Vermeidbare Anfängerfehler oder?

Companion frisch geflasht. Viele Repeater gefunden. Auf #test und #public Kanal Nachrichten empfangen. Bei eigenen Nachrichten meist keine Zahl bei heard/repeat. Mach ich was falsch? Oder einfach Repeater zu weit weg (bin Nähe Berninaplatz, Zürich)? Was kann ich tun?

War gerade in Frankfurt und hatte eine ähnliche Situation. Im Hotel etliche Nachrichten empfangen und Repeater gehört. aber senden konnte ich nichts.

Versuch einfach mal eine andere Location, schon den Companion an ein anderes Fenster legen kann bei knappem Empfang helfen. Oder mal andere Antennen probieren.

Hat jemand in Zürich einen stärkeren 1 Watt Repeater im Einsatz? Die verusachen auch solche Situation, man hört die weil sie senden, erreicht die aber dann vom selben Ort aus nicht.

Ferndiagnose ist immer schwierig, von welchen Repeatern empfängst du den Traffic ?

in “Tools”–> “RX log” bezeichnet das letzte Byte im Pfad den Repeater, ansonsten “Long Press” auf Message drücken und dann → View Message Path solltest du auch den Repeater sehen.

Berninaplatz ZH ist vermutlich nicht so gut abgedeckt, du erreichst vermutlich Repeater im Limmattal nicht und hast eher Empfang von Norden oder Lägern.

Geht mir auch so, Lägern kommt gut rein, aber bin zu weit weg zum senden, 40 km, manchmal klappt’s wenn ueberreichweiten möglich sind

Na Hauptsache ich kann empfangen wenn’s brennt auf der Welt….

Hallo stef,

Hier ein paar Details.
Benutztes Gerät: Elecrow ThinkNode-M1
Letzter Repeater auf Pfad:
meistens LagMesh, 47.481162, 8.401353 (Lägern)
ab und zu RGWismeshRepeater, 47.41162, 8.58906 (Wallisellen Industriestrasse)
gibt noch einen db57 in der Nähe (47.403903, 8.552852), von dem kommt aber eigentlich nie was (1.21km entfernt, liegt aber tiefer als Berninaplatz)
Scheint also eine Kombination aus Lage, Entfernung, Höhe und Sendeleistung zu sein.
Die Frage ist, würde es mit einem Repeater auf Hausdach besser? Wie könnte man das eruieren? Oder braucht es sogar 2 Repeater und dann wo?
Ich bin durchaus bereit etwas zu investieren, aber es sollte auch was bringen (sollte empfangen werden :slight_smile:
Mein erklärtes Wunschziel wäre von Zürich nach Oberwald (VS) eine stabile Verbindung.

Danke und Gruss, VLK.

1 Like

Hallo Chris,
Wo in etwa bist du denn am Empfangen?
Und reicht es dir wirklich, nur zu “hören”?
Gruss, VLK

Der RGWismeshRepeater ist bei mir, der kann gut empfangen und das Gebiet rund um Wallisellen,Oerlikon OK abdecken in meinen Tests, aber hat auch Schwierigkeiten, “raus” zu kommen. Ist relativ hoch oben auf dem Balkon, ein WisMesh Repeater Mini. Er kann in so 10-20% der Fälle effektiv einen der grossen regionalen Repeater erreichen wie Lagmesh. Es gibt noch einen in Dietlikon und Stiegen, die sehr sporadisch durch kommen.

Lagmesh ist so 11db/-4db empfangen/senden.

RGWismeshRepeater hätte eig. gute Sicht zum Zürichberg, ich denke ein Repeater auf dem Sendeturm dort könnte viel helfen mit Abdeckung in der Stadt. Ich wollte dem mal nachgehen, aber hab auf dem Internet keine Information gefunden, wer dafür zuständig ist, zumindest nicht auf der BAKOM Seite . Ich bin aber auch kein Funkprofi oder ähnliches und wüsste nicht, wie man das am besten angeht, auch wenn ich gewillt bin, mich darum zu kümmern. Die andere Option, die sich persönlich anbietet, wäre der Andreasturm in Oerlikon, bei dem ich mit der Arbeit viel bin, aber da müsste man bei SBB fragen und ich weiss nicht, wie gut gelegen der wäre.

Ich weiss auch nicht, in wiefern ich etwas verbessern könnte für die Region Zürich Stadt&Agglo mit besserer Antenne am RGWismeshRepeater, oder mit einem stärkeren Gerät o.ä.

Hallo RGT1000e

Danke für deinen Input. Repeater auf Zürichberg Sendeturm (Zuständigkeiten auch nicht gefunden) würde gut die Stadt Richtung See und City abdecken aber kaum Oerlikon (keine LoS). Bin leider auch kein Profi. Habe aber folgende Seiten gefunden um in etwa die Line of Sight (LoS) abzuklären (berücksichtigen Gelände aber nicht Gebäude).

Gruss, VLK.

Solwise - Surface Elevation Tool | Solwise Ltd

RF Line of Sight - SCADACore

Ich hatte das einfach mal mit dem Meshtastic Siteplanner angeschaut gehabt, 50m hoch auf dem Turm sähe das in etwa so aus (mit Standardwerten für Power und Antenne):

wenn man dann noch auf dem Üetliberg beim Turm etwas hätte, würde das eig. alles gut abdecken:

Und ich denke, von der Distanz her sollte das auch vom Senden aus der Stadt her funktionieren? Wären 2-4km anstelle von 16km zum Lägern.

Die andere Hoffnung/Lösung ist wohl, dass mehr Leute Balkon-/Dachrepeater haben und man dann über mehrere Hops aus der Stadt rauskommt?

Ich bin wie gesagt auch durchaus bereit, Geld und Zeit (auch regelmässige OTA Firmware Updates) zu investieren, aber als Laie nicht sicher, wie man so etwas am besten auffädelt.

[edit]
In Wallisellen gäbe es auch noch den Hardwaldturm, aber der ist weniger günstig gelegen:

Und als Vergleich, das ist mein Balkonrepeater:

1 Like

Hallo RGT1000e
Komme auf ähnliche Ergebnisse mit dem Tool. Der Berninaplatz ist einmal gar nicht (Züriberg) und einmal mittelmässig (Uetliberg) erreichbar.
Vielleicht findet sich ja ein Profi, der uns ein paar Tips zum “Rauskommen” und wie man’s anpackt geben kann. Ich weiss im Moment auch nicht wo ich fragen könnte (z.B. Uetliberg).
Gruss, VLK.

Bin auch nicht sicher, ob das Tool Häuser für die LoS berücksichtigt.

Nein, mir ist kein Tool bekannt, das Häuser berücksichtigt. Ist also mehr “best case” als was man effektiv bekommt.

Genau die gleichen Erfahrungen mache ich mit meinem Meshcore Companion und Repeater in meiner Gegend auch. Ziemlich ernüchternd.

Ja in Wil, SG,9500

Manchmal geht’s raus, vermute auch reflektionen von in Kloten startende , landende Flugzeuge erlauben mir ab und zu ein beam zum Lagmesh oder so

Ich bleib dran, :wink:

Falls du die Möglichkeit hast etwas auf dem Dach zu platzieren, würde dies sicher helfen. Testeshalber einen RAK4631 oder Xiao nRF52 WIO im dichten Plastiksack und Akku als Repeater platzieren und ein paar Tage prüfen ob dies deine Situation verbessert. Ist nicht eine riesige Investition und die Teile können später in einem richtigen Repeater wiederverwendet werden.

Bin an der Idee dran! :+1: Abklärung und Beschaffung… wird klappen, aber dauert halt etwas. Werde ggfs. berichten,

2 Likes

Konnte einen KEEPTEEN D5 Solar Lora Node erwerben. Verzweifle aber, den a den PC Windows 11 anzuschliessen, bzw. er wird nicht erkannt und somit kann ich ihn nicht als Repeater flashen. Kennt jemand das Problem? Recherche im Netz meint irgendwie aufschrauben und etwas? resetten? In etwas hilflos? Weiss jemand Rat oder hat eine Anleitung?

Aufschrauben und USB Kabel direkt am LoRa Board anschliessen. Der USB Port am D5 Repeater ist nur gut zum laden der Batterien, da gehen keine Daten durch.

1 Like

Repeater läuft auf Dach. Oerlikon scheint aber ein echtes Funkloch zu sein. Bekomme viel rein. Es geht aber nichts raus. Jetzt muss ich wohl nachdenken wie weiter (nachdem die erste Entäuschung abgeklungen sein wird)!?

2 Likes

Sehr cool, immerhin hat das mal geklappt mit dem Repeater in Betrieb nehmen.

Lass den mal kurz laufen für 24 Stunden. Dann kannst du mal unter “Neighbours” schauen von welchen anderen Repeatern deiner direkt Adverts erhält. Wir empfehlen die Flood Adverts auf den Repatern auf 24-28 Stunden zu stellen, darum braucht das etwas Zeit.

Woher weisst du das nichts raus geht? Schreib uns mal im Channel #switzerland. Mindestens “Heard 1 Repeat” müsste da ja kommen weil dein Repeater das hören müsste.

Welche Antenne hast du am D5?

Und sonst, einfach kurz abwarten. Von der Sammelbestellung gehen in der Schweiz sicher bald etliche Repeater online, auch in deiner Region.