Standort Weinland?

Guten Tag Zusammen,

wäre es allenfalls Nützlich im Zürcher Weinland nebst dem Stammertal noch ein Repeater zu haben?

Mir fallen spontan ein paar mögliche Standorte ein:

• Landi-Silo Marthalen
  • Swisscom Sendeturm Cholfirst
  • Aussichtsturm Wildensbuch
  • Swisscom Sendeturm Irchel

Allerdings habe ich nur eine Idee wo ich anfragen könnte beim Landi–Silo und wohl bei der Gemeinde Trüllikon. Bin in der Gegend Aufgewachsen.

In Marthalen - der Dorfkern liegt teilweise in einer Senke - hatte ich vor zwei Tagen noch erstaunlich guten Empfang im Haus…

Landi anfragen - könnte gehen

Aussichtsturm - evt Forstamt / Förster

Swisscom - könnte schwierig werden

Ich würde auch immer zuerst Line of Sight prüfen zu da, wo du hin willst und auch die Ausstrahlungscharakteristik (beides im App).

Hoi zämä

Wurde schon einmal jemand vorstellig bei der Swisscom wegen dieser Thematik? Gibt es positive oder negative Erfahrungen?

Mich würde generell mal interessieren, wie Ihr bei der Standortsuche vorgeht. Hängt Ihr einfach mal auf und schaut, ob jemand reagiert? Oder geht Ihr vorgängig auf Besitzer/Behörden zu?

Herzliche Grüsse, dä Beni

1 Like

Hier noch als Ergänzung die mögliche Abdeckung gemäss https://site.meshtastic.org :slight_smile:

Landi-Silo Marthalen

Swisscom Cholfirst-Turm

Ich werde mal bei der Landi Genossenschaft in Marthalen an fragen und sehen was raus kommt… Persönliche Beziehungen würden sicher helfen.

Als Betreiber des Nodes im Stammertal würde ich mich natürlich über weitere Nodes in der Nähe freuen. Ist 22dB nicht etwas gar viel Gewinn für die Simulation?
Bei mir ging es primär mal um den Versuch, möglichst nach Winterthur zu kommen und ich muss vom Dorf aus irgenwie aus dem Tal heraus. Darum habe ich einfach mal einen möglichst zugänglichen und hohen Standort gesucht. Dort laufen nun ein Meshcore und ein Meshtastic Node. Ist aber alles nicht fix installiert und ich gehe alle paar Wochen mal Akkus wechseln :wink:

Ich bin leider in Funktechnik nicht wirklich erfahren und habe einfach mal die Einstellungen genommen, welche ich anderswo schon gesehen hatte…:man_shrugging:

Richtung Stammertal wäre wohl ein Repeater am Hochwachtturm bei Wildensbuch besser als in Marthalen am Landi-Silo. Muss mich mal bei der Gemeinde Trüllikon erkundigen…

Swisscom Turm auf dem Irchel wäre sicher auch gut für das Gebiet…