Endlich kann man auf dem Repeater „* F" entfernen. Er kann mit der neuen companion-Firmware über eine auf dem Repeater konfigurierte Region erreicht werden. Damit repeatet der Repeater deutlich weniger:
Ich war eigentlich lange dagegen, aber langsam betrachte ich das entfernen der von „* F" auf den Repeatern als echt sinnvoll. Es würden dann nämlich keine Nachrichten mehr weiter geleitet die keine Region gesetzt haben, das würde echt erzieherisch wirken und aber tausende Flood-Messages verhindern.
Für mich wäre das die logische Konsequenz aus der zeitweiligen Überlastung und der Implementierung der Regions. Ich bin bereit für das Entfernen von „* F"
Wo finde ich denn dieses “*F” ?
On den Repeatern Einstellungen unter Regions, wenn das richtig konfiguriert ist sieht dass dan so aus:
Ce serait en effet la configuration idéale.
Par contre les clients qui n’ont pas paramétré les régions seront pénalisées. Est-ce que nous avons fait assez de pédagogie pour cela ?
Une solution de compromis pourrait être de régler les répéteurs de cette manière dans les régions à forte densité de trafic, et de laisser le flood dans les endroits où le trafic est loin d’être saturé
Hope it is OK if I replay in English, my written French is to embarrassing for a public post
.
First thing which is important to me is that we don’t dictate anything whatsoever. All we do is recommend, so if anybody prefers to keep * active on his repeater, that is no problem whatsoever.
I somehow do like the educational effect of deactivating *. Users which do not set the region at all will have a pretty bad experience, and I would expect them to start looking for solutions which would make them learn about regions. If not setting any region just works, they will never learn about it.
I did update the page today, also available in French: REGIONS | MeshCore Switzerland
Une proposition: les répéteurs qui désactivent le flood sur * pourraient le préciser dans leur nom, ou dans la description du propriétaire. Par exemple: “REP-VS-xxx (USE REGIONS!)”.
Pour le Valais, j’ai aussi vu qu’une région “vs” a parfois été configurée. Tu es au courant ? Je ne le trouve pas dans la documentation “officielle”.
Sali Chrigu
Macht es einen Unterschied ob ich F * entferne oder flood denied aktiviere?
Gruss, 73
Ich glaube, das Resultat ist dasselbe.
Soweit ich das aktuell verstehe, muss ich aber auch mal mit ein paar Tests verifizieren:
Wenn man nur “Flood Deny” macht dann wiederholt der keine Flood Packages mehr welche keinem Region Scope zugeordnet sind.
Wenn man die Region aber ganz entfernt dann gibt der nicht mal mehr Antwort auf Packete welche keinem Region Scope zugeordnet sind aber direkt an den Repeater addressiert sind. Also ein Login klappt dann zum Beispiel nicht mehr ohne Default Region auf dem Companion, auch direkte Nachrichten ohne Scope gehen nicht mehr durch.
Bin mir echt nicht 100% sicher ob ich da richtig liege, aber würde daher im Moment nur “Flood Deny” empfehlen und nicht ganz löschen.
EDIT: Direkt Login geht immer! Die Aussage wäre nur richtig bei Logins wenn noch andere Repeater in der Kette sind.
Danke fĂĽr eure AusfĂĽhrungen. 73