Du ich bin da voll bei dir - im Grundsatz. Ich masse mir auch nicht an das Netz für mich zu beanspruchen oder für meine Beweggründe. Da wir aber genau vom „Allgemeinwohl“ sprechen, finde ich es sehr frech dass teilweise damit komplett egoistisch umgegangen wird. Du hast Recht - ich kann das nicht verhindern oder verbieten. Zumindest nicht für den Rest des Meshs. Wenn aber der von dir angesprochene Typ gerne seine Pings quer durch Europa jagt und keine Antwort mehr kriegt, wird auch der keinen Spass mehr haben. So wie ich keinen Spass mehr hätte wenn Dank solchen Leuten (umgekehrt wird er das Selbe von mir denken) meine Kommunikationsbegehren nicht mehr zuverlässig bedient werden.
Es gibt überall schwarze Schafe. Viele werden auch Meshtastic, leider, gar nie probiert haben. Sonst wäre vielleicht Einigen klar warum ich und auch Andere so reagieren. Mir ist bekannt und auch bewusst dass ich durch meine Gedankengänge nicht jeden Menschen erreichen werde. Wenn es aber hilft dass der Traffic um 0.02% sinkt hatte es schon was Gutes.
Und das gesamte Mesh retten kann ich nicht. Wie ich aber angesprochen hatte, habe ich absolut kein Problem damit für die von mir verwalteten Repeater (zumindest die die mir gehören) notwendige Schritte einzuleiten sofern sich das Problem bis zu uns ausweiten wird (momentan noch kein Problem da wir ein isoliertes Mesh sind) oder das Problem dann allgemein so gross wird, dass es Meshtastic-Formen annimmt.
Ich will das nicht tun müssen. Ehrlich nicht. Denn @neyer und ich haben beide keine egoistischen Ziele. Sonst würden wir aufhören wenn diese erfüllt sind. Nein - wir planen schon weitere Regionen ein und auch wie wir die Anbindung an den Rest des Meshs realisieren können. Aber (und da spreche ich jetzt ausschliesslich für mich) sollte mein Primärziel, die Kommunikation zu Verwandten in Bergregionen, durch Bots, Telemetrieabfragen etc. so stark tangiert sein dass ein Meshtastic-Feeling aufkommt, werde ich dem einen Riegel vorschieben. Wie restriktiv und einschränkend für das restliche Mesh bleibt offen da bis dann hoffentlich technische Mittel helfen sollten dass es nicht soweit kommt. Wie auch immer diese aussehen werden.
Aber wie gesagt - bislang jede Person die ich über MT/MC kennengelernt habe, hat als Ziel eigentlich die Kommunikation mit anderen Menschen. Dass daraus ein Hobby entstanden ist, ist eine schöne Nebensache. Ich will hier auch nicht als schlechtredende Persönlichkeit auffallen, aber wie du oben sagtest - das Mesh gehört uns allen. Wenn jeder Einzelne aber egostisch damit umgeht, wird das nichts.
Es ist auch nicht das Ziel dass das Wallis eine Insellösung wird. Im Gegenteil. Da wir ja die Erschliessung bis wir am restlichen Mesh angeknüpft sind erstreben. Wenns geht sogar redundant. Dennoch bin ich froh dass die bisherigen Repeater im Oberwallis von 2 bzw 3 Personen sind und man dort entsprechend über kurze Wege Massnahmen ergreifen könnte. Es ist, wie oben erwähnt, Ultima Ratio. Aber bevor dass das zum zweiten Meshtastic werden würde, würde ich lieber eine Insellösung anstreben, als ein instabiles Mesh was keine Kommunikation mehr ermöglicht.
Ob das dann über Regionen realisiert werden würde, über Frequenzwechsel oder welche Optionen auch immer, würde dann keine Rolle spielen. Das Wallis will Teil des restlichen Meshs sein. Wenn das restliche Mesh aber mehr Schaden als Heil anrichten würde, wäre das kein erstrebenswerter Zustand mehr.
Die Hoffnung stirbt aber zuletzt und ich bin zuversichtlich, dass auf den Einen oder Anderen Weg dem Unheil entgegengesteuert werden kann. Hoffentlich so dass alle noch ihren Spass an MC haben können ohne dass gewisse „Gruppen“ ausgesperrt werden müssen. Denn der Aufschrei nach Blacklisting usw wird auch in der weltweiten Community grösser und grösser. Aktuell wird das noch abgelehnt da noch offene Reserven seien mit Entwicklung usw um unnötigen Traffic einzudämmen. Wird aber eine Frage der Zeit sein bis etwas in dieser Form kommen wird.
Mir persönlich ist der Bot-User, Ping-Pong-Spieler usw völlig egal. Solange er und ich (sinnbildlich) in Co-Existenz leben können und er, oder umgekehrt ich, mir nicht meinen Nutzungszweck versaut, habe ich keinen Grund damit ein Problem zu haben. Leider denken viele dort auch anders und würden dann Botuser usw einfach kategorisch blacklisten. Ich habe lieber ein Gemeinsam und Zusammen als ein Gegeneinander. Daher hoffe ich, dass das Gemeinsam klappen wird und keine Restriktionskriege ausgetragen werden müssen.
Damit „gemeinsam“ aber klappt, muss es auch ein gemeinsames Denken geben müssen. Gemeinsam wird klappen wenn man miteinander redet und einen gemeinsamen Konsens findet. Nicht wenn jeder auf die andere Meinung pfeift. Mir ist klar dass ich mich wiederhole, aber solange das Mesh uns alle gemeinsam erträgt und für jeden seinen Spass bringt ist daran auch nichts falsch. Sobald aber eine Gruppe bzw Gesinnung (im Sinne von Ping-Pong Spieler, Notfall-Kommunikationsnutzer usw) Nachteile haben wird, wird der Theater losgehen. Wäre aber schön wenn das vermieden werden kann. Wie auch immer dies bewerkstelligt wird. Dadurch dass der Botbetreiber einsieht dass er nicht alle 10 Sekunden jeden Repeater in der Umgebung aktivieren muss und es nur noch alle 10min macht, dadurch dass der Wetter-Nerd nicht mehr alle 10min eine neue Temperatur abfragen wird oder wie auch immer.
Denkt aber weiterhin jeder egostisch und sieht das Allgemeingut als unendliche Ressource (Airtime 10% ist nicht unendlich) wird das nichts.
Ich belasse es jetzt aber hier an dieser Stelle damit. Ich glaube man sieht, wie ich das meine und dass da auch kein böses Blut dahinter ist. Nur vielleicht ein kleiner Weckruf dass für Einige das Mesh auch einen durchaus ernsten, nicht nur technische Spielerei, Nutzen hat. Ich strebe ein miteinander an - kein Gegeneinander