Guten Tag Rolf
Schön, von dir zu lesen! Ich mache mir öfters mit Hilfe des Analyzers ein Bild der Situation auf dem Mesh. Selber betreibe ich den BRN Observer. Zusammen mit fri-bot-obs-1 decken wir die Region BRN recht gut ab. Die beiden Observer verfolgen den Verkehr via TRANSALP (Jungfraujoch).
Die Airtime wird sehr stark durch fehlerhafte Manipulation beim Senden (Region Scope wird nicht eingeschaltet) oder durch Ignorieren der technischen Gegebenheiten belastet.
In der Analyse begegnen mir sehr oft solche Bilder:
Viele Pakete sind mit 25 und mehr Hops unterwegs. Sie werden sehr oft im, der CH angrenzenden Raum, (z.B. bis Stuttgart) weiter geleitet.
Das hat nicht zuletzt damit zu tun, dass die Einstellung von Region-Scope bei den Absendern oft sehr locker gehandhabt wird.
Viele sind zudem der Ansicht, dass der Public-Kanal ohne Region-Scope zu betreiben sei.
Bittet man freundlich, doch den Region-Scope einzuschalten sieht es dann so aus:
Viel Airtime verbrauchen auch die Bots. Resp. deren Betreiber, welche nicht bereit sind, ihrem ‘Ding’ den Stecker zu ziehen oder es bestenfalls auf einem regionalen Kanal zu betreiben. Es gibt auch Amateurfunker, welche stündlich die Propagation auf MeshCore aussenden - unnötig, weil auf eingängigen Portalen jederzeit ersichtlich.
Aber das alles gehört wohl in die Kategorie: “Man macht es, weil irgend jemand mal ein Skript dafür auf GitHub veröffentlicht hat und man zeigen will: Ich kann das auch”.
Mit denyf * ist es nicht mehr möglich direkte Nachrichten zu übertragen. * sollte also nicht abgeschaltet werden!
Ich mache mir grosse Sorgen um das Netz in der Schweiz, nicht zuletzt um die TRANSALP-Verbindung. Darum setze mich für die Anwendung von Region-Scope und die Vermeidung von unnützem Verkehr ein.
Weil es so ‘gäbig geht’ wird MeshCore von vielen einfach genutzt. Weil der Einstieg niederschwellig ist und viele nicht bereit, oder in der Lage sind, sich ins Thema einzuarbeiten und die minimalen technischen Vorgaben zu beachten kommt es zu den bereits messbaren Engpässen im Netzbetrieb.
Ich glaube, dass mit offensiver Information schon viel erreicht werden kann. Nicht zuletzt wird auch hier der stete Tropfen den Stein höhlen.
Trotzdem wird es unumgänglich sein, auf der technischen Ebene (Betriebssystem) und mit Anpassungen von Repeater-Standorten an das Gelände (z.B. Ausnutzen von Funkschatten zur Verminderung des störenden Verkehrs) Korrekturen zu machen.
Ich denke Christoph (HB9DTZ) und du werdet (z.B. mit mehreren vorgelagerten Repeatern - analog Aeschiried) Wege finden um den Verkehr via TRANSALP zu regulieren. Zudem sind von den Entwicklern von MeshCore ja bereits Schritte zur Begrenzung des Verkehrs zu sehen.
Für Weitverbindungen gibt es in Deutschland und auch hierzulande die Idee von #europe
Jede noch so sinnvolle und durchdachte Massnahme zur Beschränkung der Ausbreitung wird aber nichts, oder nur wenig bringen, solange sie (trotz besserem Wissen) nicht angewendet wird.
Wir bleiben dran!
Lieber Gruss in den Tessin
Paul