Hallo zusammen
Ich bin neu in der Thematik und habe eine Fragestellung, welche ich nicht richtig beantworten kann.
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, es handelt sich nämlich um ein Thema, welches auch andere Personen betreffen könnte.
Das Szenario ist folgendes:
Blackout im gesamten Kanton Aargau. Das heisst kein Internet, Telefonie oder auch Paging-Systeme.
Wie kann nun eine Firma ihre eigene Betriebslöschgruppe alarmieren - ohne auf externe Ressourcen zuzugreifen?
Mir schwebt für dieses Szenario folgendes vor:
-
Installation eines LilyGo T-Deck bei der Alarmstelle damit von diesem Gerät eine Nachricht an eine definierte Gruppe gesendet werden kann
-
Installation eines WisMesh Meshtastic Repeater mit 10W Solar und Akku auf einem erhöhten Standort bei der Alarmstelle
Und nun kommt die Krux an der Sache, ich möchte das Netzwerk ohne externe Router betreiben, so dass man nicht von Softwareständen oder Überlastungen betroffen ist.
Deswegen stellt sich nun die Frage, braucht es im Umkreis der z.B. 20km nochmals solche Repeater?
Bei den Angehörigen der Feuerwehr würde ich das LilyGo T-Deck Plus oder LILYGO T-Lora mit einer 15cm Antenne gut finden, so ist man vom eigenen Handy losgelöst und man wird nicht aktiv gepusht um Updates zu machen.
Und eine weitere Frage ist, wie kann man das Netz aufbauen, dass es nicht über bereits bestehende, öffentliche Router/Meshgeräte funkt?
Natürlich würde das die Reichweite und Abdeckung automatisch massiv verbessern - wenn man dies nicht einschränkt, aber es geht ja um ein Variantenstudium ![]()
Was habt ihr noch für Ideen zu diesem Thema, oder ist das bereits eine gangbare Lösung?
Ich freue mich als Neueinsteiger sehr auf euer Feedback und bedanke mich bereits jetzt.
Gruss, Newbie