Vermeidbare Anfängerfehler oder?

Heard 1 repeat kommt. Advert ist auf 24h. Hab bisher nur #text und #public gepingt.

Und jetzt… Einer von 4 #switzerland Versuchen erzeugte 3 Antworten ( Chur, Buchs und ? ). Alle über LagMesh. Die anderen 3 Versuche noch nicht.

Werde aber warten…. Und ha Freud :blush:

1 Like

Du kommst schon raus, ist doch tip top :heart_eyes:

1 Like

Manche bleiben noch stecken ( nur heard 1) - ist aber 1.Erfolg!

1 Like

Heard 1 Repeat reicht meistens vollkommen. Ist bei mir zu Hause auch so, und trotzdem geht quasi alles durch.

Natürlich gibts auch mal Nachrichten die nicht beim 1. Mal klappen, ist und bleibt halt Funk. Aber cool zu sehen, dass du quasi am Netz bist :+1:

1 Like

Hab mal ein paar Traceroutes gemacht von meinem zu deinem Repeater, 7/10 sind durchgekommen (nehme zumindest an, 4a ist deiner, hab noch kein Advert empfangen)!

Auch die eine oder andere Nachricht die ich im Public bekommen hab wurde über deinen Repeater geroutet.

Weiss eig. jemand, wie ein Wismesh Repeater Mini im Vergleich zu nem D5 ist? Würde es mehr Sinn machen, auf einen D5 zu upgraden, oder besser Antenne am Wismesh, um die Abdeckung zu verbessern?

Mein Repeater heisst momentan TEST CH.ZH.VLK.RAK4631. (Mit Schlusspunkt). Weiß nicht ob er bei dir als unknown 4a erscheint? Hab jetzt mal einen manuellen Advert ausgelöst.

Ah, etwas nachforschen/testen und ich glaube ich habe es gelöst :slight_smile:
Die App zeigt alles als unknown an, das nicht in der Kontaktliste ist. Selbst wenn ich Remote Management auf dem Repeater mache, benutzt es die Info vom Companion/App, um herauszufinden, was was ist.
Ich hatte meine App so eingestellt, dass nur Clients automatisch hinzugefügt werden, deswegen kannte meine App deinen Repeater nicht. Hab ihn jetzt manuell hinzugefügt (… → Discover Contacts, das hat eine komplette Liste, nicht nur 350) und jetzt ist er nicht mehr unknown, auch im Remote Management → Neighbors nicht.
Ich hatte erwartet, dass der Repeater seine eigenen Kontakte hat für Neighbors, nicht, dass das über die Client App aufgelöst wird.

Was du vll. noch machen könntest, wenn du willst, ist in deiner Kontaktliste beim Repeater auf Share→Upload to internet map, wenn du willst, dass er auch auf MAP | MeshCore Switzerland auftaucht (früher oder später sollte er sowieso dort auftauchen, wenn ein advert an eine Node mit Internetzugang kommt). ah jetzt sehe ich ihn auf der Karte

Salut zäme
Bin vor kurzen auch in dieses Rabbit-Hole gefallen xD.
Die Sendetürme in der Schweiz werden zum grössten Teil von Swisscom Broadcast betrieben und verwaltet. Der Service nennt sich Telehousing.

Hier könnte man anfragen um den Sendestandort mitbenutzen. Ich wäre auch gewillt, Zeit und Geld in so ein Projekt zu investieren. Damit sich das lohnt und stabil läuft ist da aber schon noch einiges an Entwicklung und testen nötig.

1 Like

Soweit ich das verstehe, braucht man dazu auch eine entspechende Zertifizierung?

Bin auch kein Profi, aber habe seit kurzem die Amateurfunklizenz gemacht. Grundsätzlich sehe ich das ähnlich: So ein System müsste absolut zuverlässig, wartungsarm und sauber aufgebaut sein – gerade wenn es an einem professionellen Standort betrieben werden soll.

Wenn man bei Swisscom Broadcast anfragt, müsste man vermutlich nachweisen können, dass keine Störungen verursacht werden. Das heisst aus meiner Sicht: hochwertige Komponenten (keine „AliExpress-Bastellösungen“), sauberes RF-Design, CE-konforme Hardware und idealerweise auch eine gewisse Risiko- bzw. Fehleranalyse.

Zur Zertifizierung bin ich mir nicht 100 % sicher, aber im Amateurfunkbereich läuft vieles über die Verantwortung des lizenzierten Betreibers. Trotzdem dürfte es an einem kommerziellen Standort zusätzliche Anforderungen geben (EMV, Sicherheit, etc.), die man im Vorfeld abklären müsste.

Fände das Projekt auf jeden Fall spannend und wäre auch bereit, Zeit und Ressourcen zu investieren – aber man müsste das wirklich sauber und professionell angehen.

2 Likes

Sind schon 3 die mitmachen würden.

Denke Swisscom will (viel) Geld. Wenn man zuerst die Marketing Abteilung angehen würde, könnte es vielleicht anders aussehen. Ich frag mal meinen Nachbarn - er ist Swisscom Mitarbeiter.

2 Likes

Denkt auch an hochwertige Bandpassfilter!
In Feldversuchen habe ich (ohne Filter) erst ab einer Distanz von 300m zur Richtstrahlverbindung von swisscom wirklich fehlerfrei Packete übertragen können. lg Paul