Brn.meshmapper.net

Ich habe vor ein paar Tagen Meshmapper.net entdeckt und fand das Tool ziemlich gut gebaut. Mit Meshmapper kann jeder mit einem Companion und deren App (Android,IOS,Web) durch die Gegend Fahren/Spazieren/Wandern (sie nennen das Wardriving) und Daten rapportieren. So entsteht eine Karte mit der effektiven Abdeckung von MeshCore.

Für die Schweiz existiert bereits eine Region, ist aber noch spärlich befüllt, bisher 10 User die das genutzt haben. Ich dachte mir ich stelle das kurz hier vor, da ich mir vorstellen kann das die Daten der ganzen Community zugute kommen. Die Region hatte bis anhin noch keinen Admin, deshalb hatte ich Kontakt mit den Betreibern und nun die Berechtigung dafür erhalten.

Um das Mesh nicht zu überlasten sind aktuell:

• gleichzeitig 5 Wardriver zugelassen
  • der Hybridmodus enforced (eine Mischung aus Pings und Discovery requests, halbiert die Auslastung im Vergleich zum reinen Pingmodus)
  • der Intervall ist auf minimum 15 Sekunden gesetzt.

Meshmapper hat mit dem Leaderboard auch eine gamification Komponente eingebaut, was vielleicht den ein oder anderen zum mitmachen animiert :wink: Wer mit unterschiedlichen Companions unterwegs ist darf sich melden, die können gruppiert werden, damit die Daten unter einem User erfasst werden.

Ich hoffe das ganze stösst hier auf Anklang, lasst mich eure Meinung dazu wissen. Ich kann auf dem Portal auch auf meshcore.ch referenzieren, falls das gewünscht ist.

LG
Arkina

Ich finde es ja generell eine gute Sache solche Tools. Was mich jedoch sehr daran stört ist, dass jeder seine eigene Suppe kocht. Wir, also @neyer und ich verwenden z.B eine Browser-basierte Wardriving-Variante. Du empfiehlst wieder etwas Anderes und es gibt auch Varianten die nur auf Android gehen und mich somit ausschliessen.

Es gibt mittlerweile so viele verschiedene Maps mit verschiedenen Leuten dass auf jeder Karte ein eigener Stand herrscht. Warum kombiniert man nicht die Ressourcen und schafft eine Möglichkeit dass, mehr oder weniger, jeder die Möglichkeit besitzt mitzumachen ohne grossen Aufwand. Und vor allem - keine 10 Wardriving Seiten mit 10 Apps und 10 verschiedenen Ständen herrscht. So mache ich nämlich dort mit wo es für mich am einfachsten ist. Kocht ja ohnehin jeder seine eigene Suppe :grin:

2 Likes

Coole sache, mit welchem Tool arbeitet ihr? Meshmapper hätte da auch eine Webvariante: https://wd.meshmapper.net/

Da gebe ich dir natürlich recht, das wäre natürlich am Effizientisten. Ich habe im Forum aber (zugegebenermassen auf die schnelle) keinen Hinweis auf ein Mappingtool gesehen, deshalb dachte ich, ich weise mal auf Meshmapper hin, damit wir zumindest in der Schweiz auf ein Tool setzten.

Werte Community

Ich stelle hier eine ketzerische Frage: Muss ein Mesh Netz zwingend kartiert werden? Und wenn ja, muss dies mittels aktiver Abfragen (Polling) erfolgen oder kann dieses Ziel zugunsten der Verringerung der Airtime auch mittels passivem Mithören erreicht werden?

L.G. Christoph