Erfahrung mit der App KiekR

Hat jemand bereits Erfahrung mit der KiekR App? Kann man sie Sinnvoll einsetzten? Oder eher unnütz?

Aus der Beschreibung:

KiekR ist eine Community-Toolbox für das MeshCore-Funkmesh — eine iOS- und Android-App, die sich per Bluetooth mit einem MeshCore-kompatiblen LoRa-Funkgerät koppelt, Nachrichten über das netzunabhängige Mesh austauscht und zeigt, wer sonst noch im Netz ist.

MeshCore ist ein dezentrales Peer-to-Peer-Mesh-Funkprotokoll auf Basis günstiger LoRa-Hardware. Es gibt keinen zentralen Server. Nachrichten wandern Hop für Hop zwischen nutzereigenen Funkgeräten mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung (X25519, ChaCha20-Poly1305, SHA-256). Mehr auf meshcore.io. KiekR ist ein unabhängiger Client; im Netz selbst läuft von uns nichts.

Was haltet Ihr davon?

Vielen Dank für Eure Inputs

Dänu oder Jac mobil

1 Like

hallo Dänu,

ich hab die App mal früher installiert und seit heute morgen wieder. Nachfolgend die Bewertung nach max 30 Minuten ausprobieren

ich habe mich schon sehr an die App von Liam gewöhnt und finde das UI der KiekR App etwas unaufgeräumt. Nur schon das App Icon finde ich schrecklich .-)

Dinge welche mir gefallen:

• verwendete Regionen werden unter Channelmessage angezeigt. ( Liam will dies wohl im nächsten Release auch bringen)

• Autodiscovery von Channels, gibt immer mal wider ein Message das Aktivität auf einem neuen Channel festgestellt wurde, man kann diese dann direkt abonnieren

• Unter Detail kann man zu jeder Meldung den Pfad auf der Karte ansehe, nicht nur die Namen der Repeater. Infos zu unbekannten Repeater können direkt vom Server geladen werden

• Regionen auf der Map, die Idee ist gut, Darstellung ist gewöhnungsbedürftig

Was mir nicht gefällt:

• Teilweise sehr viel Info auf wenig Screen welche nicht in jedem Kontext interessieren.

• Nachbar, Telemetry und Status per Click auch als Gast sehr einfach zugänglich, dies wird wohl viele Abfragen generieren

Neutral, weiss noch nicht genau was ich davon halten soll:

• Daten können einfach exportiert werden, was damit geschieht ist mir noch nicht ganz klar
  • scheinbar kann jede Kiekr App auch ein Observer sein

Ist sicher gut das es weitere Apps gibt, schade das diese auch nicht Opensource ist.

1 Like

Habe sie mir auch angeschaut. Hat ein paar schöne Features (wie von stef beschrieben). Ich finde es gut, dass die Karte (map.kiekr.app) durch die Benutzer der App stetig aktuell gehalten wird.

Was ich aber auch hier nicht verstehe ist, dass sie nicht open source ist…
Eine Open-Source-App, die ich kenne ist https://meshcoreopen.org/
Ist aber noch nicht so hübsch, wie die “Offizielle” oder KiekR

Grüsse, sharp

1 Like

Ich hab sie mir auch angesehen. Finde sie auch ein wenig überladen von der UI her und ein paar Dinge sind buggy…

Aber ist eh nicht OpenSource und soll es wohl auch nicht werden, deswegen uninteressant und deinstalliert…

Ich kann mich meinen Vorredner nur anschliessen Die App hat ein paar coole Funktionen zeigt aber viele Details unaufgeräumt an. Open Source wäre cool und eine Mischung aus Kiekr und Meshcore :grinning_face: