Ich finde den Keepteen D5 Solar eigentlich auch ganz gut, und ich habe mehrere im Einsatz.
Die grösste Schwäche des D5 ist aber, dass der USB Port des LoRa Modul nicht von aussen zugänglich ist. Von aussen ist nur der USB Port der Laderegelung zugänglich, zum externen Laden der Akkus. Wenn ein OTA Update fehlschlägt oder ein Reset-Taster gedrückt werden muss, heisst es schrauben. Und diese sind nach meinen Erfahrungen nicht von allerbester Qualität bezüglich Langlebigkeit des Schraubenkopfes.
Diese Punkte sind z.B. beim Seeedstudio, SenseCAP Solar Node P1-Pro eleganter gelöst.
Ich habe mir trotzdem mal Gedenken darüber gemacht wie man den D5 diesbezüglich etwas aufwerten könnte.
Ansatz 1 – Den USB Port nach aussen führen
Diesen Ansatz habe ich bereits erfolgreich getestet. Ich habe ein angewinkeltes, schlankes USB-C Kabel gesucht und gefunden.
https://de.aliexpress.com/item/1005009147890736.html (Achtung, Stecker Kombination M/F und Winkel nach Bedarf genau beachten!).
Als nächstes habe bei einem 5m USB-C Kabel den Stecker mit einem Messer soweit abgeschält, dass er durch das vorhandene Loch im Gehäuse passt. Der Stecker muss praktisch bis auf das Metall geschält werden.
Im Gehäuse habe ich die Stützwände zu den Akkus partiell herausgeschnitten, dass das Kabel problemlos verlegt werden kann. Das abgewinkelte USB Kabel passt genau in den vorhandenen Schlitz zwischen Akku Fassung und Aussenwand. Das externe Kabel kann man unter dem Print der Laderegelung durchschlafen nach dem man sie ausgebaut hat.
In den Gummistopfen der die Öffnung verschliesst habe ich ein Loch gebohrt welches dem Kabeldurchmesser entspricht und den Stopfen schliessend geschlitzt damit das Kabel eingelegt werden kann. Das so perfekt dicht zu kriegen sehe ich als problematisch. Deshalb habe ich noch mit etwas Silikonmasse nachgeholfen. Grundsätzlich kann man sicher auch einfach die ganze Bohrung mit Dichtmasse zuschmieren. Lange genug ist sie ja.
Als optionale Massnahme habe ich noch die externen Bluetooth Antennen entfernt das BT für MeshCore ja eh nicht relevant ist. Den externen Antennen Stecker habe ich mit einer Abdeckkappe versehen. Als Ersatz habe ich einen kompakte PCB BT-Antenne eingebaut. Diese passt in den Schlitz auf der gegenüberliegenden Seite.
Mit den 5m Kabel kommt man bei einer Infrastruktur nahen Installation gut bis irgendwohin wo es trocken ist womit ein Zugriff möglich ist. Den Reset-Taster könnte man bei Bedarf zusätzlich auch mit einem Leiterpaar nach aussen führen.
Ansatz 2 – Vorhandenen USB Port nutzen
Dies habe ich noch nicht ausprobiert und kann somit auch nicht sagen ob es wirklich funktioniert. Die Idee wäre es, auf dem Print der Laderegelung, die Datenleitungen des USB Port abzugreifen, da diese nicht benötigt werden und mit einem Kabel zum LoRa Modul zu führen.