Antennenmessungen (rf vector impedance analyzer n1201sa)

hier meine Messungen der 868MHz LoRa Meshtastic Antenne Flexibel 20cm & 40cm

GIZONT_868_20cm

GIZONT_868_40cm

bei der 40cm-Antenne bin ich über die andern peaks nicht wirklich glücklich.
die performance wird sich wie im D5-Thread erwähnt im Feld zeigen müssen …

1 Like

Hallo Ursmii

Danke für deine Messungen sowie für das Teilen der Resultate!

Nebenresonanzen und insbesondere Resonanzen auf harmonischen Frequenzen (doppelte / dreifache usw.) sind normal und müssen dich nicht beunruhigen. Für die Funktion auf der Nutzfrequenz sind diese Effekte nicht relevant.

Wenn du den SPAN soweit verringerst, dass du den Bereich von z.B. +/- 20 MHz um die Nutzfrequenz siehst, dann kann dein Analyzer auch in einer kleineren Schrittweite scannen und dir besser aufgelöste Resultate präsentieren. So könntest du vermutlich auch die CENTER Frequenz auf den gewünschten Wert von 869.618 MHz einstellen.

Netzwerkanalyzer haben oft eine fixe Anzahl an Messpunkten (POINTS). Bei zu grossem SPAN wird ebenfalls die Schrittweite gross und dazwischenliegende Werte gehen verloren oder werden interpoliert.

Wäre es dir evtl. möglich, die gemessenen Antennen nochmals mit den vorgeschlagenen Parametern zu messen und uns die Resultate zur Verfügung zu stellen?

L.G. Christoph

DIe 40cm habe ich schon lange verschenkt, konnte im Feld echt keine Verbesserung im Vergleich zur 20cm bemerken.

Aber wie bei dir schaut die 20cm Gizont eben doch recht gut aus, auch wenn das nur einfache Messungen sind. Meist sind die perfekt auf 867.000 MHz getunt, wer möchte kann da mit kürzen sogar noch mehr raus holen und das richtung 869.000 MHz verschieben. Weiss aber nicht wirklich ob sich das lohnt. Hier ist so eine:

Hallo Christoph
Gerne habe ich die Messungen gemäss deinen Angaben wiederholt …

OK so? Sonst gerne melden …
lg, urs

3 Likes

Sehr schön, vielen Dank Urs!

An deinen Messungen sieht man nun sehr schön, dass beide Antennen völlig ok. sind. fast 30 dB Rückflussdämpfung sind ein guter Wert. Auch die Beobachtungen von CHIX können bestätigt werden. Er hat in einem kürzlich geschriebenen Beitrag erwähnt, dass die 40cm Variante in der Praxis keinen Vorteil gegenüber der 20cm Variante bringe und dass die Resonanzfrequenz allgemein etwas zu tief liegt.

Was auch gut sichtbar wird: Für solche Messungen können getrost preisgünstige Messgeräte eingesetzt werden. Die Resultate unterscheiden sich nicht wesentlich von den, auf hochwertigen Messgeräten erfassten Werten. Die Frequenzgenauigkeit und der Dynamikbereich von NanoVNA & co. reichen völlig aus.

Ich wünsche allen weiterhin viel Spass bei diesen interessanten Experimenten… Cool!

4 Likes

hallo zusammen

Antennen sind meiner Meinung nach absolute Glückssache.
Ich teste mit einem Ping (Zero Hop) vom Companion zu einem Repeater in der Nähe. Diese Messung wiederhole ich 5x und ermittle dann den Durchschnitt. Da kommen zu dem Repeater, welchen ich aktuell verwende. Werte von +2 bis -10 db rein. Je nach Antenne, Lage im Raum, Personen im Raum, Gegenstände im Raum (Wobei der Raum auch der Wald oder das Haus sein kann) und noch diversen nicht erklärbaren Faktoren…
Dann wiederhole ich die Messungen mit den “genau gleichen” Bedingungen und erhalte irgendetwas zwischen tendenziell gleichen Werten und komplett anderen Werten.
Ähnliches mit dem Analyzer, heute andere Resultate als Morgen…
Abschliessend habe ich dann schon ein oder zwei Favoriten.
Schlussendlich zählt, was rein kommt am Repeater oder Companion