Die Erschliessung zweier Täler - der Weg dahin

Regions were in the planning, this is what we came up with. It’s AI translated, but the page is available in French and English too: REGIONS | MeshCore Switzerland

Heute ging es Schlag auf Schlag!

Und damit läute ich einen ziemlich grösseren Erfolg ein! Dies trotz sehr vieler Ungereimtheiten. Heute gegen 16:00 Uhr ging wieder ein neuer Repeater online welcher das aktuell reine Oberwalliser-Mesh verstärkt. Darf ich präsentieren?

REP-BLT-Eggerberg

Der aufmerksame Leser wird sich nun fragen: „Da war doch schon mal was wegen Eggerberg?“. Stimmt! Leider war der erste Repeater ein kleiner Reinfall. Trotz sorgfältiger Prüfung mittels Coverage-Tool und eigentlich problemloser Abdeckung mit bestehenden Repeatern, war und ist der Adminzugang, sowie auch Pings und Trace-Path alles andere als zuverlässig. Somit war der Plan von @neyer und mir, diesen heute abzuholen um den neuen „Eggerberg“ zu platzieren und den Vorherigen an einen neuen Standort zu verfrachten. Trotz endlosem Tatendrang mussten wir unsere Rückholaktion abbrechen. Jeder zweite Schritt endete 30-50cm tief im Schnee. Dies obwohl wir erst 10 Schritte getan haben und noch etliche vor uns gehabt hätten. Trotz gutem Schuhwerk, das Schuhwerk von @neyer ist hier besonders vorzuheben - so einen guten Grip habe ich selten gesehen :winking_face_with_tongue:, war die Aktion unter keinem guten Stern.

Wir entschieden uns, den Kollegen vor Ort zu belassen und mit einer neuen Bezeichnung zu versehen, die besser zum Montageort passte und um keine Verwirrung zu stiften.

Der neue Repeater wurde, nach kurzer Auskundschaftung, dann an seinem Standort montiert. Auch hier wurden vor Ort wieder einige Tests durchgeführt welche wenig erfolgsversprechend waren. Ähnliche Probleme wie beim originalen „Eggerberg“. Pings solala, Trace Paths inkonsistent, Repeater-Verbindungen nicht zuverlässig… Wir entschieden uns dennoch, das Mistvi….ääh den netten Repeater vor Ort zu belassen. Zuhause angekommen hatten wir uns beide gegenseitig das gesagt, was wir schon erwartet hatten. Der Standort ist Käse, wir müssen nochmals ran, wo bleibt das Erfolgserlebnis usw.

Tja - das herbeigerufene Universum schlug uns dermassen unvermittelt ins Gesicht das unsere Gesichter auf eine Seite flogen aber unsere Gehirne noch an Ort und Stelle blieben. Wie was?! Warum lesen wir etwas von @chix im #wallis?!? (Er verweilt momentan in der Region) Letztes Mal hab ich ihn doch nur per Zufall aufgeschnappt als ich in seiner Nähe war?! Ist er etwa im Abdeckungsbereich der funktionierenden Repeater? Nein??? Wie zum…

Siehe da - plötzlich hatten wir, ganz unverhofft und überhaupt nicht erwartet dass das klappen könnte, eine stabile Verbindung zur Region Grächen, St.Niklaus etc. Dies obwohl der alte Eggerberg (jetzt Name „Finnen“ nach der Region) schon seit 2 Wochen da war. Es ging nie irgendwas so weit raus. Hätte der Tag so geklappt wie geplant, wäre es vielleicht auch gar nie dazu gekommen da dann ein Repeater davon entfernt gewesen wäre (sind beide relativ nah zu einander).

Weder Patrick, noch Noah, geschweige denn ich, können es uns erklären. Zeitweise sind 3(!!) Repeater Zero Hop zu Patrick seinem Repeater. Mindestens ein Repeater davon hätte bereits seit Tagen Zero-Hop zu ihm sein müssen. Die Theorie von Patrick klingt am plausibelsten - dass sich , jetzt „Finnen“ irgendwie komisch/nicht funktional, verhalten hat und durch Umbenennung, Advert, etc irgendwie gefangen hat. Obwohl er immer funktional wirkte bei den wenigen erfolgreichen Admin-Zugriffen. Somit werden wir die nächsten Tage schauen, ob diese Verbindung weiterhin zuverlässig bleibt. Falls ja, müssen wir wohl nicht mehr überlegen ob wir diese beiden Kollegen umpositionieren damit sie zu anderen Repeatern einen stabileren Empfang haben, sondern wie wir die anderen Repeater, oder gar Neue, so positionieren, dass die beiden Gebrüder Schlimm (zumindest waren sie es zeitweise) eine bessere Anbindung haben um diese wertvolle Verbindung zu stärken.

Wenn diese Verbindung stabil bleiben würde, wäre mein persönliches Ziel eigentlich bereits erreicht. Der Repeater von CHIX in der Region St.Niklaus, deckt empfangstechnisch die Umgebung meiner Schwiegerfamilie ab. Weder LOS noch sonst was, aber stabil. Somit wäre das Ziel erreicht. Eigentlich.

Diese Zielerreichung ist nicht das Ende. Im Gegenteil. Auch Noah hat Pläne und sowohl diese, als auch bereits neu geschmiedete Pläne, werden weiterverfolgt. Kaum auszudenken wo das hinführen wird, sobald die Sammelbestellung hier ist :grin: Im Oberwallis befinden sich nun 8 voll funktionsfähige Repeater wovon 7 von Noah oder mir sind und einer vom lieben Chix welcher uns dadurch extrem unterstützt hat. Wenn das so weitergeht, wird ein Grossteil des Oberwallis erschlossen sein. Wir haben grosse Pläne :winking_face_with_tongue: Sollte sich der DIY-Repeater oben aus dem Bild beweisen können, ist noch genug Material vorhanden um weitere seiner Art nachzubauen. Wenn die ganzen D5 dann auch noch verteilt sind, wird hoffentlich das gesamte Oberwallis, sowie Unterwallis und auch eventuell die Anbindung ans restliche Mesh über die Transalp erfolgt sein :flexed_biceps:

Liebe Grüsse und Danke allen Beteiligten @neyer , @chix und @Paul_Simmen dass du mir damals durch deinen Beitrag den Floh ins Ohr gesetzt hast, dass ich die Sache mit dem DIY Repeater weiterverfolgt habe.

5 Likes

Hallo ihr Nerds…

Was für ein toller Bericht! Er beschreibt ja genau das, was unser Steckenpferd so weit gallopieren und so tolle Sprünge machen lässt!

PS: Ich könnte euch für den weiteren Ausbau noch etwas Hardware beisteuern. Da hat es noch zwei Occasions-RAK Radios mit Temp/Hum Kärtchen und Batterieplättchen in der Bastelkiste. Sie haben lange unter widrigen Umständen gewerkelt und sind nun bereit für eine neue Aufgabe. bei Interesse PN

2 Likes

Das Brandargument kann man leicht mit Natrium-Ionen-Batterien (Salzbatterien) entkräften. Im Gegensarz zu Lithium brennt Salz nicht!

Ich habe schon mehrere Nodes mit Na+ Batterien ausgerüstet. Sie laufen bald 1 Jahr ohne Probleme.

.

5 Likes

Hallo
Nachdem man heute beim endlich am Balkongeländer montierte SeedCap nach 10 Minuten an der Oberfläche hätte Spiegeleier braten können – und es ist noch nicht Sommer – kommt mir dein Schema gerade richtig.
Allerdings wäre ich froh um einen Bestelllink zum BMS, da ich nichts NaIon-spezifisches gefunden habe.

Speziell die kommenden D5, denke ich, werden auf NaI umgerüstet, da sie in brandgefärdeten Bauten montiert werden.

Besten Dank, Urs

2 Likes

Da durch dieses Projekt In den letzten Wochen im Oberwallis zahlreiche neue Repeater online gegangen sind, wollte ebenfalls einen Beitrag zur Erschliessung leisten

Vor ein paar Wochen bin ich auf das Thema LoRa gestossen und zunächst bei Meshtastic gelandet. Wie es der Zufall wollte, traf ich dort im Chat schnell auf Bullit – nicht, weil Meshtastic so gut funktioniert, sondern weil Bullit praktisch in Sichtweite wohnt. Nach ein paar metaphorischen Peitschenhieben hat er mir Meshtastic rasch ausgetrieben, und so bin ich bei MeshCore gelandet.

Mein Repeater soll das bestehende Mesh im Oberwallis in Richtung Unterwallis erweitern und damit langfristig einen (hoffentlich dann redundanten) Pfad in die Deutschschweiz ermöglichen.

Hardware und Aufbau:

Da ich gerade mein Studium abgeschlossen habe, auf Stellensuche bin und mein Budget entsprechend gegen null tendiert, stand die Devise von Anfang an fest: ein möglichst günstiger Repeater mit maximalem Upcycling-Anteil.

Der Repeater besteht aus folgenden Komponenten:

• Baumarktrohr mit zwei abgedichteten Endkappen (als wettergeschütztes Gehäuse)

• Solarlader-Einzelstück aus der Wühlkiste bei Lidl für 5.–

• Vier 18650-Zellen aus einer alten Powerbank

• XIAO nRF52840 & Wio-SX1262-Kit

• Gizont-Stabantenne für den HF-Teil

• CN3791-MPPT-Solarpanel-Regler

• Diverse Reststücke Garagenholz

• Und nicht zuletzt: jede Menge Sklavenlötarbeit von Bullit :sweat_smile: (Danke)

Die effektiven Materialkosten liegen bei rund 27 Franken.

Standort und Inbetriebnahme

Nach einer Standortsuche bin ich im Raum Bratsch/Erschmatt fündig geworden, wo sich eine gute freie Sicht und ein sinnvoller Kompromiss zwischen Erreichbarkeit und Abdeckung ergeben.

Der Weg dorthin war allerdings weniger trivial als geplant: Zugangsschwierigkeiten führten zu einer spontanen Schneewanderung.

Zugangsschwierigkeiten

Am Ende landete der Repeater schliesslich auf einer Lawinenverbauung.

Repeater am finalen Standort

Erste Testergebnisse

Die ersten Tests zeigen, dass aktuell noch keine stabile Verbindung bis ganz ins Unterwallis erreicht wird. Der Repeater hat jedoch sehr gute Verbindungen zu mehreren bestehenden Knoten im Oberwallis, sodass die Funk- und Sprachgrenze immerhin wieder ein gutes Stück in Richtung Unterwallis beziehungsweise Deutschschweiz verschoben werden konnte.

7 Likes

Wo kaufst du gebau welche Natrium-Ionen-Batterien Zellen?

Super cool bist du bei MeshCore und somit bei uns gelandet! da hat unser Walliser Missionar wieder ganze Arbeit geleistet :heart_eyes:

3 Likes

Hallo Bullit

Spannend.
Bin erst Anfänger (2 Tage und am Lernen…).
Habe aber den erklärten Wunsch, von Zürich nach Oberwald eine stabile Verbindung zu bekommen. Lebe in Zürich, bin aber viel in Oberwald (da geborener Walliser). Die Transalp Repeater (so cool, danke dem Betreiber) habe ich schon gefunden, jedoch noch keine Repeater im VS!?
Falls ich dann mal verstehe, was ich tun kann/muss, bin ich auch bereit, allenfalls Repeater in Oberwald aufzustellen.

Danke und Gruss, VLK

2 Likes

Hallo, schön bist du hier gelandet! Wieder einmal mehr zeigt sich, mit wie wenig gaaaaanz viel erreicht werden kann. Dazu kommt auch noch der ‘fun fact’ mit den kleinen Radios!
Weiterhin schöne Erlebnisse! LG Paul

1 Like

Noch komm ich in ganz wenigen, seltenen Fällen aus Zürich raus…. Oerlikon ist noch nicht gut abgedeckt… :slight_smile:

Schau mal auf dieser Karte: https://analyzer.letsmesh.net/map?last_heard_days=1&lat=47.3721&long=8.7463&zoom=9

In der MeshCore App findest du Dreipunktmenue/Tools/Antenna Coverage und Line of Sight sowie Discover Nearby Nodes

Damit kannst du erkennen wie die Verhältnisse in deiner Umgebung sind.

1 Like

Danke. Sieht eher schlecht als recht aus an meinem Standort :frowning:
Und er ist eher in einer Senke, bräuchte wohl 1-3 Repeater um zuverlässig rauszukommen.

hallo chix
ich habe gestern meine beim Ali bestellten Na-Ion batterien erhalten.
Typ: HAKADI BATTERY im BTRHAKADI Factory Store 12Stück = CHF 25
Muss sie nun testen …
Ergänzung: Die BMS hab ich vom HeltecPower Store und die XL74610 Ideal Diode Module vom IC components Store.
4er Battery-Box mit Lötfahnen 18650 SMT Battery Box vom Shop1103308538 Store

4 Likes

Hey VLK!

Wenn du Transalp schon mal siehst ist das ein guter Anfang. Dass du noch keine Repeater vom Wallis aufgeschnappt hast ist naheliegend. Anhand des Threads kannst du ja sehen dass das Mesh im Oberwallis erst frisch ist. Wenn ich aber sehe dass wir seit gestern Kontakt bis ins Unterwallis haben, ist das schon erstaunlich. Also Region Unterwallis (zumindest da wo einander empfangbare Repeater stehen) bis und mit Region Riederalp ist erschlossen. Auch die Region Grächen, St.Niklaus - ja sogar Zermatt wären, eigentlich, erschlossen.

Allerdings war der Link Grächen/Visp bzw Finnen nicht ideal. Jetzt ist Finnen von allen anderen Repeatern gut erreichbar, aber der Link zu Grächen hat gelitten und ist stark instabil geworden.

@neyer ist aber dran und hat eine mögliche Lösung bereits parat. Dann wäre die Region Nikolai-/Mattertal wieder vernünftig angebunden. Bis am Ende wäre eine redundate Route ohnehin erstrebenswert. Nur auf einen Link verlassen wollen wir uns nicht. Zumal ja die Region Nikolai-/Mattertal immer wieder von der Aussenwelt abgeschnitten sind.

Auch das Saastal ist noch eine offene Baustelle. In diese Richtung gab es noch keine Bemühungen. Da aber Stalden gut abgedeckt ist, sollte ein guter Grundstein gelegt sein.

In die Region Goms sind wir auch noch nicht vorgedrungen. Solltest du als Oberwalder jemanden in der Region kennen mit einem guten Standort, darfst du gerne Bescheid geben. In der Meshcore App unter Tools gibt es das Coverage-Tool. Also wenn du potentiell jemanden hast der einen Standort hätte, teste doch mal aus mit dem Tool ob der Spot eine gute Abdeckung hätte. Den Repeater stelle ich und wenn es nicht 1h Fussmarsch bedeutet,ist das auch bald erledigt. Müsste aber definitiv irgendwo 1-2m ab Boden montiert werden können. Bei euren Schneemengen da oben, versinkt der sonst im Nu unter Schneemassen.

1 Like

Hallo Bullit

Tönt gut. Ist halt ein Prozess und dauert. Ich bin zur Zeit dran, vernünftig aus Zürich Berninaplatz rauszukommen - dieser Platz ist irgendwie schlecht angebunden.

Klappt das, kommt Oberwald dran. Habe LoS noch nicht gecheckt - erst seit knapp 3 Tagen aktiv. Zur Zeit 2 Ideen: 1. Meine Wohnung in Oberwald auf Balkon 2.Stock oder Fragen ob sogar auf’s Dach möglich. 2. Restaurant Hungerberg oberhalb Oberwald (auch hier müsste ich erst fragen). Beide Standorte schauen schön das Goms hinunter. Wäre dann eben auch zu prüfen ob die Transalps schon sichtbar wären.

Ich bleibe dran und freu mich, einen, bzw mehrere gleichgesinnte Oberwalliser gefunden zu haben. Ein Treffen zum Besprechen wäre meiner Meinung nach dann durchaus eine Option.

Schönes Wochenende, VLK

2 Likes

Um sich mit einem weitreichenden Knoten, in deinem Fall z.B. Lägern, zu verbinden, sind Arbeit und Versuche im ‘Feld’ unerlässlich.

Dafür ist MehsMapper (MeshMapper · GitHub) da. Mit MeshMapper lässt sich die Feldstärke einer Aussendung messen und auf der Karte anzeigen. An Hand der gemessenen Feldstärken, können dort wo die Werte gut sind, Standorte für einen Repeater geplant werden.

Sobald du mehrere solche Standorte hast, kannst du schauen, ob sich diese untereinander vernetzen lassen (jeder Repeater zeigt dafür seine direkten Nachbarn an).

Es macht Sinn die Repeater zu vernetzen und sich damit die Verbindung zum weitreichenden Knoten redundant aufzubauen.

Ohne dass du diesen Weg gehst, wirst du schnell den Spass an den kleinen Radios verlieren. Wenn du ihn aber gehst, wirst du dir sehr viel Wissen aneignen.

1 Like

Hey VLK und Bullit

Für’s Unterwallis müsst ihr euch noch etwas gedulden. Es hat nochmals 1m Schnee hingeschmissen, so dass nun 1.5-2 Meter dort liegen, wo ich meinen Repeater eigentlich plazieren möchte (Region Martigny bis Sierre und Val de Bagne). Also Geduld bis im Juni ! :frowning_face_with_open_mouth:

Aber die Abdeckung des Wallis kommt voran und auch der Anschluss ans Mittelland kommt - nur Geduld! :slightly_smiling_face:
Beste Grüsse Heinz, HB9HVS

5 Likes

Danke Heinz für deinen Einsatz!
Und trage Sorge zu dir, wenn du dich in alpinem Gelände im Schnee bewegst.
L.G. Christoph

@Felix dein Haute-Nendaz ist seit einigen Tagen gut am Oberwalliser-Mesh dran. Allerdings ist der Time-Sync komplett daneben. Kannst du veranlassen dass der einen passenden Time Sync kriegt?

Sonst sieht er top aus! Guest Access ging gerade zuverlässig, Akku-Ladung auf 100% mit, angeblichen, 4.25V und die Neighbor-Telemetrie mit TNM-Bratsch von @TNM sieht auch stabil aus mit Plus/Minus 4.00db.

Danke also auch nochmals an dich! Ich würd den Time-Sync machen, aber der Gastzugriff bietet sowas ja nicht an.

1 Like