Die Erschliessung zweier Täler - der Weg dahin

Ein sehr gelungenes Provisorium :+1:.
Im Steilhang könnte das glatt als „Lawinensensor“ durchgehen :wink:.

2 Likes

Danke danke :grin:

Werde mich mal umhören ob ich den Eigentümer des Landes irgendwie kontaktiert bekomme. So wie das Gelände liegt wird dieses kaum aktiv bewirtschaftet oder verwendet. Ausser man ist eine Bergziege oder ein verrückter Kerl der für einen Repeater so spannendes Gelände auf sich nimmt :sweat_smile: Aber Nummer ist am Repeater angebracht. Der Standort wäre aber wirklich um einiges idealer als der geplante Standort.

Keine guten Nachrichten ohne schlechte. Der Repeater in Miège ist entweder nicht mehr existent, offline oder wird nicht erreicht. Zumindest hat der vielversprechendste Repeater , Raron, keinen Advert von ihm mitbekommen. Eventuell ist sein Zero Hop auch deaktiviert. Ich gehe aber eher davon aus, dass der Repeater nicht mehr aktiv ist.

Schade. Aber auch dieses Gebiet kriegen wir hin. Repeater Raron deckt bereits ein grosses Gebiet von Siders/Sierre ab. Hoffen wir mal dass dort Leute den Versuch starten werden und davon mitkriegen dass sie nicht alleine sind. Auf der Map sind die neu erstellten Repeater nämlich eingetragen :+1:

1 Like

Viele, viele kleine Schritte und viel Engagement und Durchhaltewillen, dann klappt es… Gratulation!

1 Like

J’ai installé ce soir un repeater à Martigny (“Martigny repeat 9HRD”), je pense que c’est le premier dans le Valais central ? Par contre, je ne vois aucun autre node. Probablement que Sierre n’est pas à vue.

4 Likes

Je me suis rendu aujourd’hui de Raron à Riddes avec mapme.sh et un ping actif de 30 s. Je n’ai moi non plus constaté aucune activité dans la région de Sierre. Je pense que le répéteur n’existe malheureusement plus.

Merci pour ton engagement ! :+1: Voyons voir où l’on pourrait placer un répéteur dans le Haut-Valais qui pourrait éventuellement te rejoindre avec les autres répéteurs mis à disposition par la communauté :flexed_biceps:

Julien, n’étais-tu pas sur Meshtastic ? D’après ce que j’ai vu, c’est « Blob » qui avait le répéteur à Sierre. Peut-être qu’il le réactiverait s’il savait qu’il n’est plus seul.

Peux-tu le joindre via Meshtastic ? Je n’arrive pas à envoyer de messages qui fonctionnent sur Meshtastic :weary_face:

1 Like

@toediost

Wir sollten hier in „meinem“ Thema zum Ausbau des Wallis weiterfahren. Es sind keine geplanten Repeater. Diese sind schon in Betrieb. Wir haben aktuell 2 im Raum Raron/Niedergesteln die eine Abdeckung bis Susten/Agarn, teilweise Siders abdecken, Eischoll/Unterbäch vollständig und weite Teile von Visp, Lalden etc. In Eggerberg wurde ein Repeater montiert der ebenfalls Bereich Raron etc abdeckt, Eyholz, Stalden fast komplett. Allerdings muss dieser nochmals demontiert und an einem neuen Standort montiert werden. Der aktuelle Standort ist ungünstig da die Verbindung zu den restlichen Repeatern nicht stabil ist und teilweise Adverts über Tage verpasst werden. Zero-Hop und auch Floods. Ein instabiles Mesh wollen wir nicht aufbauen und werden somit einen neuen Standort finden müssen.

In Lalden ist ebenfalls ein Repeater montiert welcher eigentlich nur Visp verstärkt. Auch er hat Kontakt bis Region Raron. Dies sogar zuverlässig. Er deckt teilweise bis nach Gamsen ab. Da er aber nur etwa 20 Meter ab Boden montiert ist und dies in einem sehr städtischen Gebiet, ist sein Abdeckungsbereich, auch topographisch bedingt, nicht sonderlich gross.

Du siehst - wir sind schon ordentlich dran. In deine Richtung wollen wir auch weiter und somit wäre es super wenn du dich mal umsehen könntest, ob du Leute kennst welche dir oder uns gestatten würden, einen Repeater in deinem Gebiet zu montieren. Desto höher desto besser. Muss aber nicht 2000 m.ü.M sein :grin:

2 Likes

Hallo Bullit,

ich bin dran mich einzulesen, bin erst seit ein paar Tagen bei MeshCore dabei…

Ich bin gerne bereit das Netz hier im Wallis zu unterstützen. Ich habe ein Lilygo t-tech, Repeater sind in Planung. Mein Bruder Pedro hat mich drauf gebracht, er ist HB9-Funker und in Grasswil, BE stationiert. Ziel ist, dass wir stabil kommunizieren können.

Vielleicht sind ein paar Einstellung zu verbessern, da bin ich froh um jeden Tip. Du solltest mich auf der Karte sehen und ebenso die Presets. Stimmt da alles?

Freundliche Grüsse, toediost

3 Likes

Hey Nick

Was ich auf der Internet-Map sehen kann, sind deine Einstellungen soweit perfekt. Ich habe dich über die Internetmap hinzugefügt zu meinen Kontakten. Ich werde einen Flood-Advert senden und hoffen, dass dieser über Ablenkungen bis zu dir kommt. Wir haben seit heute Dank @neyer einen momentan noch provisorischen Repeater im Raume Brig. Allerdings fehlt zwischen Region Visp und Region Brig noch ein strategisch gut platzierter Repeater um die Talregion sauber abzudecken. Kann also sein dass du noch nicht sauberen Empfang/Anbindung hast.

Solange du nicht REP-BLT-Visp/Lalden, Eggerberg oder Raron unter den Kontakten siehst, wird es wohl nicht funktionieren. Ich habe um etwa 13:00 Uhr einen Flood-Advert auf allen Repeatern ausgelöst ausser Brig. Auf diesem habe ich leider, wie oben erwähnt, aktuell keinen Empfang mehr da zwischen Visp und Brig noch ein Repeater fehlt der die Überbrückung machen kann.

Fakt ist - es ist eine Frage der Zeit. Noah und Ich haben während den letzten Wochen, meiner Meinung nach, enorme Sprünge gemacht bei der Abdeckung. Der Repeater Eggerberg muss aber nochmals neu platziert werden. Der jetzige Standort ist leider totaler Mist. Obwohl dieser simuliert hätte gut sein müssen. Aber das kriegen wir hin :+1:

Schreib einfach hier rein wenn du irgendwo Hilfe brauchst. Die gesamte Community wird dir sehr gerne helfen und Noah und Ich sowieso auch.

Liebe Grüsse

Silvio

Nachtrag: gerne auch mal dem Channel #wallis beitreten. Vielleicht kriegst du Nachrichten von uns teilweise mit. Dort kannst du auch schreiben wenn du die anderen Nutzer im Wallis noch nicht durch einen Advert „gesehen“ hast. Dass du Direktnachrichten mit Leuten schreiben kannst, musst du diese Person über einen Advert „gesehen“ haben und auch die Person welcher du schreiben möchtest, muss dich im Mesh „gesehen“ haben. Im #wallis kannst du einfach so schreiben. Aber die Nachricht kann jeder sehen welcher im Kanal ist.

1 Like

Hello all,

I will write in English so its easier for everyone to follow.

We are a small group here in Geneva and bordering France who have been building up the Meshcore network in our area. We currently have two repeaters (T1-Pucelle and FRA-MC-JN36EFG-1) at ~1400m in the Signal des Voirons area (actually in France) which has connected us to parts of Switzerland and we have seen some traffic from Italy and Germany as well.

We have more repeaters planned but are still working finding idea locations for these.

I just wanted to reach out and say hi and establish communication with the rest of the Swiss MC community.

Serge

4 Likes

Salut Serge, and Welcome!

Feel free to start a separate topic for your region. Might make sense since this one is specific to the canton of Wallis.

Also make sure to check out CHANNELS | MeshCore Switzerland to be aware of the main MC Channels we use in Switzerland.

Hello,

So where is the coordination currently happening for long distance links (the backbone) of the network ? While I am happy to create a new topic for this I do believe spreading out the information all over the place will make it hard to follow.

I have seen the community guidelines and thank you and appreciate your efforts :+1:

I have checked out several of the MC channels but hard to know which ones are inactive or are inactive simply because we do not yet have the necessary coverage.

I also believe there is some discussions around implementing region filtering but I dont know what the current status of this is. Has it already been implemented. I am working my way through the topic MeshCore Regions - #81 by stef but it take some time including the translations.

Kind Thanks,

Serge

Hey Serge!

Welcome to our Community. Our canton is divided by two different language-regions. Sion/Sierre/Martigny/Conthey are the french speaking regions. All others, more or less german speaking. I can only speak for the german speaking region since i‘m only active in that region. Right now it should be possible to connect to our french speaking colleagues in Sierre. But unfortunatly, that repeater located in Sierre seems offline. The next repeater to our repeaters in our area is located in haute-nendaz which is provided by @Felix who‘s a Member in our Community.

I dont know if repeater martigny and sion are able to hear eachother. Martigny seems the closest to region Geneva. But i am unaware of any long range links which could provide a stable connection to y‘all.

As you can see in this topic, on of our french colleagues provided that repeater in region martigny. Since he‘s a HAM Radio Operator, he maybe could provide a good long range connection possibility.

I could only provide a long range connection from the Location called „Griebelalp“. But i‘m not shure how beneficial this location could be for y‘all. Do your coverage simulations and inform me, if a directional beam on the top of „Griebelalp“ would provide you any help.

Hi.

Thanks for your reply, I am currently building at least two repeaters with one or two sites identified. Would be nice to know the altitude @Felix of the Nendaz repeater. If the coordinates on the map are more or less accurate it should be around 1400m and looks down the valley to the NW, does it reach Martigny ?

Wallis is a little tricky with all the valleys, I have a friend who is trying to connect out of Val d’Herens, he has a Meshtastic repeater at 2500m which he hopes to swap to Meshcore when the weather allows it.

I will spend some time simulating and see what I can come up with.

Greetings,

Serge

3 Likes

Hello Serge and warmly welcome to our community!

Yo asked about coordination of the „backbone“. From my point of view there is no backbone and no coordination since this is a community based mesh network. But it‘s a good way of working when we share our experiences (successes and failures) here in the forum. This helped a lot to create this great network and it will help to improve and expand it as well.

Have a good weekend!

Best regards: Christoph

Seht ihr im Wallis den Repeater “Felix 10 Haut-Nendaz” ?

@Felix Auf der Internet-Map ja. Einen Advert aufgeschnappt habe ich leider bis Dato nicht. Der angebliche Repeater in Siders/Sierre scheint nicht mehr aktiv zu sein. War vor einigen Tagen in der Region und konnte den Repeater dort nicht aufschnappen.

Aber neben deinem in Haute-Nendaz bin ich nicht vorbei gefahren. Hatte aber die Hoffnung dass der in Siders noch aktiv ist. Dann hätte die Verbindung Haute-Nendaz nach Sierre und von Sierre zu meinem nächstgelegenen Repeater klappen müssen.

Hi Serge and everyone else

Greetings from downtown Geneva here too ! Looking forward to getting connected

Hello. You should have no issue reaching FRA-MC-JN36EF-1.

We are working on building out more links.

Thanks,

Serge

Haut-Nendaz könnte inzwischen auch der Strom ausgegangen sein.
Der, der ihn Plaziert hat, hat ihn leider im Schatten aufgestellt…

Ich kanns dir leider nicht sagen. Ich hatte ihn nie auf dem sprichwörtlichen Radar und leider hat mein nächstgelegener Repeater auch keinen Advert mitbekommen.

Vermute nach wie vor dass der Repeater in Siders/Miège schon gar nicht mehr existiert. Derjenige der den gestellt hat, sehe ich manchmal auf meinem letzten Meshtastic-Node. Habe ihn mehrfach angeschrieben aber ich vermute, dass die Nachrichten einfach nicht ankommen. Obwohl dies für Meshcore auf diese Distanz ein leichtes wäre. Leider ist er aber auf Meshtastic :sweat_smile: