Erschliessung Glarnerland

Hallo MeshCore Community

Mein Name ist Lars und ich habe mir mal ein bisschen Hardware zugelegt um im Glarnerland was aufzubauen. Ausser etwas CB-Funk Erfahrung habe ich noch kein riesiges Wissen bezüglich MeshCore. Nach durchforsten des Internets finde ich jedoch Meshcore interessanter als Meshtastic und möchte etwas zum MeshCore Netz beitragen.

Zur vorhandener Hardware: 3 mal Keepteen D5 und 2 SenseCap T-1000E.

Für einen D5 habe ich bereits einen passenden Standort der hoch auf einem Gebäude (Windmessmasten) mitten in Glarus ist. Den 2. werde ich auf mein Hausdach montieren. Dannach mal testen, wie weit ich damit komme und den 3. passend setzen um aus dem Tal zu kommen.

Freue mich riesig auf dieses Projekt.

Grüsse

7 Likes

Herzlich willkommen Lars,

CHIX und diverse andere haben hier ganz viel interessantes und wissenswertes zusammen getragen. Ich bin auch erst ein paar Wochen, also auch noch neu hier…

Hast Du schon die Karten mit den Repeater Standorten gefunden?

Ich will diesen Frühling bei meiner Alphütte in der Surselva auch ein Repeater „pflanzen“, aber dort scheint es genau so mager zu sein wie bisher in GL. Ich wäre dann hinter dem Berg falls Du noch einen Standort auf einem Grat kennen würdest…

Herzliche Grüsse, Pascal

Super cool, uns freut es hier immer alle wenn unser Mesh wächst und neue Regionen erschlossen werden. Bei Fragen jederzeit hier in der Community melden, wir helfen gerne.

Zum D5 findest du auch ganz viel hier, wegen den Sammelbestellungen sind in der Schweiz inzwischen mind. 100 von denen im Einsatz

1 Like

Hallo Pascal

Hallo Chix

Vielen dank für die Antworten und Infos. Inzwischen läuft mein erster Repeater und meine zwei SenseCaps T-1000E. Ich kann da schon ein bisschen rumspielen und probieren. Allerdings nur so im Umkreis ums Haus​:joy:. War noch ein paar 100Meter weiter weg und es funktioniert. Sobald ich die nächsten 2 Repeater aufgestellt habe, hoffe ich bis zu dem in Kaltbrunn (CH.SG.Kaltbrunn.BigMike) zu kommen.

Leider hab ich noch keine Bergspitze für “hinten raus” in die Surselva gefunden und bin auch nicht so der Kletterer​:wink:. So werde ich wohl eher im Talboden entlang etwas höhere Orte für weitere Repeater suchen.

Lg

Lars

Hallo Lars, hallo zusammen
Das ist ein schönes Projekt im ‘Glarnerland’ ein Mesh aufzubauen. Es wird gut geplante Standorte für die Repeater brauchen. Darum ist es ein guter Plan zuerst Standorte in den Senken zu planen und die Repeater so untereinander zu verbinden. Im Rücken einen Berg, eine Anhöhe zu haben ist gar nicht so schlecht!
Der Repeater am am Rand der Senke ‘sieht’ so einfach seinen Nachbarn. Wenn ein Repeater auf dem Berg steht, sieht er alles rundherum und hat Unmengen ‘unnützer’ Pakete zu verarbeiten. Siehe die Berichte zu Transalp!
Ein hoch gelegener Repeater generiert, wenn er nicht wirklich regelmässig gewartet wird, einen riesengrossen ‘Verbrauch’ an AirTime. Er streut die Pakete und diese ‘Hopsen’ im Netz herum. Die Funkergruppe HB9BG hat ein Netz an gut platzierten Repeatern aufgebaut und deckt damit ein sehr coupiertes Gelände ab. Vielleicht bekommt ihr von dort den einen oder anderen Tip was man tun und was man besser nicht tun sollte. Ein guter Kontakt wäre HB9DTZ

2 Likes

Hallo Paul

Hallo zusammen

Vielen dank für deinen wertvollen Input. Einen schönen Standort für einen Repeater, etwas erhöht, der von Schwanden GL bis nach Gommiswald SG kommt (gemäss Simulation) hätte ich gefunden. Leider wäre das etwas Guerilla mässigs und würde vermutlich nicht lange dort hängen.

Auch besten Dank für die Tipps sich mal bei den HB9’ern zu erkundigen. Die Amateurfunker wissen bestimmt was am besten wäre​:wink:

Da ich bereits einige Standorte im Talboden habe, die ich auch mit Repeatern bestücken darf, versuche ich zuerst mal den Weg Richtung Norden aus dem Tal und schaue wie weit ich dabei komme und ob sich da auch einige “Kumpels” anschliessen. Zur Zeit bin ich da alleine auf weiter Flur…..

Lg

Lars

1 Like

Hallo Lars

Von wegen ‘Guerilla’. Die Leute haben in der Regel Verständnis für unsere Versuche. Man muss das Ding nur kennzeichnen. Ich hänge immer einen Infozettel der über Sinn und Zweck des ‘komischen Kästchens’ informiert und mit einer Mailadresse für Rückfragen versehen ist. Bisher habe ich noch nie Probleme gehabt.
Die Erfahrungen ‘im Feld’ werden dir möglicherweise ganz andere Resultate zeigen als die App sie vorausgesagt hat. Das ist nicht ein Versagen der App - vielmehr ist Funk halt immer auch Physik! Darum geht der Weg nur über Versuche und per Pedes…
Mach’s guet!
Paul

1 Like

Hallo Paul

Hallo Zusammen

Besten dank für Deinen Input. Dann werde ich mich mal auf die Socken machen und dort einfach ein Repeater hinhängen und dann ausprobieren ob das was ist.

Liebe Grüsse

Lars

1 Like

Guten Tag Lars,

falls es etwas nützen würde… kenne noch jemand in Obersool, den ich an fragen könnte.

Gruss Pascal

Lieber Pascal

Hallo Alle

Besten Dank für Deinen Input mit Obersool. Ich kenne ebenfalls jemand, der im “alten Schulhaus” (steht zuoberst in Sool) wohnt. Vielleicht ist es dieselbe Person ?

Wenn ich auf Obersool kommen täte, würde ich mich wieder melden.

Lg

Lars

Hier ein kleines update zu der Erschliessung Glarnerland

Ein Repeater (CH.GL.8750.REP) steht nun auf dem Dach der Kanti.

Ein weiterer ist auf dem Tannenberg (CH.GL.8762.REP) geplant. Bei mir zuhause wird, sobald der Regen vorbei ist, ein RoomServer (mit Repeaterfunktion) auf dem Dach installiert (CH.GL.8755.RoREP)

Zwei weitere sind per Post zu mir unterwegs und dann sollte ich aus dem Tal kommen und hoffentlich erfolg mit senden haben. Empfangen tue ich schon einiges.

Lg

Lars

Geplant auf dem Tannenberg

Kantidach am Windmessmasten

Kantidach

4 Likes

Schöne Sicht! Viel Spass beim Ausprobieren und Basteln!

Wie ich der Map entnehme, wurde in Niederurnen ein Repeater manuell eingetragen. Hoffe dass Ihr weiter hinten im Tal nun auch Anschluss / Empfang vom restlichen Mesh empfangt!?

Hallo Pascal

Hallo Alle

Den habe ich heute auch gesehen und kurz “gehört”. Als Nachbar des Repeaters auf dem Kanti-Dach taucht er ebenfalls auf. Leider komm ich aber mit meinen Nachrichten (noch) nicht raus. Es fehlt noch der bei der schönen Aussicht und eventuell noch einer um um die Ecke zu kommen. Es wird weiter getestet und gebastelt​:wink:

1 Like

Findest Du ebenfalls CH.GL.8750.REP und CH.GL.8755.REP ?

Der in Niederurnen ist nicht von mir.

1 Like

Hallo zusammen

Ich hätte hier noch den Kanal: #glarnerland

zur Veröffentlichung.

Vielen Dank

1 Like

Danke für den Hinweis. Ich mache diese Wochenende ein Update von der Channel Liste und nehme denn dann auch auf.

1 Like

Danke Dir chix

Und hallo zusammen

Nun, ich bekomme massig Nachrichten von überall her (z.b. ch-de, ch-fr und auch *).

Leider hört mich aber keiner… Wenn schon Nachrichten hier ins Tal rein kommen, sollten doch auf dem gleichen Weg auch Nachrichten raus kommen, oder was überlege ich falsch ?

Lg

Lars

über welche Pfade erhältst du Nachrichten ?

wenn du sagst es hört dich keiner ? meinst du Direktnachrichten oder in # Kanälen ?

für Direktnachrichten muss jeweils beim Sender und Empfänger die Gegenseite in den Kontakten aufgenommen sein damit die Schlüssel geprüft werden können, daran scheitert es häufig.

Hallo stef

Vielen dank für deine Antwort. Das mit den Pfaden hab ich noch nicht so ganz begriffen… Die muss man ja nicht händisch setzen, oder ?

Etwas anderes: Ich habe zwei Repeater (CH.GL.8750REP und CH.GL.8755REP) die einfach plötzlich über längere Zeit nicht erreichbar sind (obwohl sehr nah, einer auf meinem Hausdach) und dann plötzlich wieder da (im Status sieht man dann das sie z.b. erst seit paar Stunden wieder laufen). Es sind Heltec V3 dinger. Was kann ich gegen diese Ausfälle tun ?