Signifikant weiter runter mit dem Stromverbrauch. Diesmal beim Repeater.
Spannend, auch wenn ich in meinen D5 Repeatern schon mehr als genug Reserve habe. So wĂŒrden die dann wohl auch komplett eingeschneit 2 Monate weiter laufen ![]()
Das Thema interessiert mich aus aktuellem Anlass auch sehr. Es ist ein Repeater fĂŒr einen sehr exponierten Standort in Vorbereitung und wenn ich vor dessen Inbetriebsetzung noch Massnahmen zur Verringerung des Stromverbrauchs umsetzen kann, dann wĂ€re das optimal.
Darf ich fragen, wie ich genau vorgehen muss, um diesen Parameter zu testen? Handelt es sich dabei um eine noch nicht freigegebene Firmware, welche diesen Parameter bereitstellt?
Merci vielmals fĂŒr nĂ€here Informationen zu diesem Thema.
L.G. Christoph
Im Main Branch ist das noch nicht, und somit auch noch nicht in der offiziellen Firmware. Da es aber im DEV Branch ist mĂŒsste das bei den nĂ€chsten Nightly Builds drin sein. Diese finder man hier: File Browser | brazio.org
Hoffen wir mal, dass das bald in eine Release-Version kommt. Ich möchte ungern Repeater deployen auf einer Alpha/Beta bzw sogar Nightly. Aber die Funktion wĂ€re hilfreich. Jedes gesparte mAh ist eine mAh welche ĂŒber das Solarpanel NICHT nachgeladen werden muss.
Somit eventuell auch bei schlechterem Wetter ĂŒber Tage weniger tiefer SoC im allgemeinen.
Hallo,
Was fĂŒr ein Modul empfiehlt die Community als Repeater?
Ich entnehme, dass meine Heltec V3 und 4 es eher nicht sindâŠ
RAK4630 oder Xiao nRF. Bzw. eigentlich alles mit NRF statt ESP. Die ESP verbrauchen einfach zu viel. Um mit denen eine gleiche Autarkie zu erreichen, musst du unnötig gross dimensionieren.
Als Companions aber durchaus nutzbar natĂŒrlich!
Nachtrag: Vorsicht! Auch bei Xiao gibt es ESP. Unbedingt darauf achten dass ein NRF Chip verbaut ist und kein ESP.
Wenn die Entladung zu rasch geht, Versuch mal OUT- zu lösen und an Bat- anzulöten. Werde darĂŒber, nach einigen Versuchen, im Originalbeitrag schreiben! Bin gespannt, wie das bei die gehen wird! Lieber Gruss, Paul
Hallo Roger
Ich habe einige Repeater mit RAK-Modulen im Einsatz. Die werkeln zuverlÀssig und halten auch bei wenig Sonneneinstrahlung lange durch. Es gibt im Blog eine gute Beschreibung der Stromversorgung dieser Module von HB9DTZ! Lieber Gruss, Paul
Danke sehr! Habe nun 2 RAK4631 bestellt. Mal lugenâŠ
MARK Gurten (RAK) lĂ€uft seit dem 29.12. mit nightly-90d1e87 (Build: 28-Dec-2025). Ich notiere mehr oder weniger tĂ€glich die Batteriespannung. Das Wetter ist natĂŒrlich nicht labor-haft gleich. Allerdings steht der Repeater im Dauerschatten, hat also nie direkte Sonne. Dennoch meine ich einen klar optimierten Stromverbrauch zu erkennen. Bei Nebel sank die Spannung vorher durchschnittlich um 0.02-0.03/Tag. Mit dem nightly noch 0.01V/Tag. An einem einzigen Tag 0.02V. Bei den aktuell wechselhaften Wetter bleibt er stabil. Genau ist das natĂŒrlich nicht. Aber eine klare und schöne Tendenz.
Vielen Dank Mark fĂŒr deinen Praxisbericht.
Das ist Ă€usserst wertvoll, weil es eben die Praxis beschreibt und nicht irgendwelche Labormessungen. So ist dein Dauerschatten sowie der Temperaturverlauf genau das, was ein Repeater in einer Periode schlechten Wetters im Winter âerlebtâ. Danke und weiterhin viel Spass bei deinen Experimenten ![]()
Das tönt gut, Mark! Vielen Dank, dass du uns an deinen Beobachtungen teilhaben lĂ€sst. Was âim Feldâ passiert ist immer spannender und schlussendlich aussagekrĂ€ftiger als was wir daheim messen.