Hallo Zusammen
Da ich nicht immer wieder irgendwelche Details in anderen Threads niederschreiben möchte um die Themen sauber zu halten, erstelle ich hier meinen eigenen Thread welcher das ganze Thema “Erschliessung Oberwallis” betrifft. Leider neige ich dazu etwas viel zu schreiben. Wer also auf kurze Beiträge hofft, ist hier leider falsch ![]()
Wie hat das alles begonnen? Tja. Einfache Sache. Meine Schwiegermutter lebt in der Region St.Niklaus (wenige Fahrminuten vor Zermatt) und hatte in diesem Jahr einen Stromausfall während 3 Tagen. Kein Strom, keine Kommunikation - nichts. Wir konnten somit keinen Kontakt herstellen und Fragen, wie es ihnen geht. Uns war zwar bewusst dass eine weitere Schwester meiner Frau ganz in der Nähe der beiden wohnt, konnten aber auch sie nicht erreichen. Wie auch? Die Mobilfunkantennen waren ca. 1h nach regionsweitem Stromausfall ebenfalls stumm. Sie hatten weder Notstromaggregat, noch sonstige Methoden ihren Strom selber erzeugen zu können. War also eine schwierige Zeit für alle Beteiligten.
Irgendwann kam ich dann auf Meshtastic. Nachdem ich mit 2 Heltec V3`s rumgespielt habe und bemerkt habe dass das Meshtastic-Netz hier gut ausgebaut ist, kam dann schon bald der RAK Repeater Mini und auch ein RAK Repeater Mini für Schwiegermutti und Vati. Tja - man könnte meinen damit war es das. Weit gefehlt… Die Verbindung war solala. Immer mal wieder kam über das MT-Netz Telemetrie von ihr an. Stabile Telemetrie? Weit gefehlt. Nachrichten kamen durch. Manchmal. Bestätigungen dass diese durchgekommen sind? Selten bis nie. Klar - besser es kommt etwas durch als gar nichts. Dennoch war ich mit dem Resultat nicht sonderlich zufrieden. Ich habe Antennen getauscht, habe Pigtails getauscht, habe dickere Antennen montiert (da sie höher lebt hatte ich die Hoffnung durch den grösseren Gain mehr Erreichbarkeit für sie zu erreichen da sie dann eventuell bis ins Tal leichter kommen würde) etc. bla bla. Gebracht hat alles nicht viel. Es gibt Tage, da kriege ich permament Telemetrie von ihr rein (ein Gerät von mir ist noch auf Meshtastic da ja Meshcore noch nicht etabliert ist hier), andere Tage kriege ich nichts rein. Über Tage nichts versteht sich.
Somit bin ich auf der Suche gewesen nach einem anderen, zuverlässigerem System und bin hier gelandet. Da bei Meshtastic nicht jeder “Spezialist” Router, Repeater etc. aufstellen sollte, habe ich das auch nie getan. Gab hier genug Leute die Router platziert hatten. Mit den Nachteilen die halt ein ungünstig platzierter Router haben kann. Bei Meshcore kann ich dieses aber guten Gewissens tun. Somit habe ich aktuell einen Eigenbau-Repeater im Test (noch nicht am finalen Standort) nach dem Vorbild von @Paul_Simmen seinem Repeater welcher er in seinem Thema vorgestellt hatte.
Ziel wird es sein, das Oberwallis zu erschliessen. Insbesondere als Priorität die beiden Regionen meiner lieben Schwiegermutter und mir selber. Wie das Wallis ist, sind wir zwar topographisch eigentlich gesegnet für gute Repeater-Standorte. Leider sind diese halt auch, teilweise, sehr schwer erreichbar und die Berge etc. erschweren die Abdeckung zusätzlich. Hinzu kommt, dass ich zwei verschiedene Täler erschliessen muss. Das Tal in welchem ich wohne, wozu Visp, Brig, etc. auch dazuzählen, wird relativ einfach. Das Mattertal wird aber eine andere Herausforderung. Da ich das Meshcore-Netzwerk ebenfalls mit den “Narrow”-Einstellungen aufbauen will, sind auch die Reichweiten einzelner Repeater geringer als wenn man auf “Long” gehen würde. Diesen Umstand nehme ich aber hin da ich möchte, dass das Meshcore-Netzwerk im Wallis nicht eine Eigenbrötlerinsel wird. Ich denke leider nicht dass wir den Rest der Schweiz irgendwann hören werden. Dafür ist hier schlicht zu wenig los und die Erschliessung über Goppenstein/Kandersteg wieder eine sehr grosse topographische Herausforderung.
Einzig die Hoffnung besteht, dass die Unterwalliser-Kollegen selber das Meshcore-Netz ausbauen und irgendwann, in weiter Zukunft, die Signale über diese Richtung von euch allen bis zu uns kommen würden.
Wie man sieht - lange Rede kurzer Sinn. Ich habe Arbeit. Viel Arbeit. Im Meshtastic-Netzwerk habe ich schon freundlich eine Nachricht geschrieben, dass doch die Leute mit noch übriger Hardware Meshcore mal einen Versuch geben sollen. Aktuell hat das noch nicht gefruchtet. Kann aber auch gut sein, dass die Nachrichten einfach nicht angekommen sind. Meshtastic halt… Manchmal kommt es mir so vor, als wäre Meshtastic primär dafür ausgelegt dass man Nodes in 300km Entfernung “sehen” kann, statt eine saubere und zuverlässige Kommunikation zu ermöglichen. Es ist zwar schön zu sehen dass ein Kollege in Mulhouse seinen Dach-Knoten immer 100% geladen hat, aber wirklich was bringen tut das Ganze auch nicht. Tja - ein Meshtastic-Nutzer weniger. Dafür habt mich ihr nun an der Backe ![]()
Ich hoffe natürlich, dass das irgendjemanden interessiert. Ich werde hier immer mal wieder irgendwelche Updates, Gedankengänge etc. posten. Freue mich natürlich jederzeit, falls jemand etwas beizutragen hat oder meine Gedanken und Ideen hinterfragt.
Belassen wir es mal mit diesem Eingangspost. Ist schon genug zu lesen ![]()
Liebe Grüsse
Silvio