T-Deck plus - Meshcore Ripple 7.14 - Quelle für maps?

Gemäss Darstellung auf MeshCore Ultra Software Licence for Standalone devices – MeshCore Official Store gibt es auch maps für Konfiguration gemäss Betreff, nach kurzer Internet-Recherche habe ich aber immer noch keinen Plan woher ich die Dateien bzw. maps beziehen kann um diese dann auf die SD-Karte für den T-Desk zu kopieren. Wer kann mir den entscheidenden Tipp geben ? Vielen Dank im voraus

Grundsätzlich genügen mir mal Karten für die Ostschweiz oder die Schweiz.

Nebenbei habe ich mir für den T-Desk gegönnt: MeshCore Ultra Software Licence for Standalone devices – MeshCore Official Store.

Gruss, DarkBalduin

Damit konnte ich ohne Probleme die gewünschten Karten für das T-Deck generieren.

Kannst ganz europa auch kaufen

Hier die Source mit weiteren Informationen.

Ripple hat auch bereits die Firmware 8.0 downloadbar

Hallo @Marc_Fischer und @chrigu

Danke für Eure Tips, ich werde diese verfolgen sobald ich eine davorliegende Hürde genommen haben:

Mein T-Desk mit Ripple 7.14 erkennt keine meiner SD-Karten, zumindest wird im Menu Extra/Storage Nichts bzgl. SD-Karte angezeigt. Interessanterweise wird in der Karten-Ansicht ohne eingesteckter SD-Karte “SD card fail” angezeigt, mit gesteckter SD-Karte wird dies nicht angezeigt, also irgendwie wird die SD-Karte doch erkannt bzw. beeinflusst zumindest das Systemverhalten des T-Desk.

Alle getesteten SD-Karten ( die meisten von Transcend, einige von Sandisk ) habe ich unter Windows 11 mit FAT32 und kleinstmöglicher Clustersize formatiert, immer Schnellformatierung, getestete SD-Karten 2 Stk 256 MB, 2 Stk 2 GB, 3 Stk 32 GB, Zwischengrössen habe ich derzeit keine.

Kann sein, dass ein Hardwareproblem im T-Desk vorliegt.

Ich werde noch folgenden Tipps folgen

• SD-Karten mit guiformat.exe von Ridgecrop Consultants anstelle mit Windows 11 formatieren
  • SD-Karte von SanDisk Ultra 8–16 GB verwenden, es gibt Hinweise das diese mit ESP32 kompatibler sind als die von Transcend

Mal sehen.

Gruss,

DarkBalduin

1 Like

Endlich zeigt mein T-Desk plus Ripple 7.14 Karten an !

Das Problem war scheinbar die falsche Ordnerstruktur auf der SD-Karte.

Irgendwo her hatte ich folgende Vorgabe aufgeschnappt für die Struktur im Root der SD-Karte: /maps/europe/zoom/x/y.png.

Und das unter Ripple Extra/Storage die SD-Karte angezeigt wird, was bei mir jedoch nie geschah und ich bereits vermutete, dass ich nur imkompatible SD-Karten habe und/oder die Hardware des T-Desk defekt ist.

In einem readme.txt aus T-Deck ‘Ultra’ firmware (ver 8.1) steht:

The map renderer expects raster tiles in the “/tiles” root directory of the SD card.
These must be in the scheme used by the old Google Maps tile system, and the OpenStreetMap raster tile system. The files/directories are expected in the scheme:

/tiles/{zoom}/{x}/{y}.png

Mit einer Transcend 32 GB SD-Karte formatiert mit FAT32 8 kB Cluster getestet, und siehe da das T-Desk stellt die Karten endlich dar ! Auf dem T-Desk unter Extra/Storage wird jedoch weiterhin nichts zur SD-Karte angezeigt ( ich verwende immer noch Ripple 7.14 ).

Gruss,

DarkBalduin

1 Like