Ich bin gerade daran meine zwei Repeater von Meshtastic auf Meshcore umzustellen.
Ein Repeater sitzt am Heinzenberg (Lüschgrat, 9f), dieser hat gestern tagsüber gemäss Pfad erfolgreich mit einem Repeater “2f” (müsste eigentlich “BRJ66 RP Valzeina” sein) verbunden und zahlreiche Nachrichten an meinen zweiten Router (s.u.) weitergeleitet. Ab ca 20:30 sind dann keine Nachrichten mehr reingekommen. Diesen Standort werde ich vermutlich noch anpassen, eventuell so dass er auch in Richtung Surselva etwas bringt.
Der zweite Repeater ist ob Filisur auf der Muchetta (nicht ganz oben, sondern so dass das Albulatal und Landwassertal bis Davos abgedeckt ist). Nach “aussen” verbindet er sich erfolgreich mit meinem Repeater am Heinzenberg.
Beide Repeater (RAK 4631) waren als Meshtastic-Router nun erfolgreich eine Wintersaison im Einsatz.
Richtung Surselva müsste es wohl sehr weit oben sein. Direkte Sicht von meiner Alphütte habe ich nur an den Flimserstein. Richtung Safien bin ich schon wieder durch einen Grat verdeckt.
CH-GR-Surselva-Riein-PM
ArtemisSurselva ist unten Talboden…
Eventuell stellt @martin.neukomm noch einen Repeater auf dem Mundaun auf…
Auf deine Seite rüber langts vermutlich nicht. Ich möchte den Repeater am Heinzenberg Richtung Norden verlegen, um wenn möglich ein zwei Repeater im Rheintal sicher zu erreichen. Muss dann aber trotzdem noch ums “Eck” Richtung Albulatal kommen.
Aber eventuell könnte der Router in Schluein dann Kontakt erhalten.
Richtung Flims macht es vermutlich nicht Sinn wenn ich dort Repeater aufstelle, da sie dann zuweit weg sind von mir.
hättest denn Du einen Standort / Kontakt in Flims? Ich fahre jeweils bei Flims vorbei in die Alphütte und könnte dabei natürlich dort kurz anhalten für Updates…
Habe in diesem Beitrag mal das Wissen um die Surselva zusammen getragen:
habe vorhin in der MeshCore Karte gesehen dass auch Dein Repeater auf dem Heinzenberg auf taucht und grün ist - also Kontakt zum restlichen Netz hat!
Bei meinen habe ich die Aderts / Bekanntmachung auf 71 oder 73h gestellt. Das heist es kann dauern bis sie grün werden, falls sich doch eine Verbindung ein stellen sollte.
Ja jetzt klappts teilweise mit dem Repeater Heinzenberg - wobei ich noch nicht sehr zuverlässig raus komme. Der Standort ist nicht ideal, da sehr nah am Boden. Ich werde ihn noch etwas besser platzieren.
wie hast Du’s angestellt dass Deine beiden Repeater auf dem Muchetta und Heinzenberg in der Map grün erscheinen? Haben beide Netzempfang oder hast Du einen Observer mit genommen bei der Installation?
Bei mir läuft ein Auto-Map-Updater, wenn es die Adverts bis hier her schaffen werden die autmatisch auf der Karte eingetragen und auch grün.
Da aber viele die Flood Adverts deaktivieren kommen immer weniger Adverts durch weil andere Repeater das nicht mehr weiter leiten. Empfehle daher die Default Region auf den Repeatern auf ch zu setzen.
ja die Region CH habe ich gesetzt, aber auch Advert auf 71 oder 73h. Aber zur Zeit besteht kein Empfang ausserhalb der Surselva wenn man etwas dort sendet.
Empfang ging, wenn @MisterGin in Chur eine Yagi-Antenne richtete, aber das ist ja nicht die Dauerlösung. Aber in diesem Fall scheinen sich die Wellen im Albulatal besser zu verbreiten.
Einen Observer der den Verkehr bemerken würde, habe ich noch nicht hin bekommen auf die schnelle… Schaue dann in zwei Wochen wieder.
Der Repeater am Heinzenberg scheints teilweise nach aussen zu schaffen, darum ist er wohl in der Map. Aber ideal ist noch nicht.
Ich habe noch einen Repeater vorig der im Moment bei mir am Balkon hängt. Eventuell hänge ich den ins Gebiet Fulhorn/Fulaberg, wenn ich dort stabil ein paar Repeater erreiche. Das könnte ev Richtung Surselva was bringen.
Flimserstein oben am Klettersteig wär auch eine Idee - aber ich befürchte dass man dort auch nicht aus dem Tal raus kommt.
Ich betreibe einen Repeater in 7138 Surcuolm, aber im Moment komplett ohne Verbindung - Fulhorn würde die Lücke Richtung Chur vermutlich verkleinern oder sogar ganz schliessen. Unabhängig davon evaluiere ich gerade einen exponierteren Standort um den Piz Mundaun - aber von dort nach Chur sind es halt über 30km, da wäre ein Zwischenschritt sicher gut für die Verbindungsstabilität
Bin leider schon länger nicht mehr wandern gewesen, aber täte wohl gut…
@Alpin78 hast Du den Repeater mal manuel zur Karte hinzu gefügt? Dann bemerken andere vielleicht, dass da noch was ist oder man eine Brücke bauen könnte…
Hey Martin, wie’s aussieht würde ich deinen Heinzenberg Repeater von Almens aus sehen können. Vielleicht kann ich in den nächsten Wochen mal einen Repeater testweise dort montieren um herauszufinden ob das was bringen würde
LG Marco
Ja das wird ziemlich sicher klappen. Allerdings kommt der Repeater am Heinzenberg noch nicht zuverlässig in die “grosse Welt” raus. Aber empfangen tut er immer wieder mal.
Finde ich extrem cool was bei euch im Albulatal und auch sonstigen Graubünden sowie im Wallis abgeht! Repeater Owner suchen aktiv nach Nachbarn und Möglichkeiten Gebiete zu erschliessen. Echt toll dies mitzuverfolgen!
Mein Repeater am Heinzenberg verbindet fast immer mit dem BRJ66 RP Valzeina. Die in Chur sehe ich nicht, aber sind auch nicht in Sichtlinie.
Eventuell komme ich nächste Woche dazu einen Repeater am Fulhorn oder vorne Furggabüel zu platzieren, dann könnte die Abdeckung auch in Chur besser werden.