MeshCore Regions

Um es noch komplizierter zu machen: Wie würde man ein (wohl mögliches) hierarchisches System sinnvoll aufbauen?

region load

NOTE: this is a special multi-command invocation. Each subsequent command is a region name (indented with spaces to indicate parent hierarchy, with one space at minimum). Terminated by sending a blank line/command.

https://github.com/meshcore-dev/MeshCore/wiki/Repeater-&-Room-Server-CLI-Reference#region-management-repeater-only

Defensives Vorgehen erst mal mit #ch finde ich vernünftig. Und dann mal abwarten und schauen, wie es sich entwickelt. Fürs Abwarten haben wir genug Zeit, unser Mesh scheint bei weitem nicht am Anschlag zu sein!

Haben wir denn in der Schweiz schon so grosse Probleme, dass wir Regionen benötigen ?

Gerade MeshTastic hat ja im Prinzip das Problem, dass es durch die maximal 7 Hops eine Art Regionen macht. Das heisst aber, dass ich je nach Einstellungen und meiner Position Repeater/Nodes sehe, welche ich aber selber nicht erreiche. Wobei ich erreiche die 7 (im Norden) zwar noch, aber jemand auf der anderen Seite (Süden) hat keine Ahnung, mit wem ich da diskutiere…

Ich gehöre auch eher zu denen, die mal was machen und schauen was passiert. Aber hier bin ich der Meinung, dass es zuerst ein wirklich gutes Konzept braucht, bevor wir uns das aktuell gut funktionierende Netz mit Regionen und Einstellungen kaputt machen.

Aktuell habe ich nicht viel konstruktiv beizutragen, ausser einem Vorschlag, den ich auch schon bei MeshTastic gemacht habe:

Jeder Repeater sollte die Qualität der Verbindung zur Gegenstationen “kontrollieren”. Das heisst, dass er sie erst in die Liste der verfügbaren aufnehmen darf, wenn sich die beiden zuverlässig, gegenseitig verständigen können. Die Hasenmatt hat aktuell 50 Repeater in der Liste. Viele davon mit negativen db-Werten.
Das heisst dann, wenn ein Repeater, welcher mit der Hasenmatt nicht “konform” ist, ein Signal von der Hasenmatt empfängt, dieses ignoriert. Das würde die Traffic auf zuverlässige Pfade reduzieren.
Dieses Handshake könnte generell in Zeiten wo wenig läuft erfolgen, zB ab Mitternacht bis 6 Uhr.

Dies würde unter anderem auch “garantieren”, dass mich die Antwort einer von mir gesendeten Nachricht auch wieder erreicht.

Hallo Bullit, Das selbe ist mir auch passiert. Mit dem Befehl region load. RPT funktioniert zwar noch aber kein CLI und befehle in der UI nimmt er auch nicht mehr an. Er muss neu geflasht werden. Die anderen repeater hatten mit den put allowf und save kein Problem.

73 de Rolf

Ja! Ich hatte den identischen „Fehler“ begangen. Rückblickend betrachtet irgendwo verständlich, aber irgendwo auch nicht. Ich kann ja beim Adminzugang keine Region angeben. Oder wüsste bis jetzt noch nicht wie das gehen soll. Wenn einem dann der eigene Repeater aussperrt ist das nicht so toll :sweat_smile:

Bin nur froh dass das bei meinem Repeater vor Ort passiert ist und nicht bei irgend einem, den ich schlecht erreichen würde. Erinnert mich aber wieder daran, dass ich die Sachen in Zukunft ausschliesslich zuerst auf meinem Heim- bzw einem Test-Repeater testen werde bevor ich irgendwas auf die breite Masse anwenden werde. Meine Repeater werden jetzt alle aktuell auf #ch, #vs und die Heim-Region entsprechend auch auf #vs konfiguriert. Natürlich inkl. allowf - Befehl.

Schauen wir mal wohin wir uns entwickeln und ab wann wir das wirklich scharf schalten werden, dass mit Regionen scharf gearbeitet wird.

1 Like

Man wurde erhöhrt :grin:

4 Likes

Hallooo. Im Süden haben wir begonnen ein paar “region” zu verwenden. Im Tessin wären das im Moment #ticino und #italia

Wenn wir auf unseren Kanälen mit Region Scope plappern sollte theoretisch beim Transalp RPT Schluss sein und belasten diesen wichtigen Node nicht mit unnötigem Traffic. Haben wir das richtig verstanden? Gruss. Rolf

1 Like

In der Theorie und Praxis sollte das so korrekt sein. Bin aber gerade unsicher ob es nicht dennoch weiterleiten wird. Aktuell sind ja, auch wenn man Repeater mit Regions definiert, immernoch alle Nachrichten quasi erlaubt. Dass das nicht mehr passieren würde müsste man dem TRANSALP-Repeater wohl auch die denyf-Sachen definieren. So wird er wohl, egal ob ihr auf Region Scope seid oder nicht, dennoch alles weitergeleitet da man sonst ja Leute mit definierten Regions welche nicht in der Repeater-Regionsliste sind, ausschliessen würde.

Das müsste mal jemand testen der euch theoretisch lesen können müsste FALLS der Repeater die Nachrichten durchreicht was ich aktuell vermute.

1 Like

Das wäre zu testen. Aber ich nehme an dass ein repeater ohne die “region” die messages mit dem scope Filter nicht weiterleitet. Also ich habe das ausprobiert und die Scope meldungen werden von einem repeater ohne die korrekte region NICHT weitergeleitet. (no repeats). Auch die Scope Meldungen aus Ligurien (region #liguria) kommen nicht mehr hoch bis zu uns. Wir werden da noch weiter pröbeln. Grüsse aus dem Tessin. Rolf

1 Like

Finde das Verhalten irgendwo gut, aber auch irgendwo ungünstig. Davon ausgehend dass nicht jeder so informiert ist wie wir hier im Forum, kann es gut sein dass die Regionen eher noch rar eingestellt sind. Somit werden also bereits jetzt aktiv Repeater bei Region-Scope nicht teilnehmen.

Die andere Frage die ich mir stelle ist wie wir nun weiterverfahren wollen seitdem die # Pflicht gefallen ist. Ob wir die Regionen immernoch #vs z.B oder einfach nur vs einprogrammieren wollen. Wir müssen unbedingt schauen dass wir da bestmöglich einheitlich vorgehen um mit gutem Beispiel voran zu gehen.

Liebe Grüsse

Silvio

Wenn ich weiss, ob und wie man das testen kann, dann bin ich gerne bereit, Optimierungen vorzunehmen.

Da oben gibt es nebst den beiden Repeatern auch noch den Node „Transalp-N-Control“. Das ist ein USB-Companion, welcher offband fernsteuerbar ist. Man kann dort z.B. das RX-Log nutzen. Vielleicht kann dies beim Test helfen?

Guten Morgen.

Im Moment werden bei uns im Südenalle rpt mit 1.12 ausgerüstet und die Regionen #it und #ti programmiert. So können wir das Nadelöhr vielleicht eintlasten. Tests aben wir schon gemacht aber es ist manchmal schwierig den weniger involvierten das ganze zu erklären. Es wird schon werden. Wenn es dann soweit ist können wir ein paar Tests machen und schauen wie es funktiniert. 73 de Rolf

1 Like

Ich habe nicht gewusst, dass 1.12 freigegeben ist. Die Repeater in meiner Umgebung kann ich gelegentlich updaten. Die Transalp Repeater werden feühestens beim nächsten Besuch in ein paar Wochen drankommen und dies hängt dann stark vom Wetter ab.

1 Like

Hoi Christoph. Das eilt nicht. Wir haben hier im Moment auch *Mischbetrieb”- Es funktioniert bestens, auch mit den regions. Die neue FW gestattet die eingabe der regions ohne #.

Auch in diesem Fall haben wir beide Methoden ausprobiert und auch in diesem Fall funktioniert der Mischbetrieb. Inkompatibilitätsprobleme konnten bis jetzt nicht festgestellt werden.

Die Experimentierbereitschaft ist da, so kann man problemlos alles iohne Stress testen.

Wünsche allen ein schönes Wochenende. 73 de Rolf

1 Like

Ich sehe eher etwas grössere Regionen wie:

• Nordwest (Fricktal AG, Basel Stadt und Land)
  • Süd (Wallis, Tessin, Graubünden?)
  • Ost oder Bodensee
  • Mittelland
  • West (für die Französisch sprechenden gebiete)

Denn ich denke die Kantone bilden nicht unbedingt die Zugehörigkeitsgebiete ab.
So steht mein Hausrepeater “Sonnenberg AG” im Fricktal Aargau, die Gegend ist jedoch Basel stark orientiert.

Gruss Eric

PS: Ich denke um die Regions für alle zugänglich zu machen müssen wir auf die Versionen warten, wo sie per Discovery/Advert gesammelt werden können. (Und bis dahin ev. wie bei den Channels eine Liste pflegen).

Wenn man etwas grösse Einzugsgebiete machen will, dann könnte man sich auch auf die Grossregionem ( https://de.wikipedia.org/wiki/Grossregion\_(Schweiz) ) abstützen. Das wären definierte Bezugsräume welche mehrere Kantone umfassen.

Dann gibt es ja eine also eine schöne Liste, die ziemlich offiziell ist. Und so verschachtelt wie die Zuordnungen sind, eher den Tatsachen entspricht, als dass was ich mir mal so schnell ersonnen habe.

Meiner Meinung nach wären das gute Gebietsgrössen und wie die Regionen in der Schweiz – Wikipedia und https://de.wikipedia.org/wiki/Grossregion\_(Schweiz) sagen, sind diese Bereiche ja weniger genau Abgegrenzt. Am Schluss entscheidet der Repeaterbetreiber welcher Region/Regionen er angehört. Ich fände dies jedoch eine gute Aufteilung.

Gruss Eric

Ein weiteres Argument sind die verzettelten Kantonsgrenzen VD/FR und BL/SO, usw.
Mein Vorstoss wäre:

• CH

• Romande

• Mittelland

• Nordwestschweiz

• Zürich

• Ostschweiz

• Zentralschweiz

• Tessin

Da dies nur Channels betrifft, könnte man diese Liste dort schön am Anfang aufführen und den Channels gegebenenfalls Empfehlungen für Regionen zuweisen.
Was noch offen ist, ist die Frage nach dem Hastag der Regionen.
Wie ich in neusten Forenbeiträgen gelesen habe sind die nicht mehr zwingend.
Bin mir aber in dieser Hinsicht ob man die bereits vorherrschende Notation mit Hashtag weiter verfolgt oder zur klaren Unterscheidung zu Channels darauf verzichten möchte.

Gruss Eric

Meiner Meinung nach sollten wir nicht zu kleinräumig aufteilen. Schlussendlich haben wir verglichen mit unsern Nachbarn doch eine überschaubare Grösse. Meshcore wird sich auch nicht plötzlich zum Kommunikationsmittel für einen Grossteil der Bevölkerung entwickeln sondern weiter auf einen kleinen Kreis von Enthusiasten begrenzt bleiben.

Eine zu kleinräumige Aufteilung führt vermutlich eher dazu dass im Zweifelsfall die nächsthöhere Ebene, also “ch” verwendet wird.
Einige werden dies tun, andere werden die tiefere Ebene verwenden daraus resultierend ergibt sich viel Einwegkommunikation und Frustpotential.

Ich bin persönlich z.Bsp am Rand vom Aargau aber eher Zürich orientiert, kommuniziere jedoch auch in den Raum Bern. Der Weg nach Bern führt zudem häufig über Repeater in der Innerschweiz. Was verwende ich nun in meinen Channel Settings ?

Sobald der Bulk an Traffic welcher momentan von “de”, “it” und bald auch “fr” kommt aufgehalten wird, sind wir vermutlich relativ safe unterwegs.

Mein Vorschlag wäre deshalb eher entlang der Sprachgrenze.

• ch
  • ch-de, hier fällt mir keine gute und kurze Bezeichnung ein
  • ch-fr, evtl romande
  • ch-it, glaub hier ist bereits “ti” umgesetzt, und zusätzlich sind die Tessiner Kollegen vermutlich auch noch nach Italien “it” orientiert

Die grösste Region wird mit dieser Aufteilung sicher die Deutschschweiz bleiben, deshalb sollten wir den Anspruch haben möglichst nicht den kompletten deutschsprachigen Verkehr in die ganze Schweiz zu fluten, insbesondere da Tessin und Romandie vermutlich auch noch Regionen von Frankreich und Italien konfigurieren werden.

Zur Frage bezüglich Hashtags: in der Webapp von welcher der Code schlussendlich in den nächsten Release der Smartphone App einfliessen wird, kann man diese bei der Eingabe von Regionen noch verwenden, die Hashtags werden jedoch danach weggestript und sind in “Manage Regions” und CLI nicht mehr ersichtlich.

Für Regionenbezeichnungen sind a-z,0-9 und “-” erlaubt, keine Grossbuchstaben oder Umlaute

Auch ein guter Vorschlag, noch etwas grössere Regionen, kurze Regionsnamen mit Einbezug von Schweiz spezifischer Vorwahl (CH-??), welche bei mir fehlt.