MeshCore Regions

Das scheint mir ein gute Aufteilung zu sein. Sie hält sich an die üblichen Bezeichnungen der Regionen.
ch, ch-de, ch-fr, ch-it, passen! Wie halten wir es mit dem Graubünden? ch-gr würde sich evtl. eignen.
Gruss, Paul

Nun Graubünden hätte ich eigentlich der Deutschschweiz zugeordnet. Ist zwar nicht ganz korrekt aber vermutlich passt dies noch am besten. Eine eigene Region würde ich daraus nicht machen. GR hat zwar eine grosse Fläche aber lediglich ca 220k Einwohner, im Moment eine Handvoll Repeater. Denke nicht das es Spass macht sich in so einem kleinen Grüppchen auszutauschen.

Da hast du Recht… Es ist halt auch die Topografie, welche dort eine Herausforderung für die Entwicklung des Netzes ist.

Für’s Erste mit ch, ch-de, ch-fr, ch-it zu fahren ist für mich OK!

Werde meine Repeater beim nächsten Firmwareupdate entsprechen einstellen. Dann werden wir weiter sehen.

ich glaube bevor jeder losrennt und seine Repeater konfiguriert, sollten wir einen etwas breiter abgestützten Konsens haben!

Die von mir vorgeschlagenen Regionen finde ich vernünftig und pragmatisch ( wer hätte dies gedacht :grinning_face:) , aber die Bezeichnungen ch-xx sind evtl. nicht breit akzeptiert. Für mich sehen die auch etwas seltsam aus, mir ist bloss nichts besseres eingefallen.

Was mir auch nicht klar ist wie die Kommunikation mit unseren Nachbarn ablaufen wird. Wird in #Public weiterhin ohne Scope kommuniziert? Wie wird dann verhindert dass ein Grossteil der Kommunikation weiter ohne Scope bleibt?

Zudem sollten wir noch auf den nächsten Release der App warten. Die Konfiguration über CLI finde ich sehr mühsam und nicht intuitiv und insbesondere bei entfernten Repeatern, wenn nicht jedes CLI Command ankommt, sehr fehleranfällig.

Alea iacta est… mit MeshCore 1.39.0 ist ‘Regions Scope’ eingeführt worden

Hier die Repeater-Einstellungen über den Remotezugang via Meshcore Web Client ( Get MeshCore Devices ).
Als Admin einloggen, dann: Repeater Admin/Manage Regions

Die gewünschte Region(en) eingegeben.

Die Weiterleitung von Paketen ohne Region unterbrechen → es werden nur Pakete mit einer der nachfolgenden Regionen weitergeletet. Einschalten/Ausschalten im Dreipunktmenue auf der jeweiligen Zeile der Region.

Auf dem Compagnion den gewünschten Channel (in diesem Fall ist es meinen Testkanal) wählen und dort im Dreipunktmenue die Region eintragen. Wenn alles richtig gemacht ist, wird die Region unter dem Namen des Kanals angezeigt.

Danach wurde mit dem Web-Client (PAUL3400 USB) eine Testmeldung an das Companion-Radio gesendet und dort die Ankunft der Meldung beantwortet.

Sobald ein direkter Nachbar-Repeater zum Companion-Radio auf Regions umgestellt ist, können auf dem Companion-Radio die Regions abgefragt und so eingestellt werden.

2 Likes

Die App v1.39 scheint noch einen Bug zu haben. Die im Repeater über GUI konfigurierten Regionen sind nach einem reboot wieder weg. Mit “region save” im CLI kann man dies umgehen. ich habs in Discord gemeldet.

1 Like

Discover Regions welche auf nahen Repeatern konfiguriert sind

in den Release Notes zur App v1.39.0 :

• Added ability to discover regions from nearby repeaters in select region menu

find ich etwas zu gut versteckt, deshalb ein kurzes Howto:

Aus einem Channel

→3Punkte Menu → Set Region Scope→3PunkteMenu → Discover Regions → Discover Regions → dauert etwas aber danach können neu discoverte Regionen hinzugefügt werden. Und danach im Channel als Scope benutzt werden.

Funktioniert selbstverständlich nur wenn:

• Companion + Repeater >= v1.12,
  • App >= v1.39.
  • Regionen auf den direkt erreichbaren Repeatern gesetzt sind.
3 Likes

Danke, Stef, für das zweite Kapitel und die Meldung des Bugs… ! :rose: Den hab ich ob der ganzen Testerei mit Fokus Web-Client gar nicht bemerkt…
Lieber Gruss, Paul

Mir gefällt die Idee mit ch, ch-de, ch-fr und ch-it eigentlich ganz gut. Ist einfach und selbstsprechend. Denke auch, dass das für die Schweiz vorerst ausreicht. Das viel grössere Problem sind die ganzen Flood-Nachrichten von unseren Nachbarn.

Was sich mir noch nicht ergibt, was ist der unterschied wenn ich jetzt die Region ch auf “Allow Flood” setze und wenn nicht? Geht es da einfach um Flood Messages und direkte Nachrichten?

Scope (also die Auswahl einer Region) funktioniert momentan auf Flood-Nachrichten, soweit ich sehe. Wenn du also auf Region ch kein Flood erlaubst, hat diese Region wohl keinen Einfluss auf den Betrieb deines Repeaters.

Ich habe die letzten 24h meinen Repeater auf folgender Einstellung betrieben:

*
 ch^ F
 ch-de F
 ch-fr F
 ch-it F

Ohne Flood auf * leitet mein Repeater praktisch keine Nachrichten mehr weiter. Was zu erwarten war, weil niemand in Bern scoped Flood-Nachrichten verschickt oder weiterleitet.

Fragen, die ich mir momentan stelle:

• Einfluss der Repeater-Regionen auf die Pfadfindung für direkte Nachrichten
  • Wirkung Home Region (^ Symbol) ist mir noch völlig schleierhaft.

Oh! Es gibt sogar die Möglichkeit, nested regions, also verschachtelte Regionen zu definieren!

siehe MeshCore/docs/cli_commands.md at main · meshcore-dev/MeshCore · GitHub

1 Like

Das habe ich mir auch gedacht und gepröbelt: Eine Möglichkeit (und die ist rigoros) ist, man erlaubt dem Repeater nur, Nachrichten welche über einen der im Repeater hinterlegten Regionencodes verfügen weiterzuleiten. Beispiel: im Repeater ist nur ch-fr hinterlegt/erlaubt.

* ist hinterlegt wird aber nicht erlaubt (denyed). Dann werden nur Pakete mit dem Regionencode ch-fr weitergeleitet. Alle anderen Pakete werden zurückgewiesen.

Sobald sich eine grenznahe Region ebenfalls einen Regionencode gibt, kann diese im Repeater hinterlegt werden. Er wird dann Pakete die mit diesem Code eintreffen weiterleiten.

Ich habe gesehen, dass bei Kanälen (Channels) die im Companion-Radio hinterlegten Regionencodes je einem oder mehreren Kanälen zugeordnet werden können. Mehrere Regionencodes pro Kanal sind nicht möglich.

Sende ich ein Paket aus einem Kanal #test, dem z.B. ch-fr als Region zugeordnet wurde, wird das Paket mit Kanal #test und der Region ch-fr codiert.

Es wird nur von den Repeatern die Region ch-fr zulassen weitergeleitet. Trifft das Paket auf ein Companion Radio das ebenfalls über einen, mit Region ch-fr codierten Kanal #test verfügt, wird der Paketinhalt angezeigt.

Die Regionen können durch das Bluetooth Companion-Radio vom direkten Nachbar-Repeater (sofern die Codes dort hinterlegt sind) heruntergeladen werden. Das macht die Sache für neue Nutzer einfach.

Sowohl auf der Seite des Betreibers des Companion-Radios als auch beim Repeater-Admin braucht es nun halt Denk- und Planungsarbeit. Die Frage, welche sich nun jede und jeder stellen muss, ist, wie kann ich mich mit meinen Geräten am besten ins Mesh integrieren und das zu aller Nutzen.

Wenn wir im Mesh mit Weitverbindungen, z.B. TRANSALP, (es werden bestimmt noch weitere folgen) die Regionen der Schweiz erschliessen wollen, müssen wir den Paket-Verkehr mit Code *^ mit unseren grenznahen Repeatern regulieren.

Das braucht Informations- und Überzeugungsarbeit!

Lieber Gruss
Paul

1 Like

@chrigu Habe mal gesucht auf Discord, aber man findet noch nicht viel zu der Home Region. So wie es tönt ist die aktuell noch nicht relevant. Das ist fast der einzige Hinweis den ich gefunden habe:

@Paul_Simmen Bist du sicher, dass der Companion die Region gesetzt haben muss damit eine Nachricht angezeigt wird? Das hatte ich bis jetzt anderst verstanden.

Hoi Chrigu

Das geht mir ebenso wie dir. Habe gesehen, dass ^ als Default gesetzt ist. In der Beschreibung wird *F als Wildcard - Floated beschrieben. Es ist möglich diese Wildcard-Region auszuschalten (denyed). Den Effekt hast du festgestellt…!
Grüessli, Paul

Habe beim Pröbeln herausgefunden, dass der Channel die Regionenbezeichnung tragen muss, damit es klappt.

Hm, dast tönt aber irgendwie gar nicht praktisch. Muss ich auch mal testen.

Mach das bitte… vielleicht habe ich etwas übersehen?!

Ich denke, die Einführung der ‘Regions’ wird etwas Zeit brauchen. Dies nicht zuletzt, weil die Repeater mit der aktuellen Firmware 1.12.0 von Ende Januar 2026 geflasht werden müssen, damit das Remote-Handling über die GUI wirklich klappt. Wenn auf dem Companion-Radio ebenfalls die aktuelle Firmware 1.12.0 werkelt, kann mit der MobileApp MeshCore v1.39.0 die Sache entspannt gemanagt werden.

Der Ablauf könnte so aussehen:

Vorbereitung:
Sich remote als Admin beim Repeater einloggen, Settings wählen, danach das Tool: ‘Manage Regions’ öffnen.
Bereits eingestellt ist der Wildcard * und die Einstellung ‘Packets without region scope’
Flood Allowed

Nun die Regionen mit dem ‘+’ hinzufügen. Bezeichnung der Region in die Zeile eintragen. Erlaubt sind Kleinbuchstaben und - .
Die neuen Regionen erscheinen ‘Flood Denied’

Mit dem Dreipunkt-Menue auf der Zeile der Region, lässt sich diese ein- und ausschalten.

Für alle Regionen ‘Flood Allowed’ einstellen:

Nun überträgt der Repeater die Pakete aller Regionen, inkl. der Pakete ohne Regionsbezeichnung.

Damit andere Nutzer wissen, welche Regionen beim Repeater eingestellt sind und den Repeater entsprechend für ihre Paketübertragung Nutzen können, sind die Regionen im Tool ‘Change Owner Info’ einzutragen:

Inbetriebsetzung (Zukunft! Derzeit ‘Packets without region scope’ NICHT ausschalten):

Sobald die derzeit noch offenen Fragen bezüglich der Übertragung von Direktnachrichten geklärt sind und die Mehrheit der Repeater in der Schweiz umgestellt worden ist, kann die Übertragung der Pakete ohne ‘Region Scope’ ausgeschaltet werden. Ab diesem Zeitpunkt werden im Raum Schweiz nur noch Pakete mit Region-Scope: ch, ch-de, ch-fr, ch-it, übertragen.

Bitte beachtet folgende Mitteilung von @Stef, weiter oben:
’Die App v1.39 scheint noch einen Bug zu haben. Die im Repeater über GUI konfigurierten Regionen sind nach einem reboot wieder weg. Mit “region save” im CLI kann man dies umgehen. ich habs in Discord gemeldet.’

Unsere nördlicher Nachbar hat die Regionen wie folgt geregelt: meshcore:allgemeines:regions:basis [MeshCore Wiki DE]

2 Likes

verständnisfrage:
ch deckt doch alles in der schweiz ab.
ist dann ch-xx noch notwendig oder werden unter umständen packete ohne das ch-xx nicht von ch verstanden?

ch deckt alles ab, was ch ist. → jeder Repeater auf dem ch Allowed ist, wird das Paket mit dem Region Scope ch weiterleiten. Darum müssen alle Repeater in der Schweiz ch Allowed eingestellt haben.

ch-xx deckt alles ab, was ch-xx ist. → jeder Repeater auf dem ch-xx Allowed ist, wird das Paket mit dem Region Scope ch-xx weiterleiten. ch-xx kann einer Region helfen, sich einen ‘Rahmen’ (Scope) zu geben.

Im Companion-Radio lässt sich unter Channels jedem Channel ein ‘Region Scope’ zuordnen. Der Absender kann damit bestimmen, in welcher Region sein Paket weitergeleitet wird. Will er sein Paket in der ganzen Schweiz weitergeleitet haben, wird er als Region ch einstellen. Will er sein Paket nur in der Region ch-xx versenden, wird er dem Channel den ‘Region Scope’ ch-xx zuordnen. Sein Paket wird dann von alle Repeatern weitergeleitet, auf denen ch-xx Allowed ist.

1 Like

alles klar. deine ausführliche antwort.

werde meinen auf die weiter oben vorgeschlagene struktur anpassen

einer muss ja anfangen :wink: