Antennenmessungen ( NanoVNA-F ) und Antennengeschnippel ( SWR -> 1 )

Angeregt durch Antennenmessungen (rf vector impedance analyzer n1201sa) habe ich vier Antennen 868 MHz an meinem NanoVNA-F bzgl. SWR ausgemessen. Zu Beginn habe ich den VNA kalibriert ( open, short, 50 Ohm ). Zwecks Vergleich habe ich den Marker auf 869.6 MHz gesetzt im Kontext mit der Betriebsfrequenz von MeshCore.

Antenne 1: War dem T-Desk beigelegt

Antenne 2: Gizont 20 cm von Bastelgarage.ch

Antenne 3: Gizont 20 cm von Bastelgarage.ch

Antenne 4: Gizont 40 cm von Bastelgarage.ch

Auch wenn ein gutes SWR gegen 1 noch keine gute Antenne ausmacht ( siehe Vergleich mit der Dummy-Load von @HB9DTZ Welche Antenne für den D5 Solar Repeater? ), habe ich die vier Antennen “optimiert”, vielleicht auch ruiniert, das wird die Anwendung zeigen und ist nicht im Rahmen dieser Messungen. Die Antennen wurden rücksichtslos mittels des Mess-Setups gegen ein minimales SWR hin gekürzt. Ausnahme: Antenne 1 war bereits zu kurz, und auf ein Verlängern habe ich verzichtet. Nach dem Abknippsen mit dem Seitenschneider sah das oben dann so aus:

Wieweit die Messungen korrekt und belastbar sind, I don’t know yet. Wenn ich mir den VNA anschaue dann frage ich mich insbesondere ob die gemessenen SWR in der Anwendung z.B. Antennen auf SMA-Buche in Kunstoffgehäuse, drin ein RAK Transceiver etc. übertragbar sind. Der VNA hat z.B. oben so eine Alu-Blende, und auch eine spezifisches Gegenwicht in Form der Elektronik.

Sämtliche SWR-Messungen wurden mit möglichst identischer Umgebung ( Nahfeld ) der Antenne vorgenommen, die Antenne war immer vertikal orientiert.

Die relativ abgeschnippelte Länge oder die absolute Länge habe ich nicht protokolliert. In ca. 2 mm Intervallen wurde die Antenne gekürzt bis gefühlt das lokale Minimum SWR erreicht wurde. Insgesamt habe ich ca. 6 .. 12 mm abgeschnippelt.

Antenne 1 - Wie erhalten - SWR 1.31

Antenne 2 - wie erhalten - SWR 1.44

Antenne 2 - geschnippelt - SWR 1.14

Antenne 3 - wie erhalten - SWR 1.18

Antenne 3 - geschnippelt - SWR 1.02

Antenne 4 - wie erhalten - SWR 1.25

In einer früheren Messung war das SWR deutlich schlechter, ich vermute weil ich vor der Messung den VNA nicht kalibrierte …

Antenne 4 - geschnippelt - SWR 1.17

1 Like