-Dienste (Android Graphen OS)?
Gibt es ähnliche Produkte mit WiFi?
Oder empfehlt ihr eher das D5 Solar Gehäuse mit XIAO nRF52840 selbst zu bauen? Ich sehe dass das hier sehr verbreitet ist.
Ich bin selbst erst ein paar Wochen im Thema. Dennoch ein paar Anmerkungen zu Deinem Post:
Pluspunkte für die Verwendung von GrapheneOS!
Den SenseCAP Solar Node P1-Pro habe ich selbst auch für einen weiteren Repeater im Auge. Der ist mit minimalem Aufwand als MC Node brauchbar. Ich habe folgende Anpassungen vorgesehen:
WiFi: Das Konzept eines Room-Servers sieht vor, dass der Zugriff über das Mesh erfolgt. WiFi und ein integrierter WebServer (damit Du mit dem Browser drauf kannst) benötigt auch zwingend einen anderen Chipsatz (z.B. ESP32). Dieser braucht dann aber sehr viel mehr Strom als der nRF52 Chipsatz im SenseCap P1. Das wiederum beisst sich dann mit dem Solarbetrieb im kompakten Format.
MeshCore ist so konzipiert, dass es auch bei Netz- / Internet-Ausfall weiter funktioniert. Da ist eine Anbindung ans Internet nur für Spezialanwendungen sinnvoll (z.B Observer).
Selber bauen? Vorteil: Der Spass selber etwas zu bauen. Lerneffekt. Optimierte Lösungen auf Deine Bedürfnisse abgestimmt möglich. Nachteil: Dauert üblicherweise länger, ist am Schluss (meistens) auch nicht günstiger oder besser als eine Lösung ab Stange (z.B. SenseCap).
für diejenigen ohne 3DDrucker gibts bei Ali folgendes in verschiedenen Längen: RG402 SMA Connector Male to Female Semi-Flexible Silver RF Coaxial Cable
Als ehemaliger Komfortjunkie habe ich aktuell genug Dezentralisierungsprojekte am Laufen.
Ich werde deshalb einfach mal mit dem SenseCAP Solar Node P1-Pro starten, Konfiguration via Web oder App und BLE, und das Gerät erstmal etwas laufen lassen.
Antennenupdates, WiFi, MQTT, Raspberry Pi, Node-RED und Co. verschiebe ich auf später. Schritt für Schritt.