Welches RAK für den D5 Solar Node

Guten Morgen zusammen

Ich habe noch eine Frage zum rach für das D5 Gehäuse. Ich habe das noch gefunden bei der Bastelgarage und wollte fragen ob dies das richtige sei?

Ein RP2040 starterkitt mit dem rack 19003 zusammen.

Liebi Grüess

Martin

Hier der Link:

Ehrlich gesagt keine Ahnung was der RP2040 ist, ich setzt jeweils auf den RAK4631 mit RAK19003. Also diese beiden bestellen:

Mit dem grösseren Baseboard gibt es das auch als Kit:

1 Like

Ich denke, wie chix sagt, die beste und für den Repeater optimierte Lösung ist die Kombination RAK19003 (oder RAK19007, wenn man mehr Platz für Sensoren braucht) mit RAK4631.

Diese Kombination ist für low Stromverbrauch und Dauerbetrieb optimiert und ist stabil, auch wenn das Gerät lange alleine arbeitet (Akku oder Solar).

Der RAK4631 hat einen nRF52-Chip, der gut für Funk und Mesh-Netzwerke gemacht ist. Deshalb ist er besser geeignet für einen Repeater.

Der RP2040 ist ein bisschen mehr eingeschränkt und eher für Experimente gedacht. Er funktioniert, ja, aber vermutlich nicht optimal für einen festen Repeater (nicht so Energieeffizienz).

Ich benutze ein Pico (RP2040) mit einem Waveshare LoRa-Modul als Companion, das über USB mit dem Computer verbunden ist. Deshalb ist der RP2040 für diese Funktion auch sicher ok, aber nicht als Repeater.

1 Like

ich habe gerade diesen Artikel im deutschen Forum gefunden. Was sagt ihr dazu?

Gibt es schon irgendwelche Neuigkeiten bezüglich dem Dual-Lora mit 2,4 GHz mit Mescore. Es gibt aktuell neue Platine mit Dual-Band die vorgestellt wurden?

dual band modul.

2 Likes

Kenne das Modul nicht, finde aber den Titel etwas reisserisch. Schön 300x mehr Transfer-Rate, aber wohl auch mehr als 300x mal weniger Reichweite :wink:

Mein Interesse an 2.4 GHz hält sich daher in Grenzen, aber irgendwie möchte ich dennoch mehr verstehen. Bringt LoRa Modulation auf 2.4GHz überhaupt etwas, ist das überhaupt das was dieses Board macht?

Ist in dem Sinne nicht jeder ESP auch dine “Dual Band” der auch 2.4GHz kann? Die können ja Wifi und Bluetooth. MeshCore kann man übrigens schon mit 2.4 GHz verlinken, haber mich aber nie ernsthaft damit beschäftigt: