Seit Gestern Abend läuft die neue Seite auf https://www.meshcore.ch/. Sieht alles mehr oder weniger aus wie vorher, ist aber schneller, sicherer und privater.
Bis anhin war die Page mit Wix erstellt und gehostet. Das ist nicht nur teuer, Wix ist auch eine regelrechte Datenkatastrophe. Es ist schlicht und einfach unglaublich was da alles geladen wird und wieviele Tracking-URLs im Hintergrund aufgerufen werden, selbst bei einfachsten Pages.
Jetzt ist das eine ganze einfache statische WebPage, so wie man das früher gemacht hat. Ganz schlichtes HTML, CSS und ein kleinwenig JS. Ich haue den Source Code, der von mir und meinem Kollegen AI stammt, noch auf GitHub, aber es gibt das eigentlich nicht mehr Code als denjenigen den man auch sieht wenn man einfach die Page aufruft.
Das ganze läuft auf einer kleinen VPS bei Infomaniak:
- Debian 13 “trixie” 64-bits
- 1 CPU, 2 GB RAM, 20 GB
- 500 Mb/s
- Webserver (Caddy)
- Ein SMTP Client für das Kontakt-Formular (Nodemailer)
- Zertifikate via Let’s Encrypt
- Massnahmen gegen SSH Brute-Force Angriffe (Fail2ban)
Was sonst noch zum Einsatz kommt:
- Google Search Console
- Es ist mir relativ wichtig, dass wir auf Google korrekt gelistet werden. Wenn jemand nach MeshCore in der Schweiz sucht soll er uns auch finden.
- Es handelt sich hierbei nicht um Google Analytics.
- PrivacyBee
- Hierbei handelt es sich um ein Tool welches den Cookie-Banner implementiert und die Privacy Policy automatisch erstellt und aktuell hält.
- Das ist gesetzlich notwendig, auch wenn keine Daten erfasst werden.
- Es handelt sich hierbei um eine Schweizer Firma.
- Kann ich dringend empfehlen für alle die eine WebPage betreiben und sich absichern möchten. Ich habe keinen Bock mich mit irgendwelchen Abmahnungs-Firmen rum zu schlagen.
Es ist sicher noch nicht alles perfekt, aber ich wollte nicht nochmal einen Monat Wix bezahlen. Ich arbeite während den nächsten Tagen noch an den Details. Wünsche und Fehler direkt hier bei mir melden!