Unsere Gruppe wurde heute angeschrieben, da der Verdacht auf uns gelegt wurde, diesen Repeater aufgebaut zu haben. Nun haben sich die Eigentümer gemeldet und möchten diesen Repeater binnen 30 Tagen zurückgeben, sonst landet er im Elektroschrott. Daher bitte ich die Person, welche den Repeater dort aufgebaut hat, sich bei demjenigen zu melden.
Hier ein Auszug der E-Mail, die wir erhalten haben.
Hallo Meshtastic Leute
Ich bin Markus Steinbeck, Vereinsmitglied vom Modellflugverein Emmen Seetal (MFVES).
Mir ist letzte Woche aufgefallen, dass an unserem Windsack Mast ein Funk Repeater montiert ist.
MFVES ist Mieter und Bewirtschafter dieses Flughangs.
Meine Recherchen haben ergeben, dass dieser Repeater für Meshtastic web Zwecke benützt wird, daher bin ich auf ihre Community gestossen.
Es kann jetzt gut sein, dass sie mit dem Repeater nichts zu tun haben. Dann ignorieren sie bitte einfach diese Email.
Falls nicht, folgende Informationen zur Situation:
Der Repeater wurde ohne jegliche Anfrage an den Landbesitzer, daher ohne Erlaubnis installiert.
Ebenso wurden wir von MFVES keinen Moment kontaktiert oder informiert.
Der Repeater geht in die Kat A (Installation auf Privatbesitz) und erfordert die Erlaubnis des Landbesitzers.
Die Person, welche ihn ohne Erlaubnis des Landbesitzers an unserem Mast installiert hat, missachtet das Gesetz und hat zudem kein Anstand.
Wäre, wie es sich gehört, vorher anständig gefragt worden, dann wäre die Installation am Mast okay gewesen.
Jetzt sieht die Sache ganz anders aus.
In Rücksprache mit dem Landbesitzer wurde der Repeater entfernt und an diesem Mast und auf diesem Land kommt keiner mehr hin.
Der Repeater kann nach vorgängiger Terminabsprache mit mir, abgeholt werden.
Erfolgt die Terminabsprache innerhalb 30 Tagen nicht, wird er mit vorheriger Entfernung des Akkus, im Elektroschrott entsorgt.
Freundliche Grüsse
Markus Steinbeck, MFVES
liz.mark@bluewin.ch