Ich ein ähnliches Problembild, als sich Kondenswasser in meinem Repeater angesammelt hat. Ich hab mich dazu mit @chix ausgetauscht und CHIX hat eine Lösung entwickelt. Guck dir dich mal den Post dazu an: Sammelbestellung - D5 Solar Repeater - #73 by chix
Was sind denn das genau für Repeater? Die Heltec V3 brauchen ganz schön viel Saft. Könnte auch einfach sein das die Batterien leer sind.
Pfade muss man nicht kann man aber manuell setzen. Wenn du eine direkte Nachricht sendest oder dich auf einen Repeater einloggen möchtes für den deiner Companion Node kein funktionierender Pfad vorhanden ist schaltet MeshCore auf Flood um und versucht einen neuen Pfad zu finden.
Wenn ihr einen repeater raum schänis am berghang habt, wenn ich meine antenne aufs dach mache sollte das gehen, auf der anderen seite habe ich siebnen und altendorf mit gutem signal.
Wetterfest ist das nicht, aber das liesse sich einrichten. heltec v2, v3 und v4 sind vorhanden.
Als erstes möchte ich melden, dass der CH.GL.8750.REP nicht mehr funktioniert und ich ihn abmontiert habe. Hat auch nicht wirklich was gebracht.
Ich bin weiterhin am probieren “nach draussen” zu kommen. Die Repeater CH.GL.8754.REP, CH.GL.8755.REP und CH.GL.8762.REP bleiben mal vorerst und bis auf weiteres an den in der Karte eingetragenen Standorten in Betrieb. Die laufen soweit ganz gut (Rak4631 und V3 im D5 mit 4 Li-Zellen).
Die nächsten 3x D5 mit Rak sind in der Werkstatt. Davon werde ich einen oberhalb Beglingen, 8753 (Stöggli), fix montieren. Somit ist Empfang im Tal von Linthal bis Niederurnen möglich (mit kleineren Funklöchern). Mit zwei weiteren hoffe ich den Anschluss an die restliche CH zu ermöglichen und auch mal Nachrichten nach draussen senden zu können. Empfangen tue ich haufenweise Nachrichten von überall her.
In der Gegend March-Höfe, See-Gaster könnte die Dichte an Repeatern noch etwas besser sein. Auch Richtung Walenstadt-Sargans wäre noch einiges möglich um den Anschluss zu finden resp. verbessern.
Bei mir, 8864, sind abwechselnd .GL.2 und .GL.8867 empfangbar.
Könntet ihr per remote-verwaltung unter “kommandozeile” das “advert” eintippen damit eure repeater automatisch auf der schweizer map erscheinen? Oder den advert intervall auf wenige stunden stellen?
Könnt ihr meinen SZ.8864 über ping erreichen?
Ich kann kanal #Glarnerland zwar lesen aber es antwortet niemand. So ist mir nicht klar ob mein repeater von euch aus erreichbar ist. Kommunikation ist hier suboptimal.
Ich habe dich auf #Glarnerland gelesen, aber komme ahnscheinend nicht raus…
Ich probiere mal was Du geschrieben hast… Adverts kann ich ja ohne die Zeit zu verstellen versenden (mit den Repeatern als admin eingeloggt)… Oder hab ich da einen überlegungsfehler ?
Ich versuche immer wieder auf #Public zu fragen ob mich jemand hört… Bekam noch nie eine Antwort. Vermutlich ist meine Verbindung zu 8754 auch noch nicht stabil…
Empfangene Nachrichten haben aber zum Teil 2 stellige Hops und kommen über 8754 zu 8755 zu mir rein. 8755 steht auf meinem Hausdach und hat 8754, Munin und 8762 wie auch manchmal den von HAW (8867) als Nachbar…