Sammelbestellung - D5 Solar Repeater

Weil ich mich gerade mit @Mark darüber unterhalten habe dachte ich dass ich das hier auch gleich posten könnte:

Habe mich kürzlich mit jemandem von der Swisscom unterhalten der beruflich solche Gehäuse entwickelt bzw. testet für Solar-Betriebene Mess-Stellen. Er hat das Design vom D5 eigentlich als ziemlich gut bezeichnet, zumindest für Privat-Anwendungen, vor allem weil sich die Feuchtigkeit unten sammeln kann ohne mit dem PCB in Berührung zu kommen.

Er meinte aber auch das Gehäuse grundsätzlich niemals wirklich dicht sind, die müssen atmen können. Und genau eine solches Druck-Ausgleichs-Ventil fehlt beim D5. Wegen dem Vakuum bzw. dem Druck können dann Dichtungen zerstört bzw. deplaziert werden.

Wir haben aber bereits einen Lösungsansatz, billige Ventile von Aliexpress und einen gedruckten Adapter den man unten aufschrauben kann an die bestehende Öffnung am D5 Gehäuse.

Der originale D5 hat einen DC-Stecker der genau in den Ort ragt an welchem sich allfälliges Kondenswasser sammelt. Hier ein Bild von @Mark wo dies zum Kurzschluss geführt hat (kein permanenter Defekt, das PCB hat einen Kurzschluss-Schutz):

Ihr bekommt aber alle das speziell für mich entwickelte und angefertige schwarze PCB mit MPPT bei welchem dieser Stecker nicht vorhanden ist:

Habe 50 Ventile bestellt und drucke am Wochenende mal den Adapter, gebe dann wieder ein Update sobald die Ventile da sind, das dürfte noch eine oder zwei Wochen dauern.

2 Likes