Die Erschliessung zweier Täler - der Weg dahin

Gute Standorte müssen manchmal „verdient“ werden. MARK Moosguggershubu erreicht man nur mit Seil und Gstältli :winking_face_with_tongue:

Mich beschäftigen die Höhenstandorte mit Turm (Bantiger, Gurten, Ulmizberg, …). Ein Repearer in einem schlanken Gehäuse und mit starken Magneten versehen, könnte man unsichtbar in die oft verbauten H-Träger verschwinden lassen. Ich weiss, das ist nicht legal. Und weh tut‘s aber auch niemandem. Ich glaube der Herrgott macht mir dann mal wegen anderem Vorwürfe.

4 Likes

Hänge ich zu jedem Repeater. Hatte bisher nie Anstände. Habe das auch so gehalten, als ich mit MT beschäftigt war. Mal hat mir sogar ein Wanderer per Mail mitgeteilt, dass die Halterung des Solarpanels gebrochen sei :winking_face_with_tongue:

3 Likes

Sowas in der Art müsste ich wohl für die Gemeinden verfassen. Heute wieder eine Nachfrage gestellt. Wieder keine Antwort bis jetzt. Und ich rede hier von einer Gemeinde mit 300 Einwohnern. Ist jetzt also nicht so dass die täglich 100 Leute am Schalter bedienen müssen :pinched_fingers:

Wenn das so weitergeht, starte ich wirklich Guerilla-Style. Ich wollte es auf die offizielle Art dass es keine Diskussionen geben kann bzw die Gefahr etwas reduziert ist, dass die Gemeinde bei Fund den Repeater demontieren würde. Wenn man aber nicht kooperieren bzw kommunizieren will über ein Anliegen von Anwohnern, sagt das auch schon viel aus. Und die Sache mit Bauern/Anwohnern ansprechen ist halt auch so eine Sache. Viele von den Landbesitzern trifft man nie an geschweige denn man findet Kontaktmöglichkeiten. Wenn man denen an einem Baum kommentarlos was montieren würde, würde ich als Eigentümer wohl auch das Ding einfach demontieren. Daher versuche ich auf den Gebieten der Gemeinden sowas zu machen. Die werden keinen Gemeindearbeiter durch jedes Stück Land patrouillieren lassen :winking_face_with_tongue:

Unglaublich…. Heute früh nach der Nachtschicht auf dem Weg nach Hause eine kurze Spielerei gemacht. Von Visp bis nach Niedergesteln steht ja aktuell noch kein Repeater von mir. Tja - die Nachricht kam an. Dies obwohl meine 3 einsatzbereiten Repeater, inkl. meinem künftigen Dach-Repeater, noch auf etwa 1m über Boden auf einem ungünstigen Platz sind.

Nunja. Die Nachricht kam durch. Soweit so gewöhnlich. Was ich aber einfach nur krass genial finde (ihr wahrscheinlich weniger, ich bin da total Meshtastic-geschädigt durch die ganzen Enttäuschungen) ist, dass ein Repeater in !INTERLAKEN! meine Nachricht an den Heim-Companion übermittelt hat :flushed_face: Zumindest laut den Anfangsbuchstaben „ca“ muss es Aeschiried M5 gewesen sein. Wollte einfach meiner kindlichen Freude gerade Ausdruck verleihen :joy: Entschuldigung dafür :grin:

Hätte bei Meshtastic so nie funktioniert. Hätte wohl nicht mal einen ACK bekommen auf diese 10km Distanz von mir zum Companion Zuhause. Wer weiss? Vielleicht wäre die Nachricht bei Meshtastic sogar nie angekommen :winking_face_with_tongue: Gute Nacht nun! Die Nachtschicht ist nun durch und ich zeitig fürs Bett.

6 Likes

Hallo Bullit

Wie weit kommst du im Unterwallis ?

Ich hätte allenfalls die Möglichkeit einen Repeater in Haut Nendaz aufzustellen.
Dieser wird aber eher Rhone aufwärts strahlen…

Zudem beabsichtige ich einen, oberhalb von Neuenburg aufzustellen. Dieser käme bis in die Gegend des stillgelegten Kraftwerks von Chavalon.

LG
Felix

1 Like

Hey Felix!

Das Unterwallis besitzt, zumindest laut Map, einen Repeater in Miège. Allerdings hat er schon länger kein Update mehr ausgelöst und ich auch nie einen Flood von ihm gehört. Kann also nicht garantieren dass er noch aktiv ist. Notfalls kann ich aber versuchen, ihn über Meshtastic anzuschreiben. Auch wenn die Nachricht wohl nie ankommen wird :joy:

Mein angedachter Standort würde Haute-Nendaz verfehlen. Unterhalb von Haute-Nendaz würde ich, zumindest gemäss Coverage-Tool, hinkommen. Ich poste gleich mal ein Screenshot hier rein, wo ich den angedachten Repeater positionieren würde. Dann siehst du es besser als wenn ich hier einen kleinen Handyscreenshot poste, der die Abdeckung zeigt.

Aber falls Kollege Blob seinen Repeater noch aktiv haben sollte, gehe ich davon aus dass ich diesen von meinem angedachten Standort aus erreichen sollte. Auch wenn eventuell über Ablenkungen. Aber somit wäre dann der Teil Richtung Unterwallis auch schon bis Region Haute-Nendaz erschlossen. Irgendwann wäre dann nur noch die Problematik, das Wallis an den Rest des Meshs anzuschliessen.

Info Nebenbei: Hab heute das offizielle Go bekommen, dass ich einen Repeater auf unserem Verwaltungsgebäude montieren darf. Leider keine 500m hoch, aber sollte Visp, Baltschieder, Eyholz und so weiter gut abdecken können. Mit dem angedachten Standort Nähe meines Wohnorts, könnte es bereits soweit sein, dass ein Grossteil des Wallis, zumindest im Haupttal, erschlossen sein könnte :star_struck:

Nachtrag: @Felix hier noch das Foto der beiden angedachten Spots welche am besten Richtung Unterwallis abdecken.

2 Likes

Ich werde den nach Haut Nendaz mal mitgeben. Dürfte aber noch ca. 2-3 Wochen dauern…
Der oberhalb Neuenburg könnte evtl. am Sonntag schon laufen.

Schauen wir mal, wie es sich entwickelt…

2 Likes

Das sind super Entwicklungen! Danke für den Einsatz Felix!

Ich habe auch einige Neuigkeiten. Aktuell sind 4! Standorte zugesagt :star_struck: In meiner Nähe der Spot wurde nun von einer Privatperson zugesagt. Die Gemeinde, man verzeihe meinen Ausdruck, kann mich also mal kreuzweise. Nach einer erneut freundlichen Nachfrage wurde ich immernoch mit stillschweigen gestraft. Dies obwohl ich denen genau gesagt habe, was ich damit bezwecken will und wo der Nutzen für die Gemeinde und interessierte Anwohner liegen würde. Wer nicht will, der hat schon.

Bei meinem Arbeitgeber (nicht idealer Standort, wird aber dennoch einen grossen Nutzen haben) wurde mir ebenfalls zugesagt. Ein Arbeitskollege oberhalb der Arbeitsstelle in einer Bergregion hat ebenfalls hochgelegene Wiesen mit ebenfalls Erlaubnis. Da muss aber noch der Standort bzw die möglichen Standorte besprochen werden und im Anschluss simuliert werden. Jenachdem wie das Wetter dann ist sowie die Zugänglichkeit, kann sich das noch etwas verzögern.

Ein weiterer Standort eines Arbeitskollegen wurde auch zugesagt mit guter Erschliessung Richtung Unterwallis und zusätzlicher Verstärkung der Abdeckung welche bereits durch die anderen Repeater schon gut abgedeckt wären. Wenn die Simulationen einigermassen stimmen, dürfte kein Repeater eine schlechte Abdeckung zum naheliegenden Repeater haben. Es müssten also zuverlässige Verbindung sein, die nicht nur über Ablenkungen, gute Wetterbedingungen usw funktionieren werden. Und nur so möchte ich die Abdeckung, zumindest für die Bereiche die ich erschliesse, haben. Zuverlässig und nicht nur mit vielen Stossgebeten dass sie denn bitte funktionieren sollen.

Sollte der Unterwalliser-Kollege wirklich seinen Repeater in Miège noch aktiv haben, dürften grosse Teile des Unterwallis ebenfalls erschlossen sein. Auch dank der aktiven Mithilfe von @Felix :heart:

Somit wäre dann ein grosser Teil des Oberwallis/Unterwallis allein erschlossen durch die hier aktive Community :heart:

Hoffen wir, dass das Wetter mitmacht und ich die Spots baldmöglichst besuchen und erschliessen kann. Der Repeater auf der Arbeit und auf meinem Dach dürfte innerhalb der nächsten 1-2 Wochen erledigt sein. Der Repeater in der Nachbargemeinde höher oben gelegen, dürfte auch binnen 2-3 Wochen erschlossen werden können. Jenachdem werde ich, aus Zeitgründen, zuerst mit der Drohne einen Erkundungsflug machen um die notwendigen Materialien mitnehmen zu können. Somit wäre nur ein Fussmarsch dahin notwendig.

Ich halte euch auf dem Laufenden! Aber ich freue mich wie ein Schulkind, dass die Planungen und Beständigkeit sich endlich auszahlen werden.

Liebe Grüsse

Silvio

2 Likes

Hallo Silvio

Test-Repeater packe den Xiao mit einer PowerBank in einen Plasticksack und hänge ihn mal inder Wunsch-Gegend für ein paar Tage auf. So kannst Du ohne Installation testen.

Ich habe geplant, die Region Unterwallis (Martigny,Verbier, Val de Bagne, Sion) mit einem Repeater abzudecken (habe dort in der Region ein “Häuschen im Walde”). Leider lassen es die Schneeverhältnisse nicht zu und ich muss auf den Frühling warten. Ich möchte den Repeater in grosser Höhe an einer Lawinenverbauung anbringen. Mal sehen….
Dafür hatte ich Erfolg mit dem Repeater Aeschiried, der nun die Region Thunersee, Brienzersee und Kandertal abdeckt und scheinbar gut funktioniert trotz ungünstiger Positionierung.

3 Likes

Das würde sich gut abdecken denke ich. So wie ich das simuliert habe, müsste man durch die von mir gestellten Repeater ohnehin bis nach Sion kommen. Bzw steht ja in Miège ebenfalls einer, zumindest laut Karte, der den rückwärtigen Weg abdecken kann. Somit wäre dann, durch eure tolle Mithilfe, wirklich ein sehr grosser Teil des Ober-/Unterwallis erschlossen.

Dann wäre „nur“ noch Goms sowie Seitentäler wie eben Zermatter-Region und Saaser-Region. Bei der Saaser-Region hoffe ich aber auf einen Meshtastic-Jünger der dann hoffentlich merken wird, dass Meshcore der Weg sein sollte. Dann sollte er von selber aufspringen :grin:

Danke nochmals an Alle, welche durch ihre Beteiligung, Leselust, Ideen oder auch durch aktives Stellen von Hardware, dieses Projekt so tatkräftig unterstützen! :heart: So einen Zusammenhalt hatte ich mir damals bei Meshtastic gewünscht und nun in Meshcore gefunden :heart:

2 Likes

Guten Abend Heinz

Ganz herzlichen Dank für deinen Einsatz in Aeschiried! Wir haben diese Position heute gerade diskutiert und sie ist sehr wertvoll für die Versorgung der Region Thun. Bislang war dies lediglich über die Bütschelegg möglich. Dein Repeater Aeschiried ist somit eine ideale Ergänzung.

L.G. Christoph

1 Like

Ach , der werte Herr der mit Aeschiried letztens hier im Wallis mich supportet hat über Umlenkungen ist hier auch drin? :grin:

Mal so nebenbei…. Mein fixer Companion Zuhause hat heute einen Advert eines Repeaters in Grenoble(!) empfangen. Und sogar meine erste Nachricht auf dem Public :sweat_smile::star_struck: Ich weiss ihr kennt das freudige Kind in mir bereits, aber ich staune immer wieder wie gut das alles funktioniert im Vergleich zu Meshtastic. Und das bei gleicher Hardware und obwohl hier praktisch noch kein Ausbau statt gefunden hat. Unglaublich.

Bestärkt mich aber täglich mit Meshcore keinen Fehler zu machen und dass meine Intention das Gebiet zu erschliessen einen Nutzen für alle haben wird :+1:

1 Like

Salü Christoph
Ja man staune: ich habe eine Bewilligung erhalten den Repeater in Aeschiried dort testweise (bis zu 6 Monate) laufen zu lassen. Ich hoffe, ich finde mit der Zeit eine noch etwas bessere Position.

LG Heinz

1 Like

@ Bullit: Jaja, das Unterwallis wäre dann abgedeckt. Die Signale von Miège werde ich wohl ohne Probleme empfangen und weiterleiten können. Und auch für das Goms werden wir noch eine Lösung finden…

LG Heinz

1 Like

@HB9HVS Das hört sich gut an Heinz. Ich bin nur nicht sicher ob der Repeater in Miège wirklich noch aktiv ist. Das letzte Update des Betreibers ist, glaube ich, auch schon etwas her.

Da ich ihn aber auf meinem letzten verbleibenden Meshtastic-Node nicht mehr aktiv sehe, ist es gut möglich dass er vollständig zu Meshcore übergelaufen ist. Ich sollte aber einen alternativen Standort in Rückhand haben, der die Problematik notfalls eliminieren könnte. Zwar nicht direkt im Unterwallis, aber mit grosszügiger Abdeckung des Unterwallis dass mein Repeater einen eventuell inaktiven Repeater in Miège abdecken kann.

Allerdings gehen mir langsam die Repeater aus wenn die nächsten Tage mit der Montage begonnen wird :sweat_smile:

1 Like

Der erste Repeater mit dem Namen „REP-BLT-Lalden/Visp L70 wird diese Nacht seinen Betrieb aufnehmen und künftig die Region Visp mit teilweise umliegenden Gebieten abdecken. Aktuell wird er noch etwas einsam sein da sein nächster Kollege noch fehlt. Wenn alles gut geht, wird auch dieser Morgen Nachmittag seinen Dienst beginnen :+1:

Ich halte euch auf dem Laufenden mit einem Foto vom montierten Zustand :+1: Hat nicht den allerbesten Standort, wird aber eine gewisse Redundanz schaffen da ein zweiter Repeater, höher gelegen, ein noch weiteres Gebiet abdecken wird als er.

Liebe Grüsse!

2 Likes

Der Kollege ist in Betrieb und verrichtet seine Arbeit, was aktuell bewertet werden kann, tadellos. Eine weitere helfende Person hat sich gefunden welcher gerade neu in der gesamten Mesh-Welt ist und mit Meshtastic auch seine Schwierigkeiten hatte. Seitdem er von Meshcore weiss und gesehen hat wie gut es läuft, will er aktiv mitunterstützen und ebenfalls am Ausbau beteiligt sein. Dank ihm und seinem aktuell provisorisch platziertem Repeater konnte erfolgreich die Strecke Visp - Niedergesteln getestet werden. Keine Riesendistanz, aber dennoch bereits ein Erfolg für uns! So das Wetter will wird heute der fixe Repeater oberhalb Raron montiert und wird dadurch zwei Bergdörfer sowie weitläufig Gebiete um Raron erschliessen. Unter Umständen reicht der Repeater in Raron bereits um den französisch sprechenden Kollegen in Siders/Sierre damit anzubinden. Es bleibt spannend! :flexed_biceps::saluting_face:

Liebe Grüsse aus der Nachtschicht!

5 Likes

Saumässig cool die Fortschritte hier! Vor einigen Wochen war noch die Frage ob man das Wallis jemals ganz abdecken und mit dem Rest vom Mesh verbinden kann, jetzt scheint schon ein riesen Teil der Arbeit erledigt, dank Transalp wohl sogar der Link richtung Norden und Süden :heart_eyes:

Es ist vollbracht! REP-BLT-Raron ist in Betrieb und voll funktionsfähig. Ich musste aber improvisieren beim Standort da der eigentlich angedachte von meiner Route aus nur unter gefährlichen Bedingungen erreichbar gewesen wäre. Zudem war das Wetter nicht ideal und es setzte Schneefall ein kurz vor der Montage. Witzigerweise ist die Simulation des neuen Standorts DEUTLICH besser als der eigentlich angedachte Spot! Es sollte heute wirklich die Verbindung mit dem Repeater des Unterwalliser Kollegen Zustande gekommen sein :star_struck:

6 Likes