Hallo Bullit
Ich habe leider von zu Hause aus keinen Zugriff auf den Repeater. Sende mir ein Whatsapp auf “NUMMER VON MODERATOR GELÖSCHT”, dann können wir das genauer besprechen.
LG Felix
Hallo Bullit
Ich habe leider von zu Hause aus keinen Zugriff auf den Repeater. Sende mir ein Whatsapp auf “NUMMER VON MODERATOR GELÖSCHT”, dann können wir das genauer besprechen.
LG Felix
geht noch was im Wallis ?
In wie fern meinst du?
Also das Mesh läuft soweit. Mehr oder weniger stabil. Manchmal etwas schwankend bei der Stabilität der Zustellmeldungen. Mir/uns fehlt da aber die Erfahrung wie es bei euch in einem grossen Mesh abläuft? Ist das dort mehr oder weniger immer sauber mit den ACKs?
Aktuell haben wir keine neuen Repeater mehr montiert. Dies ist allerdings ein Zeitproblem und kein Motivationsproblem den Ausbau weiter voran treiben zu wollen.
Ein perfekter Punkt für einen Repeater wäre sicher auf der Plaine Morte (46.3704, 7.4889).
Seilbahn und Wanderwegpfosten wären vorhanden. Die Aussicht ist so gut, dass Meteo-Schweiz dort ihren Wetterradar aufgestellt hat. Der Bahnbetreiber hat schon Antennen auf dem Dach.
Aber für jedes Update eine Bahnfahrt bezahlen?
Südlich von Martigny auf ca 1100m in der Nähe des Handymasten, könnte gut sein
Hallo HB9HVS
Ich hab mir mal Eggishorn Bergstation angeschaut. Die hat direkte Sichtverbindung zu beiden Transalp (doppelt checken wär sicher gut) und wäre sicherlich ein guter Start für das Oberwallis?
Gruß, VLK
Fast alle Repeater im Wallis stehen eher im Tal.
Ihr habt doch viele kleine Bergdörfer, welche mit dem Auto erreichbar sind. Warum stellt niemand seine(n) Repeater etwas höher hinauf.
Hat bei Euch niemand Verbindung zu Bergbahnen, Antennen-Standorten, NFN, Armee, etc.
So sieht das Wallis aus mit den bestehenden Repeatern in der “Üsserschwyz”
Dir ist schon bewusst dass das Wallis aus Ober- und Unterwallis besteht? Im Oberwallis kann ich meinen Beitrag leisten. Zumal der Repeater in Eggerberg bzw Finnen ja genau in einem besagten Bergdorf steht. „Raron“ steht soweit oben, wie es geht. Lalden steht bei mir auf der Firma. Das geht nicht besser bzw wird dieser irgendwann wahrscheinlich obsolet sein. Bürchen steht auch weit oben auf einem Bergdorf. Ins Bergdorf selber pflanzen oder teilweise sogar bei Bergstationen oder Talstationen von Seilbahnen, ist die Abdeckung wesentlich ungünstiger. Viele Standorte sind möglichst weit oben gewählt.
Nicht bei jedem Standort würde aber noch höhere Positionierung eine Verbesserung der Abdeckung bedeuten durch Bergkanten, Abschattungen durch andere Berge/Felsen etc.
Mein französisch reicht gerade so aus dass ich mich notfalls verständigen kann. Das Unterwallis krieg ich zeitlich nicht auch noch unter. Geschweige denn logistisch. Hier im Beitrag gab es ja schon Heinz welcher noch welche im Unterwallis platzieren wird. Aber auch der braucht noch Zeit. Plaine-Morte war, glaube ich, auch ein Standort.
Hätte ich 10 Standorte welche perfektmöglichste Abdeckung hätten und einfach zu erreichen wären, würde ich mich schnellstmöglich auf den Weg machen. Da ich solche Standorte aber nicht habe, ist das halt so ein Ding. Oberhalb Eyholz gibt es eine militärische Einrichtung welche einen hohen Sendemast hat. Da dies aber, gemäss meiner Einschätzung der Satellitenbilder, eine gerichtete Radaranlage ist, werden die ohnehin keine möglichen Störquellen, mögen sie auch noch so klein sein, zulassen. Und bei Bergbahnen hat @neyer auch schon angefragt und bei Gemeinden @TNM und ich ebenfalls. Er hat wenigstens Antwort bekommen - ich nicht mal das.
und das Unterwallis ist eine Sache für sich. Ich hab mit denen absolut null Kontaktmöglichkeiten da ich niemanden im Unterwallis kenne. Wir geben uns alle Mühe, aber, trotz reichlich vorhandener Hardware, habe ich aktuell keine wirklich sinnvollen Spots. Weder offizielle, noch wilde Standorte die ich momentan ausstatten könnte.
Nach nochmaligem ansehen deines Fotos..
Das Gesamte Oberwallis ist darauf nicht mal ersichtlich. Sonst würde jedermann sehen, wie stark das Mesh in unserem Wirkungsbereich bereits gewachsen ist. Und der Repeater in Sierre übrigens, ist ein Balkonrepeater eines Nutzers von Meshcore mit welchem ich in Kontakt stehe. Soweit ich dies sehen kann, ist er mittlerweile nicht mal mehr aktiv. Also sein Repeater meine ich.
Deine Inputs sind gut Felix, aber so einfach umsetzbar leider nicht. Wenn ich auf jeder SAC Hütte im Oberwallis einen Repeater hinstellen würde, hätten wir nicht annähernd die Abdeckung die wir jetzt haben. Zumal praktisch jeder unserer Repeater Line of Sight zu seinen Nachbarn hat und somit eine extrem stabile Verbindung. Zusätzlich sind meist noch andere Repeater in direkter Sichtlinie dass sogar eine Redundanz bestehen würde wenn einer einen Totalausfall hätte.
Vielleicht ist unser Ansatz der aktiven Gruppe im Oberwallis etwas langsamer als das in anderen Gebieten/Gruppen der Fall wäre. Wir wollen allerdins lieber langsamer vorwärts kommen, statt schnell und unzuverlässig. Daher ist bei uns von Planung bis wirkliches Aufstellen eines Repeaters meist ein längerer Prozess. Unsere Erfahrung zeigte aber, dass Line of Sight bei unseren Verhältnissen definitiv eher eine Pflicht als ein Bonus ist. Unsere Topographie ermöglicht leider nicht dass man einfach so überall hinkommt. Nur schon von z.B Raron nach Brig zu kommen, erfordert mehrere Repeater da eine direkte Line of Sight praktisch nicht möglich ist. Selbst wenn man die Gipfel teilweise ausstatten würde, gäbe es wiederum andere Berge welche dazwischen wären.
Ich bin offen und dankbar für Vorschläge. Wenn du einen gut erreichbaren Ort hast welcher eine geniale Abdeckung macht, darfst du mir diesen gerne nennen und ich werde mich so schnell wie möglich aufmachen, dort einen Repeater zu platzieren. Aber bitte auch das Oberwallis berücksichtigen - nicht nur das Unterwallis ![]()
Ich sehe eure Probleme mit den vielen Bergen und Tälern.
Die Erschliessung des Wallis dürfte aber vom Unterwallis her trozdem am einfachsten sein.
Es ist einfach alles so weit weg…
Mein zweiter Tipp:
Mal die Antennenabdeckung von “SenseCap_Sloar” Repeater (46.827125, 6.549118) im Jura anschauen. Die reicht bis Col des Planches (über Martigny).
Vielleicht gibt es noch mehr solche Repeater.