'Flood' - Nachrichten können schon mal den Weg zum (Brief)-Kasten verstopfen

Flood-Payload: Was steckt drin?

Die Payload-Struktur hängt davon ab, welcher Payload-Typ im Header steht. Bei Flood-Nachrichten sind das vor allem vier Typen:

1. ADVERT – „Hallo, hier bin ich!" (Typ 0x04)

Das ist wie eine Visitenkarte, die ein Knoten ins Netz wirft, um sich bekannt zu machen. Der Advert besteht aus drei Abschnitten:

Feld Grösse Was ist das?
src_hash 1 Byte Kurzadresse des Absenders – wie deine Hausnummer
node_info variabel Die eigentliche “Visitenkarte”: Knoten-ID, Position, Fähigkeiten (z.B. “Ich bin ein Repeater”)
MAC 2 Bytes Digitale Unterschrift (abgekürzt aus HMAC-SHA256) – wie ein Siegel, das beweist: “Das kommt wirklich von mir”

Nicht verschlüsselt, aber signiert – jeder darf es lesen, aber niemand kann es fälschen.

Alltagsvergleich: Stell dir vor, du gehst in einen Raum und rufst laut: “Ich bin ‘Hans’ ich stehe hier, und ich kann Nachrichten weiterleiten!”

Adverts kannst du vom Companion manuell aussenden. Repeater sowie ‘Desk’-Geräte senden Adverts in einstellbaren Zeitabständen aus.

2. GRP_TXT – Gruppen-Textnachricht (Typ 0x05)

Das ist wie eine Nachricht an eine WhatsApp-Gruppe – alle Mitglieder bekommen den gleichen Text. Sie besteht aus vier Abschnitten.

Feld Grösse Was ist das?
channel_hash 1 Byte Kurzadresse der Gruppe/des Kanals – wie eine Raumnummer
src_hash 1 Byte Wer hat die Nachricht geschickt?
MAC 2 Bytes Prüfsumme – stimmt der Inhalt?
encrypted_data variabel Verschlüsselter Inhalt

Der verschlüsselte Inhalt enthält nach dem Entschlüsseln:

┌──────────────┬──────────────────────┐
│  timestamp   │  "Name: Nachricht"   │
│  (4 Bytes)   │  (Text als String)   │
└──────────────┴──────────────────────┘

Beispiel: Nach Entschlüsselung steht da z.B.: "Paul: Hallo zusammen!"

Verschlüsselt mit dem gemeinsamen Gruppen-Schlüssel (ECDH Shared Secret).

Alltagsvergleich: Du schreibst eine Nachricht auf ein Blatt Papier, steckst es in einen verschlossenen Umschlag mit der Raumnummer drauf, und wirfst es in den Raum. Nur wer den Schlüssel zum Raum hat, kann es lesen.

3. GRP_DATA – Gruppen-Datenpaket (Typ 0x06)

Genau wie GRP_TXT, aber statt Text werden binäre Daten verschickt (z.B. Sensordaten, kleine Dateien).

┌────────────────┬────────────┬───────────┬─────────────────────┐
│ channel_hash   │ src_hash   │   MAC     │   encrypted_data    │
│ (1 Byte)       │ (1 Byte)   │ (2 Bytes) │   (variabel)        │
└────────────────┴────────────┴───────────┴─────────────────────┘

Nach Entschlüsselung:

┌──────────────┬──────────────┐
│  timestamp   │  blob (Daten)│
│  (4 Bytes)   │  (variabel)  │
└──────────────┴──────────────┘

Alltagsvergleich: Statt eines Briefs steckst du ein USB-Stick in den Umschlag – gleicher Umschlag wie bei GRP_TEXT, anderer Inhalt.

4. TRACE – Pfadverfolgung (Typ 0x09)

Das ist das Diagnose-Werkzeug – wie ein Paketverfolgungs-Link bei der Post. Damit kannst du sehen, welchen Weg eine Nachricht durchs Netz genommen hat.

┌────────────┬─────────────────┬───────────┐
│ src_hash   │  trace_data     │   MAC     │
│ (1 Byte)   │  (variabel)     │ (2 Bytes) │
└────────────┴─────────────────┴───────────┘

Feld Grösse Was ist das?
src_hash 1 Byte Wer hat die Trace-Anfrage gestartet?
trace_data variabel Sammelt an jedem Hop die SNR-Werte (Signalqualität) – wie ein Stempel an jedem Postamt
MAC 2 Bytes Prüfsumme

Nicht verschlüsselt – denn jeder Repeater muss seine Info hinzufügen können.

Alltagsvergleich: Du schickst einen Brief los und legst fest: “Jeder Briefträger, der den Brief anfasst, soll seinen Namen und die Uhrzeit draufschreiben!”

5. Übersicht auf einen Blick

Typ Name Verschlüsselt? Payload-Aufbau
0x04 ADVERT :cross_mark: (signiert) src_hash + node_info + MAC
0x05 GRP_TXT :white_check_mark: channel_hash + src_hash + MAC + enc(timestamp + "name: msg")
0x06 GRP_DATA :white_check_mark: channel_hash + src_hash + MAC + enc(timestamp + blob)
0x09 TRACE :cross_mark: src_hash + trace_data + MAC
10 Likes

Hallo Paul

ganz herzlichen Dank erstmals für Deine grosse Mühe, uns weiterzubilden.

Ich habe heute Morgen feststellen können, dass ich nicht der Einzige bin, der Deine wertvollen Beiträge genau list, um ganz einfach in diesem neuen Thema schlauer zu werden!

Gruss APZ68

Lieben Dank für deine Rückmeldung! Das freut mich, dass ich mit diesen paar Beiträgen das technische Verständnis für das Funken mit den kleinen Radio’s wecken kann!

Lieber Gruss, Paul

1 Like

Hallo Paul,

super Beschreibung, wie auch die beiden anderen. Ich würde jedoch nicht sagen, dass diese Meldungen den Briefkasten verstopfen, sondern eher die Strassen zu den Briefkästen.

Bei einer Meldung mit Pfad wird genau diese Route genommen (zB Bern → Solothurn → Olten → Zürich), bei einer Flood Meldung ist es wie bei einem Stau: Alle Wege werden genommen, also zB

Bern → Solothurn → Olten → Zürich

Bern → Langnau → Luzern → Zürich

Bern → Burgdorf → Aarau → Zürich

Man kann das übrigens sehen, wenn man (bei verbundenem Companion) den Pfad zu einer Channel Meldung ansieht. Ein Companion wird die Meldung bei Flood mehrmals hören, aber clevererweise nur einmal anzeigen.

Flood-Nachrichten füllen Deinen Briefkasten nur, wenn sie an Dich oder an einen von Dir gelesenen Channel addressiert sind. Sie “verstopfen” den Briefkasten nur in dem Sinn, als evtl eine andere an Dich addressierte Meldung nicht ausgeliefert wird, weil schon ein anderer Pöstler Dir diese Flood-Meldung zustellt (perfiderweise kann das dann eine Meldung an Dich stören, weil Dein Companion alle Meldungen empfängt und auswertet, die er hören kann. Er zeigt Dir aber nur diese an, die Dich interessieren).

Mein kleiner Xiao-Companion kann übrigens locker ~300 Meldungen speichern ohne dass ich mit ihm verbunden bin.

Noch einmal Danke für die gute und verständliche Beschreibung.

mfg Martin / HB9GVW

1 Like

Danke, Martin, für den Hinweis, dass der Titel in die ‘Wüste’ führt! Habe ihn nun angepasst!

Das Thema der Aussendungen im ‘CB-Style’ (= einfach Flood) ist zu wichtig, dass es nicht vertieft würde. Werde demnächst noch einen Beitrag schreiben, der aufzeigt, dass Flood-Meldungen, meist auch noch ohne Region Scope, mehrere Sekunden - habe schon Zeiten > 6 Sekunden gemessen - im Netz irrlichten.
Ich hoffe, dass Information in gut lesbarer Sprache helfen kann, die Performance des Mesh auf brauchbarem Niveau zu halten.

Viel Spass mit den kleinen Radios!
Lieber Gruss, Paul (mit dem Ohr zur Welt, HE9NOH)