Standort untere Surselva GR - JN46 0S 93se

Guten Abend Zusammen,

werde diesen Frühling schauen, wo ich bei meiner Alphütte auch einen Repeater oder allenfalls zwei auf stellen kann. Im Winter sind wir nie oben - nicht Wintertauglich - aber die PVA und Batterie lief diesen Winter bis auf eine Woche durchgängig.

Im https://site.meshtastic.org - Planer habe ich mal geschaut, wie die Abdeckung wäre:

Standort : Via Dutga 168, 7128 Riein

Oder wie ich hier gelernt habe : JN46 0S 93se

Beschriftung und Gerätschaft ist noch offen, werde es dann hier gerne durch geben!

Habe gesehen dass es vis a vis in Schluein “ArtemisSurselva-Rep-1” geben sollte. Sonst schein es in der Surselva noch leer zu sein. Bergbahnstationen in der Höhe oder noch ein Swisscom Standort wären sicher hilfreich…

Herzliche Grüsse, Pascal

6 Likes

Habe den Repeater zwischen Riein und Dutjen installiert. Der „Artemis Surselva" bei Schluein scheint in Betrieb zu sein. Empfang von Nachrichten in der Alphütte scheint aber nur sporadisch zu gehen - nicht ganz verwunderlich wenn’s nicht’s weiteres hat…

3 Likes

‘Potz Wätter’ - das sieht aber gut aus! Hoffe, dein Engagement wird mit schönen Verbindungen ‘belohnt’ !

Nice, hübsches Plätzchen :heart_eyes:

Habe den Repeater CH-GR-Surselva-Riein-PM vorhin auch auf die Version 1.15 aktualisiert und Public Flood ab gestellt.

2 Byte Beschränkung folgt noch.

@chix Den Repeater ArtemisSurselva erreiche ich gut, aber wo der stehen könnte ist nicht heraus zu finden. Kontakt ist auch keiner hinterlegt. Aber über diesen habe ich heute Nacht Marcos Repeater in Wangs bei Sargans erreicht…:man_shrugging::blush:

1 Like

Hallo @Alpoehi und vielen Dank für deinen neuen Repeater, den ich auch aus meinem 2. QTH in Obersaxen sehen konnte:

Leider weiss ich auch nicht, wo genau der Artemis Repeater steht - wie stabil ist deiner Meinung nach der Link Richtung Chur?

Ich hatte auch schon eigene Repeater Standorte Richtung Piz Mundaun rekognosziert, wenn aber die bestehende Abdeckung stabil ist, bestünde kein akuter Handlungsbedarf mehr..

Hoi Martin, toll - jetzt weiss ich zumindest wer in Obersaxen den Node hat! :slight_smile:
Ich bin noch zwei Wochen oben - oder mal am Einkaufen in Ilanz, falls Du auch vor Ort bist…

Ich habe nur ganz sporadisch Nachrichten die rein kommen - meist Nachts wenn wohl das Netz ruhig ist - aber raus geht wohl nichts. @MisterGin hat’s schon von Chur mit einer Yagi-Antenne versucht.

Varianten wären :

• Bergbahnen Flims/Laax anfragen ob man bei Crap Masgn oder Crap Sion Gion einen Repeater “pflanzen” dürfte..
  • Ich will noch bei einem Nachbarn anfragen, dem gehört der Hügel zwischen mir und Chur, was eventuell reichen könnte.

Zu ArtemisSurselva habe ich beste Verbindung, aber der scheint auch Isoliert zu sein…
Kontakt-Daten sind dort nicht hinterlegt, bzw. es kommt die Meldung, dass die Firmware das nicht unterstützt, also wohl älter ist…

Martin, noch eine Frage : wie gut ist Dein Empfang (Nodes in der Nähe) von den beiden Repeatern die Du sehen kannst? Meiner hat in Deine Richtung noch ein paar Bäume…

Hi Pascal

Dein Repeater kommt bei mir in Valata an einer 40cm Gizont Rundstrahl Antenne recht knapp (unter 0dB) an - ich spiele aber mit dem Gedanken an eine 10dBi Yagi Antenne in Richtung Chur, das wãre ja dann auch in deine Richtung..

Bezüglich Repeaterstandorte im Gebiet der Weissen Arena Gruppe gäbe es sicher einige sehr gute Optionen, allerdings habe ich dort keider überhaupt keine Kontakte..

Wenn du einen privaten Kontakt für einen guten Standort hast, ist das sicher viel einfacher und schneller.

Ich habe auch schon an einen Repeater Standort oberhalb von Chur (Oksabärg) gedacht und auf Meshtastic (glaubs mit mit chur-ost-bock ) schon darüber geschrieben. Der müsste aber dann wohl eher von den Jungs und Mädels in Chur betrieben werden.

1 Like

Martin, habe gerade nochmals die „Nachbarschaft" an geschaut und sehe Dein Node auch in der Verbindungsliste nicht.

Vermutlich wäre ein Repeater auf dem Mundaun weit herum nützlich!

Ich kenne jemanden der wohl beim Umterhalt bei der Weissenarena arbeitet. Ob der aber Zugang zu Verantwortlichen hat, muss ich erst abklären.

Pascal, meine beiden Nodes (MC und MT) in Valata sind aktuell ausgeschaltet.

Werde sie bei nächster Gelegenheit, d.h. in den nächsten Wochen, wieder auf Dauerbetrieb umstellen und bei dieser Gelegenheit auch mit der Yagi Antenne experimentieren.

Ich denke, diese Experimente werden bezüglich möglichen Repeater Standorten sicher neue Erkenntnisse bringen.

Welche Hardware hast du bei deinem Repeater im Einsatz?

1 Like

Hoi Martin, ah so, darum bekomme ich kein Kontakt! :blush: Ich nehme meine Nodes jeweils mit, aber der Repeater läut auf jeden Fall.

Bin erst seit zwei Monaten „auf den Geschmack" gekommen. Habe drei SenseCAP Solar bis jetzt „gepflanzt". Ob der dann hier oben den Winter übersteht werde ich nächstes Jahr wissen.

Von mir aus sehe ich Flond, Brigels und Siat. Obersaxen ist um einen Grat herum versteckt. Richtung Laax und Flims sehe ich nicht, weil wir noch einen kleinen Hügel vor der Hütte haben. Ich bin aber immer wieder erstaunt was ich empfange :

1 Like

ja, das ist eine traurige Geschichte! Da gehen Menschen zu Fuss an oft unwegsame Standorte um Repeater zu Gunsten aller Nutzer zu installieren und zu betreiben und sie nehmen viele Stunden Wartungsarbeiten in Kauf um das Netz am laufen zu halten. - Während andere Menschen, im Beispiel die Betreiber der Bot-Spielzeuge, gleichzeitig und im Wissen darum, welchen Schaden sie durch ihr Tun anrichten, das Netz kaputt machen. Schade, dass es so ist.

2 Likes

@MisterGin hatte mich auf die Idee gebracht mit Google World:

2 Likes

Sorry, hatte etwas verwechselt und deshalb den Post wieder gelöscht…:face_with_peeking_eye:

@MisterGin Ich weiss nicht genau wann Du die Yagi-Antenne vom Versuch wieder weg gedreht hast, aber seit ein paar Tagen kommen nicht mal mehr sporadisch Nachrichten in die Surselva.

Es hatte also definitiv genützt! Danke für’s testen!:folded_hands::grinning_face_with_smiling_eyes::+1::ok_hand:

@MisterGin Oh, das zeigt gleich Wirkung! Habe auf dem Public Kanal gerade 5 Nachrichren rein bekommem! :folded_hands::+1::ok_hand:

@Alpoehi Habe auf der Mesh-Karte deinen neuen Repeater CH-GR-Surselva-Riein-2 gesehen - hast du schon erste Erfahrungen?

@martin.neukomm Ich haben diesen zweiten Repeater nur mal Versuchsweise ca. 50m weg an einen Bau gehängt. Muss noch mit dem Besitzer eines Waldstücks Kontakt auf nehmen, von wo vermutlich eine Verbindung Richtung Chur möglich sein sollte.
Bei den Bergbahnen der Weissen Arena habe ich bisher noch nicht nach gefragt…

@MisterGin hatte netter weise eine Zeitlang eine Yagi-Antenne von Chur Richtung Surselva gerichtet. Dann kamen relativ regelmässig Nachrichten auf den öffentlichen Kanälen rein, aber raus ging’s nicht / wurde nicht empfangen.
Wie er schon schrieb, wäre es sicher gut, wenn jemand in Flims oder Trin einen Repeater auf stellen würde.

Bin ca. am Mitte Juni wieder oben. Zotteln morgen wieder ins Unterland / ZH Oberland…

Ich war mal kurz in Schluein, hatte aber den Artemis Repeater nicht entdeckt… Diese Aufgabe wäre noch offen für die Kontaktaufnahme.

Danke für das Update - Bin ab nãchstem Freitag wieder in der Gegend, schaue mich dann Mal ein bisschen um..

1 Like