'Flood' meint fluten... Airtime-Verbrauch am Beispiel eines 'Adverts'

Was ist “Airtime”?

Airtime = die Zeit, die dein Funkmodul tatsächlich sendet – also den Kanal “belegt”.

Alltagsvergleich: Stell dir eine einspurige Bergstrasse vor. Solange ein Auto (dein Paket) durchfährt, kann kein anderes Auto passieren. Die “Airtime” ist die Fahrzeit dieses Autos.

Bei einem Flood-Advert über Repeater fährt das gleiche Auto die Strasse mehrfach ab – einmal pro Repeater!

Die Radio-Parameter

Parameter Wert Bedeutung
Frequenz 869.618 MHz EU868-Band
SF (Spreading Factor) 8 Wie stark das Signal “gespreizt” wird
BW (Bandwidth) 62.5 kHz Kanalbreite
CR (Coding Rate) 4/8 Fehlerschutz (sehr robust!)

Das MeshCore Advert-Paket

Ein Advert (Flood-Ankündigung) in MeshCore enthält typischerweise:

Bestandteil Grösse
Header / Routing-Flags ~6 Bytes
Public Key (Ed25519) 32 Bytes
Knotenname & Typ ~10–12 Bytes
Gesamt (PL) ~50 Bytes

Alltagsvergleich: Das Advert ist wie eine Visitenkarte, die dein Knoten ins Netz “hineinruft”: “Hallo, ich bin YYY’s Repeater, hier ist mein Ausweis (Public Key), ich bin vom Typ X!”

Nun lassen wir die KI ran. Sie soll uns das alles berechnen:

Jetzt der Flood-Effekt:

Was bedeutet das praktisch?

Alltagsvergleich: Stell dir einen Staffellauf vor. Die Originalnachricht ist der Staffelstab. Bei 4 Repeatern muss der Stab 5-mal übergeben werden – und jedes Mal braucht der Läufer seine volle Laufzeit (~509 ms). Erst wenn der letzte Läufer im Ziel ist, ist die Nachricht angekommen.

4 Likes

ich hab das hier auch mal zusammengefasst Why Regions? — KiekR

1 Like

Finde ich toll beschrieben. Danke.
Was ich mich nun aber frage ist, wie um himmelswillen bringt man nun alle Repeaterbetreiber dazu dies zu lesen, zu verstehen und korrekt anzuwenden?
Ach ja, die Benutzer müssen ja auch alle wissen, dass man immer die kleinste wirklich notwendige Reichweite/Zone wählen sollte?
Gibt es Grundeinstellungen, die z.B. vorgeben, dass wenn kein anderer Scope gewählt wird, dass nur in der regionalen Zone gesendet wird? Und wie weiss meshcore was regional respektive der kleinste Scope einer Nachricht ist?
Vermutlich fehlen mir da einfach die Kenntnisse.