Wem gehört der Funk Repeater Oberrinach-Römerswil

Unsere Gruppe wurde heute angeschrieben, da der Verdacht auf uns gelegt wurde, diesen Repeater aufgebaut zu haben. Nun haben sich die Eigentümer gemeldet und möchten diesen Repeater binnen 30 Tagen zurückgeben, sonst landet er im Elektroschrott. Daher bitte ich die Person, welche den Repeater dort aufgebaut hat, sich bei demjenigen zu melden.

Hier ein Auszug der E-Mail, die wir erhalten haben.

Hallo Meshtastic Leute

Ich bin Markus Steinbeck, Vereinsmitglied vom Modellflugverein Emmen Seetal (MFVES).

Mir ist letzte Woche aufgefallen, dass an unserem Windsack Mast ein Funk Repeater montiert ist.

MFVES ist Mieter und Bewirtschafter dieses Flughangs.

Meine Recherchen haben ergeben, dass dieser Repeater für Meshtastic web Zwecke benützt wird, daher bin ich auf ihre Community gestossen.

Es kann jetzt gut sein, dass sie mit dem Repeater nichts zu tun haben. Dann ignorieren sie bitte einfach diese Email.

Falls nicht, folgende Informationen zur Situation:

Der Repeater wurde ohne jegliche Anfrage an den Landbesitzer, daher ohne Erlaubnis installiert.

Ebenso wurden wir von MFVES keinen Moment kontaktiert oder informiert.

Der Repeater geht in die Kat A (Installation auf Privatbesitz) und erfordert die Erlaubnis des Landbesitzers.

Die Person, welche ihn ohne Erlaubnis des Landbesitzers an unserem Mast installiert hat, missachtet das Gesetz und hat zudem kein Anstand.

Wäre, wie es sich gehört, vorher anständig gefragt worden, dann wäre die Installation am Mast okay gewesen.

Jetzt sieht die Sache ganz anders aus.

In Rücksprache mit dem Landbesitzer wurde der Repeater entfernt und an diesem Mast und auf diesem Land kommt keiner mehr hin.

Der Repeater kann nach vorgängiger Terminabsprache mit mir, abgeholt werden.

Erfolgt die Terminabsprache innerhalb 30 Tagen nicht, wird er mit vorheriger Entfernung des Akkus, im Elektroschrott entsorgt.

Freundliche Grüsse

Markus Steinbeck, MFVES

liz.mark@bluewin.ch

6 Likes

Kann dir leider nicht sagen wem der gehört, finde es aber saumässig cool dass du dir den Aufwand machst dich hier zu melden :heart_eyes:

2 Likes

Schade, solch rücksichtslose Aktionen rücken die ganze Szene in ein schlechtes Licht… Mir käme es nie in den Sinn, ungefragt einen Repeater auf einem Privatgrundstück zu installieren! Als Landbesitzer hätte ich daran absolut keine Freude – erst recht nicht, wenn dadurch eventuell noch bestehende Strukturen beeinträchtigt werden wie in diesem Fall. Hoffentlich bleiben solche Geschichten die Ausnahme.

3 Likes

Nicht meiner.

Mein senf-dazu:

Guerilla-Repeater auf privatgrund ist nicht gerade die feine art. Die Email Adresse des Absenders würde ich nicht ohne dessen Einwilligung im Forum veröffentlichen…

Ich habe den absender bereits mitgeteilt, dass ich in der community ein Post mach und zur Aufklärung beitrage.

3 Likes

Vielen Dank für die Rückmeldung, würde mich auch freuen, wenn es meine Repeater wären und uns ebenfalls Bescheid gegeben werden würde.

1 Like

Wäre es nicht sinnvoller, die Hardware woanders aufzustellen, nachdem man die Kontrolle darüber erlangt hat? Um welche Hardware handelt es sich überhaupt? Welche Software läuft drauf? Gibt er Antwort zu Eigentümerinfos etc.?

Wir wurden angeschrieben, aber uns gehört die Note nicht. Wir vom Notfunknetzwerk haben damit nichts zu tun.

Soweit klar. Gibt es Fotos?

Das hat mir der Versender zugeschickt:

WisMesh Repeater Mini

Unter den mitgliedern das Modellflugverein Emmen Seetal fragen?
War bestimmt einer von denen der den clubmast genutzt hat. Was aus meiner sicht auch völlig IO ist, die pacht wird aus mitgliedbeiträgen bezahlt.

Dieses selbstgerechte überwachungs und kontrollfreaktum stört mich.

Das wäre dann wirklich merkwürdig, wenn ein Vereinsmiglied ohne Rücksprache mit dem Vorstand solche Aktionen vornimmt…

1 Like

Der abmontierende scheint nicht zum vorstand zu gehören

Möglich dass einer vom vorstand befragt wurde der jetzt in den ferien ist?

Auf privatland vom EFH würde ich das nicht tolerieren, aber vermietetes landwirtschaftsland ist ein anderer fall. Wenn jemand vom mietenden verein das aufstellt ist das meiner meinung nach berechtigt und darf nicht demontiert werden.

Der repeater wurde ja nicht verstekt sonder öffentlich bestens sichtbar montiert.

Ich bin der meinung das ist eine überreaktion des Markus Steinbeck, und demontage/sachbeschgädigung bevor die umstände gründlich abgeklärt wurden.

1 Like