Neuer Repeater im Kreis 3 / nähe Bhf. Wiedikon aufgestellt. Mal sehen wie viel der nützt / dem Netz bei trägt.
CH-ZH-Kalkbreite-JN47GI_PM
Habe jeden Tag dort Zugang für Verbesserungen oder Service. Die meisten hier haben viel mehr Erfahrung auch bezüglich Regen / Feuchtigkeit. Bin also auch froh um Tipp’s was ich anders oder besser machen kann!
Danke @Paul_Simmen für die gute Vorlage für den Hinweilszettel!
Die Lösung mit dem verstellbaren Winkel Scharnier für das Solarpanel finde ich cool. Ich suche gerade etwas Ähnliches für meinen Balkon, eher “quadratisch” aufgebaut
Ich würde auf lora-shop.ch bestellen. Da ist er günstiger. Bin mit denen nicht verbandelt oder sonst was. Muss ja aber nicht sein dass man mehr bezahlt als notwendig.
Cool. Ich werde nächste Woche testen, ob ich vom Bereich “Stauffacher” davon einen Nutzen habe.
Ich habe auch so einen seit Monaten am Laufen. Ich denke, du kannst bei dir den Winkel noch ein wenig anpassen, sodass das Solarpanel mehr gegen den Himmel ausgerichtet ist.
Ich beobachte das mal. Beide - auch der zu Hause sind so weit oben und nach Süden ausgerichtet, dass sie von morgen bis Abend ohne Unterbruch Sonne ab bekommen.
Wunder nimmt mich noch etwas, wie dicht die Geräte über längere Zeit im Freien sind?
Hermetisch dicht - dann kann sich bei schneller Temperaturänderung Kondenswasser bilden - hält Elektronik das auf Dauer aus?
Zuwenig dicht: Regenwasser dringt ein - gleiche Frage…
Es gibt Vorschläge, ein kleines Loch (unten) mit atmungsaktiver Membran abzudecken (zB. Goretex) - Luftfeuchte gleicht sich an.
Wie es sich tatsächlich, bei konkreten Modellen und Orten verhält, lässt sich wohl nur durch Langzeitprobieren und zwischendurch Reinschauen herausfinden. Ausser man hat Zugriff auf ein Zuverlässigkeitslabor, das beschleunigte Alterungsversuche durchführen kann.