XIAO NRF52840 wiederbeleben?

Hallo zusammen

Für den Repeater “TM-20 Rptr/ Wolferied” setze ich den XIAO NRF52840 ein. Bis das D5-Solar-Panel eintrifft, läuft das Teil nur mit 18650 Akkus. Die sind in Serie geschaltet und müssen alle 2 Wochen ersetzt werden. Die Spannung wird durch einen DC-DC Down-Converter MP1584EN auf 5V runtergeregelt. Die Stromversorgung erfolgt via USB-C. Beim letzten Akku-Tausch lief der XIAO nicht mehr an. Zuhause via USB an den PC gehängt. Der XIAO wurde nicht mehr erkannt. Also neuen XIAO geflashed und konfiguriert. Lief - bis er am Akku hing… Die Dinger scheinen tot und USB wird nicht mehr erkannt. Am USB-Kabel liegt’s nicht. Die üblichen Ratschläge der KI (Double-Click Reset etc) halfen nicht weiter.

Hat jemand eine Idee? Sind die Teile tot? Boot-Loader defekt? Bin für jeden Hinweis dankbar. Andere Devices mit XIAO ESP32S3 und derselben Stromversorgung laufen seit Monaten ohne Probleme. Ersatz ist natürlich bestellt.

73 de TM-n

Meiner Vermutung nach liegt das Problem klar beim Downconverter. Spannungsspitzen des Converters überlebt der XIAO nicht. Eine andere Ursache kann ich mir nicht ausmahlen. Ich empfehle dir allgemein Mikrokontroller direkt an Akkuspannung (mit BMS dazwischen) laufen zu lassen. Dann hast du das Risiko mit Spannungsspitzen, welche deine Nodes killen können, nicht.

Ich persönlich würde die Zellen parallel schalten und den XIAO direkt an 1S Akkuspannung betreiben. Wahrscheinlich bietet das auch eine längere Laufzeit, da du die Verluste des Converters loswirst. Zudem kannst du den Ladestand überwachen.

1 Like

Schwer zu sagen was abgegangen ist. Miss mal die Ausgangsspannung des Converters. Die sollte nicht höher als 5 Volt sein.

Wenn der Xiao mit allen Tricks nicht mehr geflasht werden kann, hat er mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Überspannung nicht überlebt.

Das nächste Mal: Akkus parallel schalten und an Bat+ Bat- auf dem Board (Unterseite) anlöten.

Laden über die USB C - Buchse.
lg Paul